manbar
Goto Top

Windows Print Server: Verketten von Druckerwarteschlangen

Moinsen!

Ich rauf mir grad die Haare und hoffe jemand von euch stand schonmal vor dem Problem und hat ne Lösung...

Folgende Situation:

Ich habe einen Windows Rechner ("ClientPC") mit einem daran über USB angeschlossenen Drucker ("PRINTER").

Dazu einen Windows Printserver ("PRINTSERVER"), der unsere Druckaufträge sammelt und spoolt.

ClientPC= Windows 7, 64BIT

PRINTSERVER = Windows 2008 R2

PRINTER= Angeschlossen an USB001 an ClientPC

PRINTERSERV= Lokaler Drucker auf PRINTSERVER, der auf PRINTER verweist


Ich habe auf PRINTSERVER einen lokalen Port nach dem Muster \\ClientPC\PRINTER erstellt, den Drucker als lokalen Drucker PRINTERSERV auf PRINTSERVER angelegt, und mit dem Port verbunden.

Melde ich mich auf PRINTSERVER an und sende Testdrucke dann funktioniert das. Gebe ich PRINTERSERV im Netzwerk frei, kann ich diesen zwar von anderen Clients verbinden, der Druckauftrag landet aber mit "ERROR- Printing.." in der Druckwarteschlange auf PRINTSERVER.

Ich vermute irgend ein Berechtigungsproblem, bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 314139

Url: https://administrator.de/contentid/314139

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 01, 2016 at 11:46:05 (UTC)
Goto Top
Warum verpasst Du dem USB-Drucker keinen USB-to-Ethernet Adapter und steuerst den ausschließlich über den Printserver an?
Oder klemm den USB Drucker, sofern möglich, direkt an den Printserver.

In beiden Varianten wie gewohnt freigeben für die Clients und fertig.

Gruß

Looser
Member: manbar
manbar Sep 01, 2016 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
der ClientPC ist über WLAN angebunden, der Rechner ist mehr oder weniger mobil. Ist leider so gewünscht.
Member: Looser27
Looser27 Sep 01, 2016 at 11:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:

der ClientPC ist über WLAN angebunden, der Rechner ist mehr oder weniger mobil. Ist leider so gewünscht.


Gerade dann macht es doch Sinn, den Drucker nur über Printserver laufen zu lassen. Dann kann von überall per WLAN über den Printserver gedruckt werden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 01, 2016 at 11:58:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verstehe momentan den Sinn der Konstruktion nicht. Was spricht denn dagegen direkt (ohne den Umweg über den Printserver) auf \\ClientPC\PRINTER zu drucken?

Ich bin mir niciht sicher ob dein Konstrukt so überhaupt unterstützt wird.

lg,
Slainte
Member: manbar
manbar Sep 01, 2016 at 12:05:53 (UTC)
Goto Top
Dagegen spricht das der PC und damit auch der Drucker ab und an vom Stromnetz getrennt werden, wenn sie an einen anderen Standort gebracht werden. Vorteil meines Konstruktes ist, dass die Druckaufträge eben auf PRINTSERVER gesammelt werden, und damit nicht verloren gehen.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Sep 01, 2016 at 12:10:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
Hat jemand ne Idee?

Klaro!
Realisiere die Verbindung mittels LPD! Das läuft benutzerunabhängig und geht einfach nur wie Drecksau! face-smile

So geht's:
Installiere auf dem Client an dem der Drucker lokal angeschlossen ist den LPD-Dienst und setze ihn auf "automatischen Start".
Benenne die Druckerwarteschlange so um, dass der Name nicht zu lang ist und keine Leerzeichen enthält.

Auf dem Server:
Richte die Warteschlange des Druckers so ein:
TCP/IP Standardport (nicht den LPD-Monitor nehmen).
DNS-name oder IP des Client-Rechners. Ich mach's bei mir mit DNS und es geht.
Port-Modus nach dem er mault auf LPD umstellen und als Queuename den Namen der Zielwarteschlange (hast oben umbenannt)
Wichtig: LPR-Bytezählung: Haken rein!

Viel Spaß beim Drucken.
Member: Looser27
Looser27 Sep 01, 2016 at 12:14:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:

Dagegen spricht das der PC und damit auch der Drucker ab und an vom Stromnetz getrennt werden, wenn sie an einen anderen Standort gebracht werden. Vorteil meines Konstruktes ist, dass die Druckaufträge eben auf PRINTSERVER gesammelt werden, und damit nicht verloren gehen.


Genau das habe ich doch vorgeschlagen: ALLE Druckaufträge über den Printserver OHNE lokalen Anschluß. Dann kannst Du den Drucker hinbringen wo du willst. Solange der eine Netzwerkverbindung bekommt (und Spannung) wird der vom Printserver angesprochen und kann drucken.

Wenn aber PC und Drucker eh immer zusammen "wandern" spar Dir den Printserver und hau die beiden direkt zusammen.

Gruß

Looser
Member: manbar
manbar Sep 01, 2016 updated at 13:20:33 (UTC)
Goto Top
beidermachtvongreyscull

Viel Liebe dafür! Hat funktioniert!

Ich habe das "Daisychaining" schonmal mit ein paar CUPS gemacht, aber das ist Jahre her - deswegen wollte mir nicht in den Kopf warum das hier unter Windows nicht klappen will.

EGAL, Lösung notiert damit ich sie beim nächsten Mal mit Sicherheit wieder nicht finde! :D