58221
Goto Top

In Windows PC auf eine Linux Festplatte zugreifen

Ich möchte auf Daten einer Linux Festplatte zugreifen, ohne einen Linux PC installieren zu müssen. Kann ich die in einen Windows PC hängen und auf die Daten zugreifen?

Hallo und Guten Tag,

ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine Externe LAN-Festplatte von LACIE zugelegt. Die lief immer sehr zuverlässig. Ich hatte auch immer schön regelmäßig meine Datensicherungen gemacht. Seit einigen Wochen hatte ich die Backups vernachlässigt und es passierte was passieren musste. Die Platte lässt sich nicht mehr starten. Ich habe das ganze Gerät zerlegt und festgestellt, dass die Festplatte die da eingebaut ist eine normale IDE Platte ist und auch noch funktioniert. Darauf ist natürlich ein "Mini-Linux-System". Ich weiss nicht wie ich es anders bezeichnen soll.

Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus und sehe es erstmal als letzte Möglichkeit an, mir nen extra Linux PC einzurichten, damit ich wieder auf die Daten zugreifen kann.

Jetzt meine Frage:

Kann ich diese Festplatte in meinen Windows-XP PC reinhängen und drauf zugreifen? Was muss ich installieren, damit Windows diese Festplatte lesen kann? Ich weiss dass es unter Linux verschiedene Filesystems gibt, aber welches jetzt auf der Platte ist weiss ich nicht. Beim googlen bin ich immer wieder auf Samba gestoßen, kann aber nicht erkennen, was ich damit machen soll. Auf meinem Windows PC nen SAMBA-Server installieren, damit ich ne Linux-Platte lesen kann?

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig, ich konnte mich nicht entscheiden ob ich es unter Windows oder Linux stellen soll.

Grüße
Thomas

Content-Key: 74884

Url: https://administrator.de/contentid/74884

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.11.2007 um 11:10:22 Uhr
Goto Top
Die einfachste Lösung ist m.E. folgende:

- Platte in den Windows Rechner zusätzlich einbauen
- Den Rechner dann mit einer Linux Live CD booten (z.b. von www.knoppix.org)
- Daten von der Linux- auf die Windows-Platte kopieren
- Wieder Windows booten und die Linux Platte formatieren und dann unter Win benutzen,.
Mitglied: 47674
47674 30.11.2007 um 11:11:03 Uhr
Goto Top
Samba ist nur für den Zugriff übers Netzwerk, wenn du die Festplatte lokal anschließt, ist das jedoch nicht der fall.
Schau dir hier mal den letzten abschnitt Zugriff auf ext2 und ext3 Partitionen von Windows aus an. Wenn es sich um ein ext2/3 Dateisystem handelt, sollte dir das weiterhelfen. einfach mal ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Festplatte in deinen PC einzubauen und ein Linux Live-System (keine Installation nötig. bootet von CD/USB, z.B. Knoppix) zu starten und von dort aus auf die Dateien
  • zu brennen
  • auf eine andere Festplatte zu speichern (intern oder extern)
  • die Datein übers Netzwerk auf einen anderen PC/NAS speichern

Vorraussetzung für alles ist natürlich, das die Platte überhaupt noch funktioniert ;)
Mitglied: Sylvio
Sylvio 30.11.2007 um 12:17:57 Uhr
Goto Top
Hi,

einfach als zeite platte in deinen PC einbauen und dann folgenden Treiber auf deinem winPC installieren..
http://sourceforge.net/projects/ext2fsd
oder
http://www.fs-driver.org/

Gruss,

sylvio
Mitglied: 58221
58221 30.11.2007 um 14:13:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe also nun alle Möglichkeiten ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich immer nur auf eine Partition der Platte zugreifen kann. Auf dieser Partition ist das System. Die anderen Partitionen sind nicht ansprechbar. Als wären sie nicht formatiert. Und genau darauf scheinen meine eigentlichen Daten zu liegen.

Jedoch werden sie von fs-driver als ext2 erkannt, klicke ich sie an, werde ich gefragt ob ich den Datenträger formatieren will.

Knoppix meldet: "Laufwerk kann nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung lautet: mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified." hört sich für mich auch so an als wären sie nicht formatiert.

Wie komme ich nun an die Daten ran?

Gruß
Thomas
Mitglied: 58221
58221 04.12.2007 um 11:50:43 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Hilfe,

es hat funktioniert. Allerdings den Teil der Platte, den ich brauchte war kein ext2 oder ext3 Dateisystem. Es war RAW. Da konnte ich mir mit einem anderen Tool helfen.

Nochmals danke!

Gruß
Thomas