mmi
Goto Top

Windows Restart per Batch erkennen

Hallo in Runde,

Ich habe ein Batch-File, was mir beim Rechnerstart (Autostart-Ordner) einige Einstellungen vornimmt. Nun dauert das ganze eine Weile, was auch OK ist. Aber bei jedem Restart des Rechners wird das Script erneut ausgeführt. Und das ist nicht OK.
Also Frage: Wie erkenne ich innerhalb der Batch-Datei, das es sich um einen Restart handelt?

Ich könnte natürlich auch beim Shutdown diese Information wegspeichern, um diese dann beim Start auszuwerten.
Aber auch hier die Frage: Wie erkenne ich den Restart?


Gruß,
MMI

Content-Key: 35653

Url: https://administrator.de/contentid/35653

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 09, 2006 at 12:43:44 (UTC)
Goto Top
Verständnisfrage: Wenn der Rechner diese Einstellungen nach dem Starten vornimmt ... warum sollen sie dann nach einem weiteren Start nicht mehr vorgenommen werden?
Bzw. wann sollen sie denn dann wieder vorgenommen werden? Nur wenn der Rechner in der Zwischenzeit aus war?

Das einzige wie man eine Auszeit des Rechners erkennen könnte, wäre in einer Endlosschleife alle paar Sekunden das Datum und die Uhrzeit in eine Datei oder einen Registry-Key zu speichern. Und dann vor dem Starten des Scripts zu überprüfen, ob nur wenig Zeit zum letzten Eintrag vergangen ist oder ob die zeitdifferenz grösser ist.

Gruß,
Thomas
Member: mmi
mmi Jul 09, 2006 at 16:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Laptop, mit dem ich in verschiedenen Projekten bei verschiedenen Kunden arbeite.
Und für jeden Kunden habe ich eigene Netzwerkeinstellungen. Diese werden per Batch gesetzt (also IP, Proxy, usw.). Die Netzwerkeinstellungen meiner Firma sind default und werden bei jedem Start von jenem Script geladen, um das es hier geht.

Wenn nun aufgrund von Softwareinstallationen oder anderem der Rechner neu gestartet werden muss, dann soll nicht jedesmal das Netzwerkenvironment neu gesetzt werden. Das soll nur beim Rechnerstart geschehen.

Aus diesem Grund meine Frage, ob ich erkenne, ob es sich um einen Kaltstart oder einen Restart handelt.

Gruß,
MMI