atomino
Goto Top

Windows-Remotedesktop - Outlook-Einstellungen aus Musterprofil entfernen

...Wenn sich jemand zum ersten Mal an einem Terminalserver anmeldet (per RDP), dann erhält er ja einen quasi einen jungfräulichen Desktop. Es sind keine Freigeaben als Laufwerke angemappt, es ist kein Drucker eingerichtet, im Browser befinden sich keine Plugins (z.B. Adblock).

Die eben genannten Einstellungen resultieren m.W. aus einer „Vorlage“ (Default-Profil) für Standard-User, was jeder neue Server-Benutzer erstmal erbt und dann wird es nach und nach manuell oder per Script individualisiert, was Aufwand ist.

Dieses Problem wollte ich verkleinern, indem ich als Admin zunächst einen Muster-User anlegt habe, diesen nach Wunsch konfiguriert und dessen Profil anschließend per Script zum Default-Profil machte. Fortan beginnen alle Neu-Anmelder auf diesem Stand und nicht bei Null.

Das funktioniert auch bis auf eine blöde Sache: In einer Domäne öffnet sich Outlook beim ersten Mal (unter dem nacktem Default-Profil) mit - entsprechend der User-Anmeldung - genau den richtigen Einträgen (Username, Mailadresse, Passwort) usw., man muss nur noch einige Male OK klicken, dann ist man "drin".

Unter dem von mir modifizierten Userprofil will Outlook aber immer mit den Zugangsdaten des Muster-Users loslegen, was natürlich nicht im Sinne der frisch angemeldeten RDP-Benutzer ist. Auch die nachträgliche Eingabe der richtigen Zugangsdaten wird einfach nicht akzeptiert, der Anmelde-Dialog öffnet sich immer und immer wieder …

Zum Erstellen des Musterprofiles habe ich "DefProf" verwendet. Wie behalte ich einerseits die vorgenommenen Einstellungen, werde aber das falsche Outlook-Profil los, so dass neue User wieder mit einigen OK-Klicks in ihr Konto kommen?

Danke für Tips.

Content-Key: 398266

Url: https://administrator.de/contentid/398266

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.01.2019 um 10:37:50 Uhr
Goto Top
Hallo Atomino,

warum nutzt du nicht einfach GPOs?

Viele Grüße
Mitglied: atomino
atomino 15.01.2019 um 10:57:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo Atomino,
warum nutzt du nicht einfach GPOs?
Viele Grüße

Jaaa, OK ... "einfach" ist relativ. Vlt. bin ich zu neu? Wenn ich es denn über GPO machen wollte, überschreiben die das nun "versaute" Default-Profil oder wie bekomme ich das auf den ursprünglichen Stand? Der Server wird schon benutzt und neu aufsetzen ist eigentlich keine Option.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.01.2019 um 11:00:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @atomino:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo Atomino,
warum nutzt du nicht einfach GPOs?
Viele Grüße

Jaaa, OK ... "einfach" ist relativ. Vlt. bin ich zu neu? Wenn ich es denn über GPO machen wollte, überschreiben die das nun "versaute" Default-Profil oder wie bekomme ich das auf den ursprünglichen Stand? Der Server wird schon benutzt und neu aufsetzen ist eigentlich keine Option.

Warum lernst du dann am lebenden System?
Mitglied: 137846
137846 15.01.2019 aktualisiert um 11:16:54 Uhr
Goto Top
Vlt. bin ich zu neu?
Jepp, scheint so.
https://www.extendoffice.com/documents/outlook/1898-outlook-rest-to-fact ...
Wenn ich es denn über GPO machen wollte, überschreiben die das nun "versaute" Default-Profil
Dafür gibts *.prf Profile.
https://www.howto-outlook.com/howto/deployprf.htm

Finger Weg vom Default Profile und mach es über GPOs, wie schon erwähnt wurde, damit hast du eine bessere Kontrolle.

Gruß A.
Mitglied: emeriks
emeriks 15.01.2019 aktualisiert um 14:04:20 Uhr
Goto Top
Hi,
was hindert Dich daran, den Muster-Benutzer nochmal anzumelden? Dann alle Mail-Profile löschen (über Systemsteuerung). Abmelden und Profil neu kopieren. Fettig.

E.