Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Printserver - Änderung am Client automatisieren

Mitglied: 7dpbt5

7dpbt5 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 10:09 Uhr, 1572 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

eine kurze Beschreibung des Szenarios:

- bestehendes Active Directory
- Printserver W2K3
- Drucker am Client manuell zugewiesen

Wie im Betreffe genannt, ändert sich der Hostname / IP des Printservers, sprich ein neuer.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein ähnliches Szenario gehabt, welches ich via Loginscript gelöst habe, nur leider fehlt mir gerade die Doku dazu ;).

Ablaufen würde es wie folgt:
- Benutzer meldet sich an
- im Loginscript steht quasi:
Wenn dein Standarddrucker \\Printserver_alt\Drucker1 ist ändere dies in \\Printserver_neu\Drucker1

Hat jemand den passenden Lösungsansatz?
Danke.
Mitglied: killtec
16.10.2013 um 10:30 Uhr
Hi,
wie das löschen geht weiß ich nicht genau (aber auch mit dem rundll32 printui.dll),
aber das hinzufügen geht so:
01.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\printserver\printer"
Hoffe konnte etwas weiter helfen ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
16.10.2013 um 11:54 Uhr
Hallo,


hilft dir GPP weiter?

http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000492.htm

Finde ich einfacher als Login-Skripts.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 7dpbt5
16.10.2013 um 15:09 Uhr
Beide Lösungen sind bekannt, danke dafür, helfen mir der Einfachheit halber aber nicht wirklich weiter.
Großes Manko ist, das es ungefähr 40 verschiedene Drucker Freigaben gibt, je nach Abteilung.
Ziel ist es also wirklich nur, den angesprochenen neuen Printserver beim Client zu ändern.

Die Freigaben sind identisch, daher wäre diese Variante die schnellste, und ich weis das es geht, nur nicht mehr wie.
Bitte warten ..
Mitglied: 7dpbt5
18.10.2013 um 11:24 Uhr
Zitat von 7dpbt5:
Beide Lösungen sind bekannt, danke dafür, helfen mir der Einfachheit halber aber nicht wirklich weiter.
Großes Manko ist, das es ungefähr 40 verschiedene Drucker Freigaben gibt, je nach Abteilung.
Ziel ist es also wirklich nur, den angesprochenen neuen Printserver beim Client zu ändern.

Die Freigaben sind identisch, daher wäre diese Variante die schnellste, und ich weis das es geht, nur nicht mehr wie.


Falls es jemanden interessiert:

' Druckermigration

Option Explicit
Dim objNetwork, objPrinter, i
Dim fso, tf, strFile, StrPath
Dim oldServer, newServer
Dim oldPrinter, newPrinter

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set objPrinter = objNetwork.EnumPrinterConnections
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

oldServer="\\Printserv_alt\"
newServer="\\Printser_new\"

If objPrinter.Count = 0 Then
Wscript.Quit(0)
End If

For i = 0 to objPrinter.Count -1 Step 2
oldPrinter=objPrinter.Item(i+1)

If UCase(left(oldPrinter,Len(oldServer)))=UCase(oldServer) Then
newPrinter=newserver & Right(oldPrinter,Len(oldPrinter)-Len(oldServer))
on error resume next
objNetwork.RemovePrinterConnection oldPrinter, True, True
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection newPrinter
End if
Next

Wscript.Quit(1)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Bockiger Windows Client
gelöst Frage von ProvidedLanWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige dringend eure langjährige Erfahrung bei der Lösung von diesem kuriosen Problem: Ich habe meine Domäne ...

Windows Server
Windows HTML5 RDP Client
Frage von schneerunzelWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die HTML 5 Client von Microsoft nutzen. Daher habe ich diesen installiert: Da ich ...

Hosting & Housing
Client Server Windows 10
Frage von ZeppelinHosting & Housing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zum Testen ein Server gehostet und dort u.a. einen Terminalserver eingerichtet. Ich kann mich damit ...

Voice over IP
Suche geigneten SIP Client (Windows)
Frage von CT-LegendVoice over IP2 Kommentare

Hallo, Ich suche einen geeigneten SIP-Client für Hotel Umgebungen, sprich für ein bzw. mehrere Gäste Terminals auf denen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu18 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...