joe2017
Goto Top

Windows RDP - Client Computername via Powershell ermitteln

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Powershell Befehl welcher mir den aktuellen Client Computername ermittelt welcher die RDP Session aufgebaut hat.
Beispiel:

Client Computername= Client01
Server Computername=Server01

Der Client01 baut eine RDP Verbindung zu dem Server01 auf.
Ich möchte auf dem Server ein Powershell Script ausführen welches mir den Namen des Clients (Client01) ausgibt.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Content-Key: 360250

Url: https://administrator.de/contentid/360250

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 135111
Solution 135111 Jan 08, 2018 updated at 13:57:45 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2018 at 14:09:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @135111:
> $env:CLIENTNAME
> 
Ja, so, aber das funktioniert nur, wenn das Script in dieser Benutzersitzung läuft.

@adm2015
Soll das in der Benutzersitzung geprüft werden oder von einer anderen Sitzung aus, z.B. als Administrator die Clientnamen der Benutzersitzungen erfassen?

E.
Member: joe2017
joe2017 Jan 08, 2018 at 14:10:17 (UTC)
Goto Top
SUPER! Manchmal ist es so einfach!
Vielen Dank. face-wink
Mitglied: 135111
135111 Jan 08, 2018 updated at 14:11:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Ja, so, aber das funktioniert nur, wenn das Script in dieser Benutzersitzung läuft.
Logisch, kann er ja auf der Seite selbst nachlesen ...
Member: joe2017
joe2017 Jan 08, 2018 at 14:11:32 (UTC)
Goto Top
Tschuldige... Unsere Antwort hat sich gerade überschnitten. Das war genau das was ich benötige.
Member: chriscar
chriscar Mar 04, 2022 at 16:47:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
> $env:CLIENTNAME> 
Ja, so, aber das funktioniert nur, wenn das Script in dieser Benutzersitzung läuft.

Ich klinke mich (Jahre später) nochmal ein:

Bei mir liefe das über ein PowerShell-Skript, das auf Server01 ausgeführt werden soll, wenn sich der User per RDP auf Server01 anmeldet. Sprich: Ich möchte wissen, von welchem Rechner (hier: Client01 bzw. dessen IP-Adresse) sich der User angemeldet hat.
Member: colinardo
colinardo Mar 04, 2022 updated at 17:16:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chriscar:

Ich klinke mich (Jahre später) nochmal ein:

Bei mir liefe das über ein PowerShell-Skript, das auf Server01 ausgeführt werden soll, wenn sich der User per RDP auf Server01 anmeldet. Sprich: Ich möchte wissen, von welchem Rechner (hier: Client01 bzw. dessen IP-Adresse) sich der User angemeldet hat.

Servus @chriscar
Hatten wir vor kurzem mal wieder und habe ich hier beantwortet Powershell Script Angemeldete User und ClientPC

Grüße Uwe
Member: chriscar
chriscar Mar 04, 2022 at 17:23:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, Uwe! Das schaue ich mir gleich mal an.

Gruß
Carsten