Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Netzwerkfreigabe mit Netzwerkanmeldeinformationen

Mitglied: cr-tec

cr-tec (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2019 um 17:20 Uhr, 316 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich möchte gerne auf Windows-Servern bestimmte Netzwerkfreigaben mit Passwort schützen, ohne mich dafür extra mit einen anderen Benutzer anzumelden.

Wenn ich bei einem NAS (z.B. Synology) die Netzwerkfreigaben mit bestimmten Benutzern und Passwörtern versehe, wird beim öffnen vom Windows-Client jedes Mal der Benutzername und das Passwort über das "Windows-Netzwerkanmeldeinformation Fenster" abgefragt, wenn der angemeldete Windows-Benutzer und Passwort abweicht.

Wenn ich auf einem Windows-Server (egal ob Domäne oder Arbeitsgruppe,...) kommt bei abweichenden Benutzerrechte nur der Hinweis, dass die Rechte fehlen.

Kann man die Benutzerabfrage vor dem öffnen der Netzwerkfreigabe irgendwie erzwingen?
Ich hätte eigentlich von der Logik her gedacht, wenn die Freigabe für "jeder = Vollzugriff" und unter Sicherheit der Benutzer gesetzt ist, der Zugriff bekommen soll, dass dann die Passwortabfrage kommt.

Hintergrund:

Ich habe in diversen Netzwerken einen "Technik-Ordner" auf dem Server freigegeben, möchte diesen gerne von jeden angemeldeten PC und Benutzer im Netzwerk durch Passwortabfrage öffnen.

Das sollte doch eigentlich möglich sein?


1.000 Dank im Voraus!

Gruß,

Christian
Mitglied: St-Andreas
18.04.2019 um 17:49 Uhr
Moin,

Zitat von cr-tec:

Moin,

ich möchte gerne auf Windows-Servern bestimmte Netzwerkfreigaben mit Passwort schützen, ohne mich dafür extra mit einen anderen Benutzer anzumelden.

Kein Problem


Wenn ich bei einem NAS (z.B. Synology) die Netzwerkfreigaben mit bestimmten Benutzern und Passwörtern versehe, wird beim öffnen vom Windows-Client jedes Mal der Benutzername und das Passwort über das "Windows-Netzwerkanmeldeinformation Fenster" abgefragt, wenn der angemeldete Windows-Benutzer und Passwort abweicht.

Ja, bei einer NAS kann das gut sein.

Wenn ich auf einem Windows-Server (egal ob Domäne oder Arbeitsgruppe,...) kommt bei abweichenden Benutzerrechte nur der Hinweis, dass die Rechte fehlen.

Vermutlich hast Du die Rechte auch nicht, daher ist das vollkommen richtig und genau so vorgesehen.


Kann man die Benutzerabfrage vor dem öffnen der Netzwerkfreigabe irgendwie erzwingen?
Nur wenn Du Dich nicht bereits am Server authentifiziert hast.

Ich hätte eigentlich von der Logik her gedacht, wenn die Freigabe für "jeder = Vollzugriff" und unter Sicherheit der Benutzer gesetzt ist, der Zugriff bekommen soll, dass dann die Passwortabfrage kommt.

Das ist nur logisch wenn Dir die technischen Grundlagen fehlen.


Hintergrund:

Ich habe in diversen Netzwerken einen "Technik-Ordner" auf dem Server freigegeben, möchte diesen gerne von jeden angemeldeten PC und Benutzer im Netzwerk durch Passwortabfrage öffnen.

OK.


Das sollte doch eigentlich möglich sein?

JaIn. Du kannst für die Freigabe natürlich Dein NAS nutzen. Oder die Technik-Freigabe einfach mit anderen Credentials mappen.


1.000 Dank im Voraus!

Gruß,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: cr-tec
18.04.2019 um 18:11 Uhr
Ja, ein temporäres Netzlaufwerk mappen würde auch gehen, finde ich aber doof.
Lösungsvorschlag?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
18.04.2019 um 18:29 Uhr
Bastel Dir ein Script das das Kennwort abfragt und mappt?
Bitte warten ..
Mitglied: cr-tec
18.04.2019 um 21:34 Uhr
Das kann doch nicht sein, dass jedes 50 Euro NAS diese Funktion bietet und eine professionelle Server-Software ab 250 Euro dies nicht von Hause aus realisieren kann...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
18.04.2019 um 22:27 Uhr
Ok.
Das ist jetzt Dein Ernst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 41 MinutenOff Topic1 Kommentar

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...