100904
Goto Top

Windows Netzwerkverkehr minimieren für dauerhafte UMTS-Verbindung

Den Windows-internen Netzwerk bzw. Internet-Verkehr auf ein minimum reduzieren?

Guten Morgen Administratoren face-smile

ich möchte meinen Laptop (Windows 7 Home Premium) über eine Vodafone EasyBox mit UMTS-Stick dauerhaft mit dem Internet verbinden um zB. auch per Remote darauf zugreifen zu können. Allerdings hat Vodafone (wie üblich) natürlich einen limitierten Daten-Tarif der bei mir auf großzügige 10GB begrenzt ist.

Die EasyBox (Wlan fähiger Router mit UMTS-Stick) ist dauerhaft per UMTS verbunden. Und der Laptop bzw. evtl. mehrere Geräte sind dann dauerhaft mit der EasyBox verbunden.

Nun will auf den angeschlossenen Geräten die Netzwerkaktivität minimieren um nicht unnötig viel von meinem Daten-Volumen zu verbrauchen. Ich denke das dieses unter Windows durch die Deaktivierung von bestimmten Diensten und Programmen möglich sein sollte. Die Frage die sich mir natürlich stellt... Welche Dienste?

Google und die SuFu haben mir da nicht wirklich was verraten, in einem Artikel wird zwar etwas von der Abschaltung einer SAP-Pakete Funktion über die Registry gesprochen, allerdings handelt es sich da wohl um Netzwerkinternen Verkehr und nicht um wirklich ausgehende Internet-Verbindungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen face-wink

Mfg Dani

Vodafone EasyBox 802 Datenblatt
Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS

Content-Key: 174902

Url: https://administrator.de/contentid/174902

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.10.2011 um 10:59:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Als einziges kannst du die Automatischen Updates ausschalten, du hast aber dann kein Aktuelles System mehr.
Der Rest sollte meiner Meinung nach bei 10GB Volumen nicht im gerringsten ins Gewicht fallen
Mitglied: brammer
brammer 19.10.2011 um 12:10:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

relativ einfach!

Die Frage die sich mir natürlich stellt... Welche Dienste?

Welche Dienste laufen auf dem Rechner?

Wenn es nur darum geht das du von außen darauf möchtest gib im Router explizit nur den Zugriff von außen Frei und mache alle anderen Ports zu.

btw.: Ein Laptop ist nicht unbedingt für den Dauerbetrieb als Server Ersatz vorgesehen!
Eine NAS sollte da bessere Dienste leisten!

brammer
Mitglied: 100904
100904 20.10.2011 um 14:06:37 Uhr
Goto Top
Automatische Updates ist schonmal ein guter Ansatz, weiterer Ansatz der mir noch eingefallen ist, ist der "Intelligenter Hintergrund-Übertragungsdienst" der meines Wissens nach auch Daten für Windows Update überträgt!
Mitglied: 100904
100904 20.10.2011 um 14:20:08 Uhr
Goto Top
Port-Freigaben bzw. Sperren fallen eher weg weil ich den Laptop ja trotzdem also normalen Heim-PC nutze und da darf ich das ganze nicht zu sehr abriegeln...