nordicmike
Goto Top

Windows Offline Synchronisierung ist unstabil

Moin zusammen,

ich habe hier ein kleines Luxus Problem, wo ich nach einer stabileren Lösung suche:

Ich habe ein Kuddelmuddel mit der Windows Offline Synchronisierung bei einigen mobilen Clients.
Per GPO wird an alle Rechner ausgerollt, dass die Word Vorlagen auf dem Netzwerk Laufwerk offline synchronisiert werden und damit auch verfügbar sind, wenn die Laptops unterwegs sind. Sie befinden sich z.B. auf dem Laufwerk P:\Vorlagen (Auf P: sind noch eine Menge anderer Public Ordner)

Nun kam es ein paar Mal vor, dass der Anwender zwar mit dem Netzwerk verbunden ist, aber auf P: alle anderen Ordner nicht zu sehen waren. Sehr wohl aber alle anderen Netzwerklaufwerke, wie z.B. H: für home. Der Versuch die Synchronisierungspartnerschaft zu löschen scheitert, obwohl die GPO deaktiviert wurde. Ich musste alles manuell bereinigen und die GPO wieder aktivieren. Dann wurde alles wieder sauber synchronisiert.

Ich vermute, dass es da passiert: Diese Vorlagen sind auf dem Netzwerklaufwerk "read-only" für den Benutzer. Unterwegs hat Word jedoch die Möglichkeit diese Vorlagen zu überschreiben, wenn der Anwender auf die Idee kommt diese zu ändern, was er nicht sollte. Sobald er wieder mit dem Firmennetzwerk verbunden ist, scheintert natürlich die Synchronisierung mit Fehlern und der Anwender erhält damit auch nicht mehr die neuesten Vorlagen. Und ab da ist wieder die manuelle Bereinigung der Synchronisierungspartnerschaften nötig.

Deswegen suche ich nach einer schöneren Lösung diese Vorlagen zu synchronisieren. Auch sollten sie nicht bei jedem Login neu komplett kopiert werden, sondern nur die Deltas, und eben für den Anwender Read-Only werden. Gibt es eine schönere Lösung mit Windows Bordmitteln z.B. per GPO? Sie read-only hinzubekommen wird etwas tricky werden, auch ginge eine Synchronisierung nur in eine Richtung, nur vom Server zum Laptop, die die geänderten Daten einfach wieder überschreibt. Mit fallen nur diverse Synchronizationsprogramme anderer Hersteller ein.

Danke Euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 549180

Url: https://administrator.de/contentid/549180

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 19, 2020 at 11:02:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe was gefunden, das scheinbar ganz gut funktioniert:

GPO -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Dateien

Ich teste gerade...