traeumer
Goto Top

Windows Remote Console: Windows 7 Client verbindet sich nicht auf Windows 8 Client

Hallo,

ich habe ein recht seltsames Phänomen. Ich habe unserem neuen Geschäftsführer ein Domänenkonto eingerichtet. Danach habe ich auf unserem HYPER-V Server einem Windows 8 Client im Remotedesktop dieses Benutzerkonto der Remote Gruppe zugeordnet.

Ich habe mich von meinem Windows 8 Client intern erfolgreich mit dem Domänenkonto auf den Client verbinden können. Ich bin danach auf einen Server 2012 (nicht in der Domäne) bei Strato gehüpft und habe mich von dort auf den Client erfolgreich verbinden können. Also habe ich die Zugangsdaten dann weitergegeben.

Heute hat mich unser neuer Geschäftsführer angerufen, dass die Anmelung von seinem Windows 7 Client nicht klappt. Der Client steht ganz woanders, ist nicht in die Domäne integriert und nimmt zunächst Kontakt auf mit dem Remote Client. Nach Eingabe des Passworts kommt sofort Anmeldung fehlgeschlagen. Seltsam ist, dass der Client noch nicht mal wegen einem Zertifikatsfehler (Domänenzertifikat) meckert, was eigentlich kommen müsste. Die Firewall Logs hier in der Firma zeigen auch, dass nichts abgelehnt wurde.

Nun habe ich den User zuerst auf den Windows 2012 Server bei Strato () verbinden lassen (das hat funktioniert) und von dort aus auf den Windows 8 Client verbinden lassen (was auch funktioniert).

Die Verbindung von einem anderen Windows 10 Client (nicht in der Domäne) funktioniert auch tadellos. Ich denke also, dass es an der Windows 7 Kiste liegen muss.

Nun stehe ich etwas blöd da. Was kann das sein, dass das nicht direkt von der Windows 7 Kiste funktioniert? Hab nicht so den rechten Plan, wo ich anfangen soll, zumal ich keinerlei Zugriff auf die Windows 7 Kiste habe, noch irgendwo einen Windows 7 Client habe zum Nachstellen.

Für jeden Tip bzw Vorschlag wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Content-Key: 280423

Url: https://administrator.de/contentid/280423

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Aug 17, 2015 updated at 09:36:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Trauemer,

evtl. die remotedesktop authentifizierung auf netzwerkebene aktiv?
Member: traeumer
traeumer Aug 17, 2015 at 09:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo mmatze,

ich kann jetzt noch nicht nachschauen, da gerade auf dem Client (Host) ne aktive Sitzung läuft, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das aktiviert ist. Ich werde heute nachmittag abklären, ob die Remotedesktopverbindung auf der Windows 7 Kiste das unterstützt und mal am Host deaktivieren zum Testen. Danke für den Vorschlag, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2015 at 10:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @traeumer:
Nach Eingabe des Passworts kommt sofort Anmeldung fehlgeschlagen.
Wie meldet er sich an? Rechnername\Benutzer? Domäne\Benutzer? E-Mail...
Was steht denn in dem Ereignisprotokoll des Rechners drin wer wann warum.....

an der Windows 7 Kiste liegen muss.
Lokale Firewall?
Ereignisprotokoll sagt?

Für jeden Tip bzw Vorschlag wäre ich dankbar.
Und während deines Vortrags ist nicht einmal das Zauberwort VPN gefallen. Machst du RDP (auch wenn es verbogene Ports nutzen sollte) direkt durchs Internet? Und das bei den Rechner vom GF, sowohl sein privater als auch den in deiner Obhut?

Mal per TeamViewer und Co. oder VPN und VNC geschaut was denn passiert wenn dein neuer GF es versucht?

Gruß,
Peter
Member: traeumer
traeumer Aug 18, 2015 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traeumer:
Nach Eingabe des Passworts kommt sofort Anmeldung fehlgeschlagen.
Zitat von @Pjordorf:
Wie meldet er sich an? Rechnername\Benutzer? Domäne\Benutzer? E-Mail...
Was steht denn in dem Ereignisprotokoll des Rechners drin wer wann warum.....

Domäne\Benutzer (über den dazwischen verwendeten Starto Server funktioniert es ja)
An den Client kam ich bisher noch nicht ran, werde aber wahrscheinlich heute per TeamView drauf springen können

Zitat von @traeumer:
an der Windows 7 Kiste liegen muss.
Zitat von @Pjordorf:
Lokale Firewall?
Ereignisprotokoll sagt?


Wie gesagt, ich kam an den Client noch gar nicht ran. Ich sitze in München, er in Hamburg. TeamView Sitzung werde ich hoffentlich heute machen können

Zitat von @traeumer:
Für jeden Tip bzw Vorschlag wäre ich dankbar.
Zitat von @Pjordorf:
Und während deines Vortrags ist nicht einmal das Zauberwort VPN gefallen. Machst du RDP (auch wenn es verbogene Ports nutzen
sollte) direkt durchs Internet? Und das bei den Rechner vom GF, sowohl sein privater als auch den in deiner Obhut?

Ja, das Zauberwort VPN fehlte, weil es, wie von dir vermutet, nicht zum Einsatz kam. Ich wurde am Freitag einbestellt, der neue GF vorgestellt und in 10 Minuten musste der Zugang gemacht werden (Fernzugriff hatten wir bisher nicht). Ich hatte schlichtweg keine Zeit und der Druck auf mich war immens hoch, so dass ich schnell eine Möglichkeit einrichten musste. Natürlich ist der virtuelle Computer ein stark abgespeckter Client, der an keine kritischen Daten kommen kann.

Zitat von @Pjordorf:
Mal per TeamViewer und Co. oder VPN und VNC geschaut was denn passiert wenn dein neuer GF es versucht?


Nein noch nicht. Aber ich habe den Zielcomputer mit Teamviewer ausgerüstet und der neue GF ist erst mal zufrieden gestellt. Ich muss an die Windows 7 Kiste rankommen, ansonsten komme ich keinen Schritt weiter. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee, woran es liegen könnte, damit ich zielführender nachsehen kann?

Peter, danke dir auch für die berechtigten Vorwürfe, das hat mich dann doch zum weiteren Handeln ermuntert. Die VPN ist eingerichtet und funktioniert, in Zukunft kann mir so was also auch unter Druck nimmer passieren. War etwas komplizierter, da mehrere Firewalls dazwischen sind, aber es läuft! RDP läuft nun ausschliesslich über VPN, Firewalls machen sonst dicht ;)