snewi
Goto Top

Windows Partition durch SD Karte erweitern

Hallo, ich habe einen Mini-PC mit 64GB Festplattenspeicher. Leider bin ich nun an eine Grenze gestoßen bei der ich dringen mehr Speichere benötige um die Windows Updates weiterhin auszuführen. Habe leider nur einen Möglichkeit noch eine SD-Karte zu stecken und frage mich nun ob es nicht möglich ist die C-Partition mit den 128GB der SD zu erweitern ?
Habe Windows 10 im Einsatz!
Danke und schönen Sonntag

LG

Content-Key: 400368

Url: https://administrator.de/contentid/400368

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 03, 2019 updated at 11:13:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist nicht zu empfehlen.
Wenn du die Karte raus nimmt, fliegt dir die gesamte Installation um die Ohren.
Im überigen würde sich das RAID 0 nennen bezeichnet grob das aufspannen einer Partition über mehrere Datenträger.

Lager lieber einige Dateien aus.

Gruß
Spirit
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 03, 2019 at 11:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um was für einen PC handelt es sich? Gibt es die Möglichkeit den Datenträger (64 GiB) dieses PCs auszutauschen?
Schau Dir mittels einem der beiden Tools
die Platzfresser an.
Beide Tools gibt es auch als Portable Version, sodaß Du diese von einer SD-Karte starten kannst.

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Feb 03, 2019 updated at 11:26:15 (UTC)
Goto Top
mit 64GB Festplattenspeicher.
Ist die aufgelötet, also fix installiert oder ist das eine SSD, ein mSATA oder ein M.2 Modul ??
Leider kommen dazu von dir ja keinerlei Angaben face-sad
Wenn es eine SSD ist oder ein entsprechendes Modul dann besser tauschen in ein 128er oder größer.
SD ist zudem nicht Dauerbetriebs fähig. Durch die dann zwangsweise passierenden vielen Lese- Schreiboperationen sterben diese Karten sehr schnell was allgemein bekannt ist.
Wie oben schon gesagt ist das alo keine besonders schlaue Idee.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2019 updated at 13:02:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kurz und bündig:

Nein!

ERsetz die internen 64GB durch etwas größeres oder gleich die Kiste.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 03, 2019 updated at 18:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst die Windows Updates auf einen USB Stick auslagern.
Auch Datenverzeichnisse können ausgelagert werden.

Stefan

Nachtrag
https://www.borncity.com/blog/2018/09/19/windows-10-die-updates-und-das- ...
Mitglied: 44689
44689 Feb 03, 2019 updated at 21:15:29 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur um die Speicherweiterung für ein Update geht, funktioniert das mit einer SDCard wunderbar.

Mein GalaxyBook hat auch „nur“ 64GB ssd und für das Update auf 1809 fehlte Speicherplatz.
Eine eingesteckte microSD Card wurde sogar von Windiwsupdate direkt dafür vorgeschlagen...

Die microSDCard dient mir darüberhinaus als Speicherplatz für meine Daten ( Bilder, Dokumente, usw) und für mein googledrive, denn Dropbox lässt sich nicht auf externe Speichermedien installieren. Es gibt also Einschränkungen.
Member: aqui
aqui Feb 04, 2019 at 09:02:08 (UTC)
Goto Top
OK, keine Frage, wenns nur temporär ist dann ist das natürlich kein Thema !
Member: Snewi
Snewi Feb 20, 2019 at 22:58:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für eure Antworten! Es ist sogar noch schlimmer als gedacht face-smile
Es ist eine 32Gb SSD wohl installiert aber diese möchte ich auf keinen Fall tauschen. Das Stem läuft sonst schon seit einiger Zeit stabil und ohne Probleme! Möchte nur die aktuellen Updates installieren. Habe jetzt einen 64GB Usb Stick gekauft und das Update wurde heruntergeladen. Jetzt will das Update aber aufeinmal noch 3 GB auf C haben die ich aber nicht habe. Ich könnte jetzt noch das Laufwerk komprimieren oder Windows App Dateien löschen. Zb die Office Geschichten aber ich habe keine Berechtigungen. Was sollte ich tun?
Habe mal mit treesize geschaut und es sind 4,1 GB unter WindowsApp und das meiste davon ist Microsoft.Office.Desktop.Excel usw.
LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2019 at 04:06:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snewi:

Es ist eine 32Gb SSD wohl installiert aber diese möchte ich auf keinen Fall tauschen.

  • Image ziehen.
  • in VM auf gößere VHD kopieren
  • updaten
  • Neues System in der VM auf 32GB-VHD schrumpfen
  • Image der VHD zurückspielen.

Oder Dir einfach was vernünftiges kaufen.

32GB sind für Windows 10 auf Dauer einfach zu klein.

lks