58221
Goto Top

In Windows PC auf eine Linux Festplatte zugreifen

Ich möchte auf Daten einer Linux Festplatte zugreifen, ohne einen Linux PC installieren zu müssen. Kann ich die in einen Windows PC hängen und auf die Daten zugreifen?

Hallo und Guten Tag,

ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine Externe LAN-Festplatte von LACIE zugelegt. Die lief immer sehr zuverlässig. Ich hatte auch immer schön regelmäßig meine Datensicherungen gemacht. Seit einigen Wochen hatte ich die Backups vernachlässigt und es passierte was passieren musste. Die Platte lässt sich nicht mehr starten. Ich habe das ganze Gerät zerlegt und festgestellt, dass die Festplatte die da eingebaut ist eine normale IDE Platte ist und auch noch funktioniert. Darauf ist natürlich ein "Mini-Linux-System". Ich weiss nicht wie ich es anders bezeichnen soll.

Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus und sehe es erstmal als letzte Möglichkeit an, mir nen extra Linux PC einzurichten, damit ich wieder auf die Daten zugreifen kann.

Jetzt meine Frage:

Kann ich diese Festplatte in meinen Windows-XP PC reinhängen und drauf zugreifen? Was muss ich installieren, damit Windows diese Festplatte lesen kann? Ich weiss dass es unter Linux verschiedene Filesystems gibt, aber welches jetzt auf der Platte ist weiss ich nicht. Beim googlen bin ich immer wieder auf Samba gestoßen, kann aber nicht erkennen, was ich damit machen soll. Auf meinem Windows PC nen SAMBA-Server installieren, damit ich ne Linux-Platte lesen kann?

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig, ich konnte mich nicht entscheiden ob ich es unter Windows oder Linux stellen soll.

Grüße
Thomas

Content-Key: 74884

Url: https://administrator.de/contentid/74884

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.11.2007 um 11:10:22 Uhr
Goto Top
Die einfachste Lösung ist m.E. folgende:

- Platte in den Windows Rechner zusätzlich einbauen
- Den Rechner dann mit einer Linux Live CD booten (z.b. von www.knoppix.org)