onkelbens
Goto Top

Windows PE Backup auf kleinere Platte

Hi,

Ich hab mit Windows complete PC mein System gebackupt.
Dieses bestand aus 2 Partitionen auf einer 932 GB Platte.
Auf C: waren das ca 450GB von welchen 350GB belegt waren, und D: hatte 10 GB von denen ca. 7gb belegt waren.
Jetzt hab ich die Platte zu einem Raid geändert und wollte
das Backup wieder einspielen, allerdings wird mir jetzt gesagt, dass die Platte zu klein wäre.

Das reine Datenvolumen ist allerdings kleiner als der Verfügbare Platz, wodran kann das also liegen?
Ich hab den Eindruck, dass das BAckup sich dran stört, dass die neue Platte ein paar Byte kleiner
ist als die alten, da als Raid konfiguriert.

Content-Key: 160450

Url: https://administrator.de/contentid/160450

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Clockwork
Clockwork 09.02.2011 um 12:57:07 Uhr
Goto Top
Hallo Onkelbens,

genau da liegt der Hund begraben.

Die Patrition muss mindestens die gleiche Größe der Ursprungspartition haben...

Gruß,
Clockwork
Mitglied: onkelbens
onkelbens 09.02.2011 um 12:58:34 Uhr
Goto Top
Gibt es denn keine Möglichkeit das zu umgehen? Ich mein, das sind wirklich nur ein paar Bytes, und es war jede Menge leerer Platz auf den Partitionen.

So, ich glaub ich formuliere das Ganze nochmal um:

Urzustand:

Eine Festplatte mit 932 GB
Unterteilt in 2 Partitionen C: mit 450GB und D: mit 10GB
und einen Rest von 480 GB die nicht partitioniert waren.

C war mit 350GB belegt und D: mit 5GB.
Das hab ich gesichert mit Windows Complete PC

Jetzt hat das neue System eine Platte mit 800GB
die genauso aufgeteilt wird. C: 450GB und D 10GB, der Rest fällt wieder flach, wird später an C gehängt oder so.

Also sprich, nur die neue Festplatte wäre kleiner, die Partitionen an sich sind genauso groß wie die alten.
Mitglied: Orlean
Orlean 09.02.2011 um 13:07:52 Uhr
Goto Top
hiho,

zumidestens nicht mit der complete PC Sicherung, diese Unterstützt keine Verkleinerung der Partitioenn, aber z. B. Acronis kann die Partitionen verkleinern.

Aber eine andere Frage, da du anscheinend vorher kein Raid hattest und jetzt auf Raid umstellen möchtest: Wie hast du vor, den Raidtreiber einzubinden ;)?

Gruß Orlean
Mitglied: onkelbens
onkelbens 09.02.2011 um 13:28:29 Uhr
Goto Top
Raid-HardwareController macht wohl keine Probleme, der war vorher schon aktiv. Nur nicht als Mirror sondern... müsst ich den Chef nochmal fragen ;)

Die Partitionen sind doch aber auch im neuen System genauso groß wie vorher. Nur die Platte gesamt ist kleiner.
Was ja aber nichts ausmacht, da etliche GB ga rnicht partitioniert waren und werden.