sarekhl
Goto Top

Windows meckert, daß mit *.exe keine Anwendung verknüpft ist

Hallo allerseits,

ein Mitarbeiter bei uns hat sich offenbar den Rechner zerschossen. Wenn er ein Programm starten will, meckert Windows, daß mit *.exe keine Anwendung verknüpft ist, und man möge doch bitte in den Ordneroptionen/Dateitypen eine Anwendung damit verknüpfen.

Was kann da passiert sein, und wie bringe ich Windows wieder bei, daß exe-Dateien schon selbst die Anwendung sind?

Content-Key: 43955

Url: https://administrator.de/contentid/43955

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Nov 08, 2006 at 08:03:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

speicher folgende Zeilen in einer Datei mit der Endung .reg -> Doppelklick -> zweimal bestätigen -> Neustart

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"  
"Content Type"="application/x-msdownload"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="Anwendung"  
"EditFlags"=hex:38,07,00,00  

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@="%1"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00  

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]
"Extended"=""  

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
@="\"%1\" %*"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler]
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"  


Das ist der (Standard-)Eintrag für "exe" in der Registry von Windows 2000 (hoffe, dass das nicht noch eine Spezialität von meinem Rechner mit reingerutscht ist). Besser wäre allerdings in jedem Fall, wenn man es sich von einer Maschine mit exakt demselben Betriebssystem holt. Einfach unter regedit --> HKEY_CLASSES_ROOT --> "exe" & "exefile" alle Einträge exportieren in eine reg-Datei und auf der anderen Maschine importieren.


Gruß,
Tim
Member: tmedv79
tmedv79 Nov 08, 2006 at 08:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt entweder nach einem Virus, oder wirklich nach einem "fleißigen" Mitarbeiter face-wink
Schau doch mal bitte, ob in der Registry (regedit.exe im Windows-Verzeichnis zum Starten zur Not in regedit.com umbenennen) der Schlüssel "exefile" unter "HKEY_CLASSES_ROOT" noch existiert.

Sollte dies nicht der Fall sein, kopiere folgenden Text (inklusive der Zeile "Windows Registry Editor...) in eine leere Textdatei und speichere sie unter dem Namen "wunschname.reg" ab. Dies ist der Standardeintrag für Windows XP Pro Danach führe einen doppelklick darauf aus:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="Anwendung"
"EditFlags"=hex:38,07,00,00
"TileInfo"="prop:FileDescription;Company;FileVersion"
"InfoTip"="prop:FileDescription;Company;FileVersion;Create;Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler]
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"
Member: testbild
testbild Jul 10, 2008 at 16:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi Tilman,
danke für diesen Reg-Eintrag, war hier beim Kunden schon am Verzweifeln, weil gleich 2 Rechner das Problem hatten, keine Anwendung mehr starten zu können bzw. nur über "Ausführen als ..." und dann den Haken bei "Computer und [...] schützen" raus. Aber ich hatte keine Möglichkeit, die Registry zu prüfen, weil ja die .exe nicht starten konnte...
Nu klappt wieder alles <freu>

Jetzt scanne ich die beiden Systeme nochmal sicherheitshalber nach Viren ab, denn es ist schon merkwürdig, dass dieses Phänomen gleichzeitig an beiden Rechnern (vorgestern) auftauchte. Bevor jemand fragt: Nein, es lief vorher kein SP-Update oder Ähnliches... und: Ja, es ist Antiviren-Software drauf, sowohl auf den Rechnern als auch auf dem Server...