cr-tec
Goto Top

Windows-Netzwerkfreigabe mit Netzwerkanmeldeinformationen

Moin,

ich möchte gerne auf Windows-Servern bestimmte Netzwerkfreigaben mit Passwort schützen, ohne mich dafür extra mit einen anderen Benutzer anzumelden.

Wenn ich bei einem NAS (z.B. Synology) die Netzwerkfreigaben mit bestimmten Benutzern und Passwörtern versehe, wird beim öffnen vom Windows-Client jedes Mal der Benutzername und das Passwort über das "Windows-Netzwerkanmeldeinformation Fenster" abgefragt, wenn der angemeldete Windows-Benutzer und Passwort abweicht.

Wenn ich auf einem Windows-Server (egal ob Domäne oder Arbeitsgruppe,...) kommt bei abweichenden Benutzerrechte nur der Hinweis, dass die Rechte fehlen.

Kann man die Benutzerabfrage vor dem öffnen der Netzwerkfreigabe irgendwie erzwingen?
Ich hätte eigentlich von der Logik her gedacht, wenn die Freigabe für "jeder = Vollzugriff" und unter Sicherheit der Benutzer gesetzt ist, der Zugriff bekommen soll, dass dann die Passwortabfrage kommt.

Hintergrund:

Ich habe in diversen Netzwerken einen "Technik-Ordner" auf dem Server freigegeben, möchte diesen gerne von jeden angemeldeten PC und Benutzer im Netzwerk durch Passwortabfrage öffnen.

Das sollte doch eigentlich möglich sein?


1.000 Dank im Voraus!

Gruß,

Christian

Content-Key: 441397

Url: https://administrator.de/contentid/441397

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 18, 2019 at 15:49:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @cr-tec:

Moin,

ich möchte gerne auf Windows-Servern bestimmte Netzwerkfreigaben mit Passwort schützen, ohne mich dafür extra mit einen anderen Benutzer anzumelden.

Kein Problem


Wenn ich bei einem NAS (z.B. Synology) die Netzwerkfreigaben mit bestimmten Benutzern und Passwörtern versehe, wird beim öffnen vom Windows-Client jedes Mal der Benutzername und das Passwort über das "Windows-Netzwerkanmeldeinformation Fenster" abgefragt, wenn der angemeldete Windows-Benutzer und Passwort abweicht.

Ja, bei einer NAS kann das gut sein.

Wenn ich auf einem Windows-Server (egal ob Domäne oder Arbeitsgruppe,...) kommt bei abweichenden Benutzerrechte nur der Hinweis, dass die Rechte fehlen.

Vermutlich hast Du die Rechte auch nicht, daher ist das vollkommen richtig und genau so vorgesehen.


Kann man die Benutzerabfrage vor dem öffnen der Netzwerkfreigabe irgendwie erzwingen?
Nur wenn Du Dich nicht bereits am Server authentifiziert hast.

Ich hätte eigentlich von der Logik her gedacht, wenn die Freigabe für "jeder = Vollzugriff" und unter Sicherheit der Benutzer gesetzt ist, der Zugriff bekommen soll, dass dann die Passwortabfrage kommt.

Das ist nur logisch wenn Dir die technischen Grundlagen fehlen.


Hintergrund:

Ich habe in diversen Netzwerken einen "Technik-Ordner" auf dem Server freigegeben, möchte diesen gerne von jeden angemeldeten PC und Benutzer im Netzwerk durch Passwortabfrage öffnen.

OK.


Das sollte doch eigentlich möglich sein?

JaIn. Du kannst für die Freigabe natürlich Dein NAS nutzen. Oder die Technik-Freigabe einfach mit anderen Credentials mappen.


1.000 Dank im Voraus!

Gruß,

Christian
Member: cr-tec
cr-tec Apr 18, 2019 at 16:11:45 (UTC)
Goto Top
Ja, ein temporäres Netzlaufwerk mappen würde auch gehen, finde ich aber doof.
Lösungsvorschlag?
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 18, 2019 at 16:29:31 (UTC)
Goto Top
Bastel Dir ein Script das das Kennwort abfragt und mappt?
Member: cr-tec
cr-tec Apr 18, 2019 at 19:34:39 (UTC)
Goto Top
Das kann doch nicht sein, dass jedes 50 Euro NAS diese Funktion bietet und eine professionelle Server-Software ab 250 Euro dies nicht von Hause aus realisieren kann...
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 18, 2019 at 20:27:28 (UTC)
Goto Top
Ok.
Das ist jetzt Dein Ernst?