7dpbt5
Goto Top

Windows Printserver - Änderung am Client automatisieren

Hallo zusammen,

eine kurze Beschreibung des Szenarios:

- bestehendes Active Directory
- Printserver W2K3
- Drucker am Client manuell zugewiesen

Wie im Betreffe genannt, ändert sich der Hostname / IP des Printservers, sprich ein neuer.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein ähnliches Szenario gehabt, welches ich via Loginscript gelöst habe, nur leider fehlt mir gerade die Doku dazu ;).

Ablaufen würde es wie folgt:
- Benutzer meldet sich an
- im Loginscript steht quasi:
Wenn dein Standarddrucker \\Printserver_alt\Drucker1 ist ändere dies in \\Printserver_neu\Drucker1

Hat jemand den passenden Lösungsansatz?
Danke.

Content-Key: 219523

Url: https://administrator.de/contentid/219523

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 16.10.2013 um 10:30:09 Uhr
Goto Top
Hi,
wie das löschen geht weiß ich nicht genau (aber auch mit dem rundll32 printui.dll),
aber das hinzufügen geht so:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\printserver\printer"  

Hoffe konnte etwas weiter helfen ;)

Gruß
Mitglied: Rudbert
Rudbert 16.10.2013 um 11:54:37 Uhr
Goto Top
Hallo,


hilft dir GPP weiter?

http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000492.htm

Finde ich einfacher als Login-Skripts.


mfg
Mitglied: 7dpbt5
7dpbt5 16.10.2013 um 15:09:57 Uhr
Goto Top
Beide Lösungen sind bekannt, danke dafür, helfen mir der Einfachheit halber aber nicht wirklich weiter.
Großes Manko ist, das es ungefähr 40 verschiedene Drucker Freigaben gibt, je nach Abteilung.
Ziel ist es also wirklich nur, den angesprochenen neuen Printserver beim Client zu ändern.

Die Freigaben sind identisch, daher wäre diese Variante die schnellste, und ich weis das es geht, nur nicht mehr wie.
Mitglied: 7dpbt5
7dpbt5 18.10.2013 um 11:24:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @7dpbt5:
Beide Lösungen sind bekannt, danke dafür, helfen mir der Einfachheit halber aber nicht wirklich weiter.
Großes Manko ist, das es ungefähr 40 verschiedene Drucker Freigaben gibt, je nach Abteilung.
Ziel ist es also wirklich nur, den angesprochenen neuen Printserver beim Client zu ändern.

Die Freigaben sind identisch, daher wäre diese Variante die schnellste, und ich weis das es geht, nur nicht mehr wie.


Falls es jemanden interessiert:

' Druckermigration

Option Explicit
Dim objNetwork, objPrinter, i
Dim fso, tf, strFile, StrPath
Dim oldServer, newServer
Dim oldPrinter, newPrinter

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set objPrinter = objNetwork.EnumPrinterConnections
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

oldServer="\\Printserv_alt\"
newServer="\\Printser_new\"

If objPrinter.Count = 0 Then
Wscript.Quit(0)
End If

For i = 0 to objPrinter.Count -1 Step 2
oldPrinter=objPrinter.Item(i+1)

If UCase(left(oldPrinter,Len(oldServer)))=UCase(oldServer) Then
newPrinter=newserver & Right(oldPrinter,Len(oldPrinter)-Len(oldServer))
on error resume next
objNetwork.RemovePrinterConnection oldPrinter, True, True
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection newPrinter
End if
Next

Wscript.Quit(1)