toadie
Goto Top

Windows SBS 2003 - DHCP verteilt keine IPs mehr

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem was für mich unerklärlich ist.
Montag habe ich einen Windows 2003 SBS Server installiert. Lief alles super (AD, DHCP, DNS, WINS, etc..). Dienstag lief auch alles super.
Mittwoch morgen komm ich an die Arbeit und alle PCs haben keine IP Adressen mehr.

Habe festgestellt das der Server übernacht ein Sicherheitsupdate installiert hat und einfach neugestartet hat. Und da fängt das Problem an, seit dem weißt der DHCP keine IP Adressen mehr zu.

Hab DHCP schon mehr mals neuinstalliert - ohne Wirkung. Dann habe ich das AD im wiederherstellungs Modus aus der Sicherung von Montag wiederhergestellt - ohne Wirkung.
Das lustige ist aber, wenn ich im wiederherstellungsmodus bin funktoniert der DHCP.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hoffe das mir jemand der mehr Erfahrung mit Windows 2003 hat weiter helfen kann.


Gruß

Toadie

PS: Über Statische IPs kann ich normal auf den Server zugreifen, liegt also nicht an den NICs oder Switch etc.

Content-Key: 87215

Url: https://administrator.de/contentid/87215

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 08.05.2008 um 11:27:30 Uhr
Goto Top
Hi,
hast du den DHCP auch wieder authorisiert?! Ohne das, kann er in einem ADS keine Adresse mehr verteilen. Ansonsten was steht in Ereignisanzeige?


Gruß
Dani
Mitglied: Toadie
Toadie 08.05.2008 um 11:42:11 Uhr
Goto Top
Ja habe ihn wieder authorisiert!

Fehlermeldung:
Der DHCP-Dienst stellt keine Serverdienste für Clients zur Verfügung, da die aktiven Netzwerkschnittstellen keine statisch konfigurierten IP-Adressen haben (oder es gibt keine aktiven Schnittstellen).

Was ja nicht sein kann, bin schliesslich über RemoteDektop und einer Statischen IP mit dem Server verbunden.
Mitglied: Suppi250
Suppi250 08.05.2008 um 11:59:42 Uhr
Goto Top
Der server hat aber schon eine Fix IP - oder? Klingt ganz danach, als ob dein Server auch von einem/seinem DHCP eine IP-Adresse "möchte"????
Mitglied: Toadie
Toadie 08.05.2008 um 12:18:52 Uhr
Goto Top
Alle beide NICs vom Server haben feste IPs. Lassen sich pingen etc.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.05.2008 um 23:40:37 Uhr
Goto Top
Hallo.

Schau mal hier, da gibt es das gleiche Problem - DHCP-Dienst Fehler , es werden keine Adresse mehr verteilt.

Weiters kannst du auch hier nachsehen, und die Lösungsansätze durchprobieren - http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1041&eventno=981&sou ...

LG Günther
Mitglied: grisuffg
grisuffg 09.05.2008 um 09:18:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
bitte mal überprüfen ob die interne Firewall aktiv ist. Bei mir war sie nach dem Update aktiv und der DHCP hat keine IP`s mehr verteilt. Nach dem deaktivieren der Firewall lief alles wieder bestens.

Gruß Alex
Mitglied: Toadie
Toadie 09.05.2008 um 09:23:10 Uhr
Goto Top
Hallo.

Schau mal hier, da gibt es das gleiche
Problem -
DHCP-Dienst Fehler , es werden keine Adresse mehr verteilt.

Weiters kannst du auch hier nachsehen, und
die Lösungsansätze durchprobieren -
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1041&eventno=981&sou ...

LG Günther

Hey vielen dank, das wäre es vermutlich gewesen. Leider hab ich mir gestern noch das AD zerschossen und die Kiste einfach neu installiert - bis auf den Zeitaufwand ging ja nichts verlorren ;)

Tja dumm gelaufen, trotzdem danke! Bin beruhigt eine "Lösung" zu haben falls es noch mal vorkommt.

Das mit der Firewall war meine erste Idee, brachte aber auch nichts.