Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Ordner sehr groß - Ist das normal?

Mitglied: xchr1s

xchr1s (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2016 um 10:30 Uhr, 1550 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administrator.de-Gemeine ,

auf unseren 4 Terminalservern, sind die Windows-Ordner mittlerweile alle bei ca. 40 GB.
Alle 4 Server sind Windows Server 2008r2.
Die 3 größten Ordner sind:

- winsxs 16 GB
- System32 14 GB
- Installer 5 GB

Gibt es eine saubere Lösung, wie ich diese Ordner aufräumen kann? Denke da ist viel alter Kram (alte Druckerinstallationen, Windows Updates usw.) drin..

Gruß,

xchr1s
Mitglied: emeriks
29.09.2016 um 10:34 Uhr
Hi,
ja, das is normal. Leider.

Ordner wie "Installer" und "SoftwareDistribution" kann man aber bei Bedarf auf andere Lufwerke auslagern und dann via Symbolic Link verweisen.
"Installer" zu löschen (leere) ist definitiv keine gute Idee.


E.
Bitte warten ..
Mitglied: xchr1s
29.09.2016 um 10:37 Uhr
Also gibt es keinen sauberen Weg, einen der Ordner aufzuräumen?
winsxs lagert ja z.B. auch Updates.. kann man die nicht sauber entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2016 um 10:55 Uhr
Hi.

Microsoft ist ja bekanntlich nicht sonderlich schlau. Sie haben auf win7 und höher per Update eingeführt, dass der Datenträgerbereinigungsassistent (cleanmgr.exe) auch ausgediente (superseded) Updates "abrüsten" kann um so teilweise gehörig Platz zu sparen.
Und, gibt es den auf 2008 R2? Nö. Aber man kann ihn dort zum Laufen bringen, indem man die cleanmgr.exe von win7 zur Hand nimmt.
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 131026
29.09.2016, aktualisiert um 11:02 Uhr
Oder per dism geht das Tilgen der Updates auch:
01.
DISM.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
R.
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
29.09.2016 um 22:59 Uhr
@DerWoWusste, Funktioniert das bei dir ohne die "cleanmgr.exe.mui"?
Ich habe das bis jetzt so gemacht: https://support.appliedi.net/kb/a110/how-to-enable-the-disk-cleanup-tool ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2016 um 23:01 Uhr
Nö, die muss auch sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 akzeptiert Key nicht - Normal?

gelöst Frage von emeriksWindows 1012 Kommentare

Hi, das Geraffel mit den Windows Keys macht mich noch irre Habe vor 2 Jahren ein Notebook mit Windows ...

Router & Routing

Häufige Port Scans - normal ?

gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Drucker und Scanner

Massendruck Duplex oder Normal

Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...