Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows NT4 - Lokalen Benutzer auf allen PCs in der Domäne hinzufügen - wie?

Mitglied: jwoe

jwoe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 4568 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Situation, bisher hängen alle Clients (Windows 2000 und XP Pro.) an einem Windows NT4 Server mit Domäne A. Jetzt kommt ein neuer Server mit Windows 2003 Server und einer anderen Domäne, Domäne B.

Für die Migration müsste folgende Aufgabe erledigt werden:

Auf jedem Computer muss der Benutzer DOMÄNEB\Administrator als lokaler Administrator hinzugefügt werden. Im Moment sind alle PCs in DOMÄNEA.

Unter Windows 2000/2003 wäre das soweit kein Problem, ist über GPOs machbar, hier besteht jedoch das Problem von NT4! Gibt es eine Möglichkeit das mit einem Logonscript zu lösen oder ist es am einfachsten es per Hand zu machen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht, fragt bitte nach!

Vielen Dank im voraus,
Jonas
Mitglied: speedhub
18.02.2007 um 20:22 Uhr
Hi,
bist Du sicher, dass dieser Schritt überhaupt Sinn macht?
Nach den Regeln ist der Domänen-Admin automatisch Mitglied der lokalen Administratorengruppe und hätte also schon die Rechte, die Du ihm geben willst, vorausgesetzt der Client ist Domänen-Mitglied. Ob er Mitglied werden kann hängt nicht an den lokalen Usern.
Aber ich weiss nicht genau welches Problem Du damit lösen willst.

Hilft das hier?
http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/ueber ...
Bitte warten ..
18.02.2007 um 20:38 Uhr
Es ist ja eben so, dass der Domänenadmin, der neuen Domäne, in der der PC noch nicht Mitglied ist lokale Administratorrechte hat. Wozu das benötigt wird, hab ich auch nicht ganz verstanden, aber ich hab die Aufgabe das Problem zu lösen. Die Frage lautet eben, ob ich das zu Fuss machen muss oder das automatisieren kann.

Der lokale Admin wird zum migrieren der lokalen Benutzerprofile benötigt.

Grüße,
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
19.02.2007 um 07:43 Uhr
Hi, nochmal,
wenn von lokaler Seite die IP beim Netz und die Domäne in "System" eingetragen wurde, fragt die Domäne mit einem Login-Popup nach einem autorisierten Domänen-Admin für das Hinzufügen in die Domäne. Möglicherweise soll das umgangen werden, wenn Du alles automatisieren sollst. Ich kenne leider kein Skript.
Bitte warten ..
19.02.2007 um 08:23 Uhr
Das kann sein, dass er das vorhat, ja.

Ich werde mich dann eben manuell durch die 70 Clients beissen, das geht auch

Danke trotzdem für eure Mühen,
Jonas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 PCs frieren ein
Frage von uridium69Windows 1019 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe seit gestern Abend ein sehr seltsames, und mühsames Problem: Ich habe 4 PCs bis auf ...

Windows 8

Windows 8 PCs zerschießen Windows immer wieder

Frage von k-pacheWindows 87 Kommentare

Hallo, seit ca. 2 Monaten haben wir immer wieder das komische Phänomän, dass zwei Windows 8.1 Domänenrechner (genaue Daten ...

Mac OS X

Remote Desktop Client aus Windows lokal drucken

gelöst Frage von TheFreshMac OS X6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe vor kurzem für mein Büro einen iMac angeschafft und greife nun mittels MS ...

Windows Netzwerk

Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne

gelöst Frage von PharITWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo allerseits, in meiner Testumgebung wollte ich gerade 4 virtuelle PCs aufsetzen und zur Domäne hinzufügen. Ist es in ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 47 MinutenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware17 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server16 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...