38542
Goto Top

Windows Partition Defekt. Folgende Meldung. A disk read error occurred. Was tun?

hi alle zusammen,

ich habe folgendes problem.
mein windows 2003 std. server funktioniert seit gestern nacht nicht mehr. nach den updates ging nichts mehr.
beim hochfahren kommt nur die meldung- > A disk read error occurred Press Ctrl+Alt+Del to restart.

habe die platten schon mit der reperaturkonsole überprüft und die sind sauber. hab eine platte mit win xp drangeklemmt und ich kann auf alle partitionen zugreifen und alles ist da. selbst das windows verzeichnis des server.

nun möchte ich das teil nicht neu aufsetzen sondern das server betriebssystem wieder zum laufen bekommen. nur wie stelle ich das am besten an? die beiden befehle fiboot und fixmbr haben nichts gebracht.

weiß einer rat?

gruß

Miischiii

Content-Key: 110073

Url: https://administrator.de/contentid/110073

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Sascha-1
Sascha-1 Feb 26, 2009 at 13:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Miischii,

mal den Serverstart mit F8 unterbrechen und in den Startoptionen Abgesicherter Modus mit Eingabeauforderung wählen.

Jetzt sollte das System anzeigen, bei welcher Datei das Problem mit dem Neustart besteht (bleibt beim Ladeversuch stehen). Hatte so einen Fall mal, möchte die hier aber nicht viel Hoffnung machen, musste seiner Zeit ein Image einspielen.

Gruß
Sascha
Mitglied: 38542
38542 Feb 26, 2009 at 13:33:34 (UTC)
Goto Top
aber soweit kommt er ja erst garnicht bei mir. er läd kein betriebssystem aber ich kann es ja mal versuchen.
ich mag die kiste echt nicht neu aufsetzen. das ist/war der betriebsmaster meiner domäne...

also ist formatieren schonmal ganz böse.
Member: Sascha-1
Sascha-1 Feb 26, 2009 at 14:32:04 (UTC)
Goto Top
Oje ich ahne fürchterliches!

Keine Ahnung wie groß euer Netzwerk ist, aber ich entnehme deinem Posting, das du keinen 2. Controller hast, der den Job deines ausgefallen Rechners übernehmen kann?

Wenn nicht, dann schnellstmöglich einen aufsetzen!

Was ich tuen würde: Serverimage ziehen, falls möglich, Image in eine VMWARE einspielen und sehen was zu retten ist.
Mitglied: 38542
38542 Feb 26, 2009 at 15:29:11 (UTC)
Goto Top
keine sorge hab einen weiteren stehen der repliziert hat ;)

nur ist halt der betriebsmaster futsch und da ist irgendetwas schief gelaufen da ich die gruppenrichtlinien nicht mehr einsehen kann. und das macht mir etwas angst. NOCH läuft alles!

was empfiehlst du denn zum ziehen des images? bisher hab ich das noch nie gemacht. mal schauen.

danke schonmal für die hilfe!
Member: Sascha-1
Sascha-1 Feb 26, 2009 at 15:57:00 (UTC)
Goto Top
Also wenn du einen 2. Server hast, dann lies dir mal diesen Artikel durch:
http://support.microsoft.com/kb/255504/DE/

Images ziehe ich mit Acronis, habe bisher ganz gute Erfahrungen mit der Software gemacht, ist aber auch nicht ganz bilig.

Ein Image lässt sich in eine VMWARE einspielen, dann kann man mal ein wenig herumprobieren, ohne etwas das man es kaputtrepariert.

Sollte das mit der Übernahme auf deinen 2. Server funktionieren stellt sich natürlich die Frage ob eine Reparatur noch notwendig ist.