martinhio
Goto Top

Windows ME, CE oder 98 auf Oldie-Notebook einrichten ?

Einstieg im resourcensparendem Unterwegs-Arbeiten und Reisen mit 233Mhz-Notebook.

Hallo liebe Community,

ich möchte aus meinem alten Notebook eine nutzbare Arbeitseinheit bilden, die mit aktuellen Programmen und Utilities nicht auf Kriegsfüssen steht.

WinXP ist dafür eindeutig zu fett ausgefallen, mit NT wirds auch kaum besser, denke ich.

Das OS soll einen Routenplaner mit Bluetooth (GPS-Maus,etc.), WLAN-USB Stick, und handelsübliche Bürosoftware vertragen.

Meiner Meinung nach wären die meisten Routing-Software auf NT und CE Basis.

Wozu würdet Ihr Raten?

Beste Grü�e

Martinhio

Content-Key: 25148

Url: https://administrator.de/contentid/25148

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 03.02.2006 um 16:06:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

gibt's denn CE 1. überhaupt separat zu kaufen und 2. für das Notebook? Und wenn ja: CE wird wohl mit etwa allen PC-Programmen auf absolutem Kriegsfuss stehen, dazu würde ich nicht raten.
Win 98 First Edition scheidet mangels USB-Support schonmal aus, bliebe noch die SE.
Aber auch dann würde ich eher zu ME raten, afaik ist die Treibersituation hier etwas besser.
Und dann würde ich wirklich nochmal über XP nachdenken. Das ist auch nicht so viel "dicker" (den ganzen grafischen Schnickschnack kannst du ja abschalten (Systemsteuerung -> Systemeigenschaften -> Register Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Für optimale Leistung anpassen) und wirklich deutlich stabiler, ausserdem gibt's für alle aktuelle Hardware Treiber.

Filipp
Mitglied: Manuel86
Manuel86 09.02.2006 um 11:46:52 Uhr
Goto Top
Windows ME soll - laut Wikipedia - in Sachen Stabilität viel schlechter sein als der Vorgänger Windows 98 SE . Bei WinME werden schon eine Menge USB-Treiber mitgeliefert, bei Win98SE musst du allerdings hoffen, dass die Hersteller Treiber-CDs oder -Disketten mitliefern.

Das Problem bei aktueller Software ist, dass selbst Win98SE schon fast auf Kriegsfuß steht, was man Microsoft verdanken kann und Win98SE in Sachen Support rigoros ignoriert. Im Verhältnis Stabilität + Ressourcensparend + Aktuell ist Win98SE das Betriebssystem, wo man meiner Meinung nach die wenigsten Kompromisse machen muss.

WinXP frisst leider selbst bei "klassischen" Einstellungen immer mehr Ressourcen als Win98. Es gibt aber Programme, die Win98 und WinXP "entrümpeln", also z. B. den integrierten Active Desktop entfernen. Dann frisst WinXP nicht mehr soviel Speicher wie vorher. Unter Win98 würde eine Entfernung des Active Desktop sogar so ressourcensparend sein wie Win95, ohne die Kompatibilität zu missen. Leider sind die Programme nicht kostenlos. Solche Programme findet man z. B. hier: http://www.litepc.com/ .