marwoh
Goto Top

Windows ME keine Verbindung vom Netzwerkadapter zum Router

Windows ME macht mich ratlos!!

Ich habe auf meinem Rechner Windows ME. Um in das Internet zu kommen nutze ich einen pppoe-Client. Die Verbindung wird über die Netzwerkschnittstelle (eth0) und einem Modem (Turbolink AR871C1-B) hergestellt.
Nun soll das ganz mit einem Router (SMCWBR14-G2) laufen der zwischen dem Modem und dem Rechner hängt. Dazu entferne ich den pppoe-Client und lasse die Netzwerkverbindungen direkt über die
Ethernetkarte laufen. Der Router ist so eingestellt, daß er dhcp für die Client-Rechner verwendet.
Nun sollte man meinen, daß mein Rechner eine ip Adresse vom Router bekommt um über diesen in das Internet zu gelangen.(Providerdaten, Passwort etc. sind aud dem Router eingetragen)
Aber nein. Er hat auf dem eth0 Device keine ip Adresse. Auch eine manuelle Vergabe der Adresse etc. , sowie der Austausch der Karte brachten keinen Erfolg.
Eine Firewall wird ebensowenig verwendet.
Was mache ich falsch??

Content-Key: 78029

Url: https://administrator.de/contentid/78029

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 14, 2008 at 11:30:26 (UTC)
Goto Top
Mmmhh eth0 hört sich eher nach Unix als Windows an...

OK, wenn du sichersellen kannst das der Router per DHCP Adressen vergibt, dann musst du folgende Punkte checken:

  • In den Eingenschaften der TCP/IP Verbindung IP Adresse auf automatisch beziehen einstellen
  • Kabel ziehen und wieder stecken um eine Neuvergabe zu provozieren..
  • was sagt ein ipconfig in der Eingabeaufforderung ??? Hat der ME PC eine IP bekommen ?? Falls ipconfig nicht klappt ist es das Kommando winipcfg wie unter Win98
  • Wenn eine richtige IP vergeben wurde, kannst du den Router aus der Eingabeaufforderung pingen ? Das muss möglich sein !
  • In jedem Falle sollte auch ene statische IP Adressvergabe zum Erfolg führen. Wichtig ist hierbei das die statisch dem ME PC vergebene IP Adresse innerhalb des IP Netzes des Routers liegt und sie außerhalb der DHCP Range des Routers liegt, damit es nicht zu Adressdoppelungen kommt. Ein Ping auf die Router IP muss auch hier unbedingt möglich sein !
Member: marwoh
marwoh Jan 14, 2008 at 20:17:01 (UTC)
Goto Top
Mmmhh eth0 hört sich eher nach Unix als
Windows an...

OK, wenn du sichersellen kannst das der
Router per DHCP Adressen vergibt, dann musst
Kann ich denn mit einem XP Rechner geht es.
du folgende Punkte checken:

  • In den Eingenschaften der TCP/IP
Verbindung IP Adresse auf automatisch
beziehen
einstellen
Ist so eingestellt.
* Kabel ziehen und wieder stecken um eine
Neuvergabe zu provozieren..
  • was sagt ein ipconfig in der
Eingabeaufforderung ??? Hat der ME PC eine IP
Mit einem ipconfig ist nur zu sehen das er die MS Standard IP vergibt.
bekommen ?? Falls ipconfig nicht klappt
ist es das Kommando winipcfg wie unter
Win98
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde es mal schauen was er da sagt.
* Wenn eine richtige IP vergeben wurde,
kannst du den Router aus der
Eingabeaufforderung pingen ? Das muss
möglich sein !
  • In jedem Falle sollte auch eine statische
IP Adressvergabe zum Erfolg führen.
Auch hier war kein Erfolg zu verzeichnen, geschweige denn Kontakt zum Router zu bekommen.
Wichtig ist hierbei das die statisch dem ME
PC vergebene IP Adresse innerhalb des IP
Netzes des Routers liegt und sie
außerhalb der DHCP Range des Routers
liegt, damit es nicht zu Adressdoppelungen
kommt. Ein Ping auf die Router IP muss auch
hier unbedingt möglich sein !
Wo du es jetzt sagst, werde ich die Range auf jeden Fall noch einmal kontrollieren.

Also erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde die Sache mit der Range checken. Melde mich wieder.
Member: aqui
aqui Jan 15, 2008 at 11:30:56 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit Mit einem ipconfig ist nur zu sehen das er die MS Standard IP vergibt.... ??
Meinst du damit die APIPA Adresse 169.254.x.x ??? Das ist keine Windows Standardadresse sondern eine APIPA IP Adresse. Wenn du nicht weisst was das ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Hat der Rechner so eine Adresse bekommen
siehter den DHCP Server nicht bzw. auf sein DHCP Request Packet ist kein DHCP Offer Packet vom Server gesendet worden und der DHCP Prozess timed dann beim Client aus und der Client fällt auf eine APIPA Adresse zurück.

Ob dein DHCP Server antwortet kannst du kontrollieren indem du mal einen Packet Sniffer auf dem ME installierst wie den freien NetMonitor von Microsoft.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...

Damit kannst du sehen ob sich dein Router sauber verhält.
So oder so sollte es aber immer mit statischen IP Adressen problemlos gehen !!
Dein SMCWBR14-G2 Router arbeitet per default im netzwerk 192.168.2.0/24 (er selber ist die .1). Eine statische IP Adresse sollte ausserhalb der DHCP Range des Routers liegen !
Wir nehmen als Beispiel mal die .222
Wenn du deinem ME Rechner nun statisch die 192.168.2.222 mit der Maske 255.255.255.0 gibst und ihm ferner noch als Standardgateway die 192.168.2.1 und nicht zu vergessen ! als DNS Server die 192.168.2.1 statisch einträgst sollte es in jedem Falle klappen.
Ein Ping (in der Eingabeaufforderung)...
  • auf sich selbst mitping 192.168.2.222 ..als auch
  • ein Ping mitping 192.168.2.1// auf den Router

...muss in jedem Falle eine Antwort ergeben !!
Tut es das nicht ist entweder die Ethernetkarte kaputt, das Kabel kaputt, die Treiber nicht richtig installiert (siehst du daran das ein Ping auf sich selber nicht klappt...) oder eine Firewall verhindert den Zugriff !
Andere Möglichkeiten bleiben nicht mehr...