Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows-Phone-7 und Exchange-ActiveSync mit Exchange 2003

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011, aktualisiert 13:11 Uhr, 6808 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe bei mir zuhause ein kleines Netzwerk auf der Basis von Windows-Server-2003-R2-Standard. Aus Kostengründen – es hängen nur 5 Rechner dran – ist der Server gleichzeitig Domänencontroller und Exchange-Server. Das funktioniert auch gut und schnell.

Auf dem Server läuft auch die Zertifizierungsstelle, der IIS, VPN ist eingerichtet und funktionsfähig und für den Zugriff von unterwegs auf die E-Mails läuft auch OWA, der durch SSL abgesichert ist.

Nun habe ich mir das Windows-Phone „HTC HD7“ gegönnt. Dabei stellte ich etwas Unangenehmes fest:

  • VPN nicht möglich
  • Kein ActiveSync über das Windows-Mobile-Gerätecenter mehr, wodurch das einfache Anzapfen von Outlook nicht mehr möglich ist. Ein schweres Versäumnis, denn nicht jeder, der Outlook hat, nennt auch ein Exchange-Server sein eigen. Wie sollen diese Leute Outlook-E-Mails, -Kalender und -Kontakte mit dem Phone synchronisieren?

Nun blieb mir keine andere Möglichkeit, als Exchange-ActiveSync zu aktivieren. Da ich auf OWA über SSL nicht verzichten möchte, blieb mir nichts anderes übrig, als den von Microsoft beschriebenen Weg über ein zweites virtuelles Verzeichnis, welches das Exchange-Verzeichnis als Vorlage nützt, SSL aber abschaltet, da Exchange-ActiveSync es nicht kann.

Schön, es funktioniert alles, aber wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ohne SSL wird die gesamte Information unverschlüsselt (auch Benutzernamen und Kennwörter) durchs Internet gejagt. Unschön.

Nun könnte ich ein Front-End-Server hinstellen – habe noch nie gemacht, sieht aber nicht spektakulär aus -, scheint mir aber für nur ein Windows-Phone reichlich überdimensioniert.

Ich könnte auch einen ISA-Server installieren, schrecke aber vom Aufwand ab, wenn ich denke, wofür das Ganze.

Habe ich bezüglich der Sicherheitsbedenken etwas übersehen und drehe ich mich im Kreis oder die Bedenken sind richtig und es gibt eine einfachere Lösung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hilft, meine etwas durcheinander geratenen Gedanken wieder einzusortieren und vielleicht Lösungstipps gibt.

Im Voraus vielen Dank!

René
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Activesync David
Frage von Huibuh2010E-Mail2 Kommentare

Hallo Admins, wir haben übers WE ein Update von David.fx zu David 12 gemacht. Bei David gibt es ja ...

Exchange Server
ActiveSync und iOS
Frage von 14489Exchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, hat wer folgende Kombination im Einsatz. Exchange 2013 und iOS Managed Apps. Per MDM wird das Exchange ...

Mac OS X
MacOS und ActiveSync
gelöst Frage von bolle01Mac OS X7 Kommentare

Moin, ich wollte gerne auf meinem MacBook die Firmen Email Adresse einbinden via ActiveSync, was auf dem iPhone ohne ...

Windows Netzwerk

SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren

Frage von Mario.SteinbergWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit folgender Konfiguration: - Windows Server 2003 als Domänencontroller, mit MSSQL DB (mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...