zero8310
Goto Top

Windows SBS 2003 auf SBS 2011 aktualisieren?

Moin Moin Zusammen,

ist es möglich, einen bestehenden Server 2003 SBS auf einen SBS2011 zu aktualisieren?

Ich würde gern eine Art "Updateinstallation" vornehmen.
Also alle User und Einstellungen behalten und das Betriebssystem auf SBS 2011 bringen.
Die Hardware ist von Anfang 2012 und noch absolut ausreichend, da es sich nur um ein kleines Netzwerk handelt mit 4Usern.
Ich suche Quasi eine Möglichkeit auf der gleichen Hardware das Betriebssystem zu aktualisieren.
Um Grunde geht es mir darum den Exchange 2010 zu bekommen, da ich diesen nutzen möchte.

Habt ihr dafür einen Lösungsansatz für mich?


Lieben Gruß
Chris

Content-Key: 227231

Url: https://administrator.de/contentid/227231

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2014 at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zero8310:

Hi,
ist es möglich, einen bestehenden Server 2003 SBS auf einen SBS2011 zu aktualisieren?
narürlich!
Ich würde gern eine Art "Updateinstallation" vornehmen.
Diese "Updateinstallation" heisst Migration.
Habt ihr dafür einen Lösungsansatz für mich?
Yep ... migrieren statt frieren face-wink.

LG, Thomas
Member: Zero8310
Zero8310 Jan 21, 2014 at 09:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber nur eine Hardware, die Migration muss ich ja sicherlich auf einem neuen Server vornehmen, oder wie würde da ?

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 21, 2014 at 09:40:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Falls du dich jetzt fragst wie du Migrieren sollst:

1.) SIcherung des bestehenden Servers (am besten Image)

2.) Windows Server installieren inkl. HyperV Rolle

3.) Den alten Server als Virtuelle maschine wieder in betrieb nehmen.

4.) Neue Virtuelle maschine anlegen und nach Migrationsanleitung http://support.microsoft.com/kb/2677001/de diese durchführen.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2014 at 09:43:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zero8310:

Ich habe aber nur eine Hardware, die Migration muss ich ja sicherlich auf einem neuen Server vornehmen
Neu ist nicht gefordert face-wink. Inplace geht aber prinzipiell nicht ... am simpelsten den SBS2K3 auf einen PC umziehen und den vorhandenen Server für die SBS2k11-Installation nutzen - aber achte auf die Systemanforderungen: unter 16GB RAM wirst Du mit dem 2011 nicht glücklich, die HDD dürfen auch gerne etwas schneller sein.

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2014 at 09:45:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Falls du dich jetzt fragst wie du Migrieren sollst:
Oder so, wenn's noch länger dauern soll face-wink

Duck und weg, Thomas
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 21, 2014 at 09:49:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @Ausserwoeger:
>
> Falls du dich jetzt fragst wie du Migrieren sollst:
Oder so, wenn's noch länger dauern soll face-wink

Duck und weg, Thomas

Musst dich nicht ducken war nur mein spontaner gedankengang hat ja nicht jeder einen Client rumstehen auf dem mal eben ein SBS hochgezogen werden kann. Gibt Firmen die haben nichtmal einen Ersatzrechner.

LG
Member: Zero8310
Zero8310 Jan 21, 2014 at 10:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Im Grunde ziehe ich also den SBS2003 temporär auf einen anderen PC.
Installiere dann SBS2011 im Migr. Modus und ziehe dann die Einstellungen und User rüber.

Wie ist so eure Erfahrung mit den Migrationen, läuft sowas recht fehlerfrei oder hole ich mir da mehr
Probleme ins Haus als mit einer Neuinstall?


Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2014 at 12:09:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zero8310:

Wie ist so eure Erfahrung mit den Migrationen
Gut bis sehr gut face-wink.
läuft sowas recht fehlerfrei oder hole ich mir da mehr Probleme ins Haus
Hängt von einigen Faktoren an, z.B. vom Zustand des alten Servers, insbesondere aber von Deinem Wissen und Können.
als mit einer Neuinstall?
Das heisst: Neu im Stall!

LG, Thomas