Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Remote Console: Windows 7 Client verbindet sich nicht auf Windows 8 Client

Mitglied: traeumer

traeumer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2015 um 10:48 Uhr, 1158 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein recht seltsames Phänomen. Ich habe unserem neuen Geschäftsführer ein Domänenkonto eingerichtet. Danach habe ich auf unserem HYPER-V Server einem Windows 8 Client im Remotedesktop dieses Benutzerkonto der Remote Gruppe zugeordnet.

Ich habe mich von meinem Windows 8 Client intern erfolgreich mit dem Domänenkonto auf den Client verbinden können. Ich bin danach auf einen Server 2012 (nicht in der Domäne) bei Strato gehüpft und habe mich von dort auf den Client erfolgreich verbinden können. Also habe ich die Zugangsdaten dann weitergegeben.

Heute hat mich unser neuer Geschäftsführer angerufen, dass die Anmelung von seinem Windows 7 Client nicht klappt. Der Client steht ganz woanders, ist nicht in die Domäne integriert und nimmt zunächst Kontakt auf mit dem Remote Client. Nach Eingabe des Passworts kommt sofort Anmeldung fehlgeschlagen. Seltsam ist, dass der Client noch nicht mal wegen einem Zertifikatsfehler (Domänenzertifikat) meckert, was eigentlich kommen müsste. Die Firewall Logs hier in der Firma zeigen auch, dass nichts abgelehnt wurde.

Nun habe ich den User zuerst auf den Windows 2012 Server bei Strato () verbinden lassen (das hat funktioniert) und von dort aus auf den Windows 8 Client verbinden lassen (was auch funktioniert).

Die Verbindung von einem anderen Windows 10 Client (nicht in der Domäne) funktioniert auch tadellos. Ich denke also, dass es an der Windows 7 Kiste liegen muss.

Nun stehe ich etwas blöd da. Was kann das sein, dass das nicht direkt von der Windows 7 Kiste funktioniert? Hab nicht so den rechten Plan, wo ich anfangen soll, zumal ich keinerlei Zugriff auf die Windows 7 Kiste habe, noch irgendwo einen Windows 7 Client habe zum Nachstellen.

Für jeden Tip bzw Vorschlag wäre ich dankbar.

Vielen Dank
Mitglied: Patriot
17.08.2015, aktualisiert um 11:36 Uhr
Hallo Trauemer,

evtl. die remotedesktop authentifizierung auf netzwerkebene aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: traeumer
17.08.2015 um 11:49 Uhr
Hallo mmatze,

ich kann jetzt noch nicht nachschauen, da gerade auf dem Client (Host) ne aktive Sitzung läuft, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das aktiviert ist. Ich werde heute nachmittag abklären, ob die Remotedesktopverbindung auf der Windows 7 Kiste das unterstützt und mal am Host deaktivieren zum Testen. Danke für den Vorschlag, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.08.2015 um 12:50 Uhr
Hallo,

Zitat von traeumer:
Nach Eingabe des Passworts kommt sofort Anmeldung fehlgeschlagen.
Wie meldet er sich an? Rechnername\Benutzer? Domäne\Benutzer? E-Mail...
Was steht denn in dem Ereignisprotokoll des Rechners drin wer wann warum.....

an der Windows 7 Kiste liegen muss.
Lokale Firewall?
Ereignisprotokoll sagt?

Für jeden Tip bzw Vorschlag wäre ich dankbar.
Und während deines Vortrags ist nicht einmal das Zauberwort VPN gefallen. Machst du RDP (auch wenn es verbogene Ports nutzen sollte) direkt durchs Internet? Und das bei den Rechner vom GF, sowohl sein privater als auch den in deiner Obhut?

Mal per TeamViewer und Co. oder VPN und VNC geschaut was denn passiert wenn dein neuer GF es versucht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: traeumer
18.08.2015 um 10:05 Uhr
Zitat von traeumer:
Nach Eingabe des Passworts kommt sofort Anmeldung fehlgeschlagen.
Zitat von Pjordorf:
Wie meldet er sich an? Rechnername\Benutzer? Domäne\Benutzer? E-Mail...
Was steht denn in dem Ereignisprotokoll des Rechners drin wer wann warum.....

Domäne\Benutzer (über den dazwischen verwendeten Starto Server funktioniert es ja)
An den Client kam ich bisher noch nicht ran, werde aber wahrscheinlich heute per TeamView drauf springen können

Zitat von traeumer:
an der Windows 7 Kiste liegen muss.
Zitat von Pjordorf:
Lokale Firewall?
Ereignisprotokoll sagt?


Wie gesagt, ich kam an den Client noch gar nicht ran. Ich sitze in München, er in Hamburg. TeamView Sitzung werde ich hoffentlich heute machen können

Zitat von traeumer:
Für jeden Tip bzw Vorschlag wäre ich dankbar.
Zitat von Pjordorf:
Und während deines Vortrags ist nicht einmal das Zauberwort VPN gefallen. Machst du RDP (auch wenn es verbogene Ports nutzen
sollte) direkt durchs Internet? Und das bei den Rechner vom GF, sowohl sein privater als auch den in deiner Obhut?

Ja, das Zauberwort VPN fehlte, weil es, wie von dir vermutet, nicht zum Einsatz kam. Ich wurde am Freitag einbestellt, der neue GF vorgestellt und in 10 Minuten musste der Zugang gemacht werden (Fernzugriff hatten wir bisher nicht). Ich hatte schlichtweg keine Zeit und der Druck auf mich war immens hoch, so dass ich schnell eine Möglichkeit einrichten musste. Natürlich ist der virtuelle Computer ein stark abgespeckter Client, der an keine kritischen Daten kommen kann.

Zitat von Pjordorf:
Mal per TeamViewer und Co. oder VPN und VNC geschaut was denn passiert wenn dein neuer GF es versucht?


Nein noch nicht. Aber ich habe den Zielcomputer mit Teamviewer ausgerüstet und der neue GF ist erst mal zufrieden gestellt. Ich muss an die Windows 7 Kiste rankommen, ansonsten komme ich keinen Schritt weiter. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee, woran es liegen könnte, damit ich zielführender nachsehen kann?

Peter, danke dir auch für die berechtigten Vorwürfe, das hat mich dann doch zum weiteren Handeln ermuntert. Die VPN ist eingerichtet und funktioniert, in Zukunft kann mir so was also auch unter Druck nimmer passieren. War etwas komplizierter, da mehrere Firewalls dazwischen sind, aber es läuft! RDP läuft nun ausschliesslich über VPN, Firewalls machen sonst dicht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 7 8 10 Schriftfarbe ändern
gelöst Frage von Tim.KramerWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich denke viele von euch kennen das Problem, es kam die Anweisung ...

Voice over IP
SWYX IT Client verbindet sich nicht
gelöst Frage von Jan1986Voice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine neue Workstation (HP Z240) mit Windows 10 Pro in Betrieb genommen. Normalerweise installiere ich ...

Windows Netzwerk

Windows 7 Client aus Domäne entfernen

Frage von coltseaversWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein paar Rechner aus einer Windows 2008-Domäne entfernen (und nicht diskutieren weshalb), und möchte dabei ...

Windows Server

Tubp 7 oder 8 installer

Frage von LetstecWindows Server2 Kommentare

Moin moin, In meiner schule gibt es das programm tubp. Wo finde ich diese als installer Dnke im vorraus

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 9 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware21 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung19 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...