tomtom00
Goto Top

Windows OEM in Unternehmen einsetzen?

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage.

Mein Schwager hat ein kleines Unternehmen (5 Arbeitsplatzrechner).
Da auf diesen noch Windows XP läuft, wollen wir nun (endlich) auf Windows 7 umsteigen.

Ist es für den Einsatz im Unternehmen ausreichend wenn wir uns einfach OEM Lizenzen für ca. 30-40 pro Stück kaufen (ebay o.ä.) oder baut man sich da als Firma einen Strick draus? Hab schon die Suchmaschine bemüht aber speziell auf die Frage für den Einsatz von OEM in Unternehmen nicht wirklich was gefunden. Hat jemand etwas mehr Ahnung was das angeht?

Content-Key: 232280

Url: https://administrator.de/contentid/232280

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 11, 2014 updated at 09:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kauf die OEM Lizenzen immer mit den PC's mit.
Sprich wenn ein PC ausgewechselt wird bekommt er das aktuelle OS.

Und gegen den Einsatz von OEM Lizenzen spricht auch bei Unternehmen nicht's.
Member: tomtom00
tomtom00 Mar 11, 2014 at 09:11:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort! Dann können wir das ja so umsetzen wie wir es uns dachten. Neue PCs sollen nämlich nicht angeschafft werden, deswegen der Umweg über Ebay o.ä.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 11, 2014 at 10:37:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kannst Du so machen, sei Dir nur bei den ebay-Lizenzen über eines im Klaren: dass diese Lizenzen nicht noch anderweitig im Einsatz sind, kannst Du nicht sicherstellen. Deshalb sich evtl. absichern, indem man den Verkäufer bittet, schriftlich zu versichern, dass diese Nummern nicht mehr anderweitig im Einsatz sind.
Ich schätze jedoch, dass dies kaum ein Verkäufer tun wird, aber versuchen kannst Du es.

Was könnte sonst passieren? Alles nur spekulativ: der Key ist noch anderweitig im Einsatz und wird häufig verwendet, bis Microsoft ihn sperrt - dann kannst Du ihn nicht mehr zum (Re-)aktivieren nutzen, ohne selbst daran Schuld zu sein.
Member: guennie
guennie Mar 11, 2014 at 12:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier: http://www.pos-einzelhandel.de/de/Betriebssysteme-Software-Office-Co/l- ...

das ist eine Firma die gebrauchte OEM-Lizenzen verkauft.

LG
Member: tomtom00
tomtom00 Mar 12, 2014 at 11:23:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die weiteren Ausführungen! Der Shop sieht interessant aus, den werde ich mir mal genauer ansehen! Danke!