42639
Goto Top

Windows SBS 2003 und Exchange Dienst

Hallo!

Gleich mal am Anfang ich bin neu....
Also ich hab einen Windows SBS 2003er Server Standard Edition..zuerst mal wollt ich fragen was der Unterschied zur Enterprise Version ist, und ob bei der Standard Version der Exchange Server "dabei" ist!?

Ich muss auf jeden Fall auf den Rechner irgenwie Exchange konfigurieren, finde aber nichts... wenn Exchange bei der Standard version nicht dabei ist, wie kann ich dann auf dem einen Gerät am besten einen Exchange Server dienst zum laufen bringen?
--> mir wurde schon geraten - vmware aufzusetzten und dort nen Exchange Server neu aufzusetzten... ist das Sinnvoll bzw schnell?

Naja hoffe ihr kennt euch aus...

mfg
Mario

Content-Key: 51129

Url: https://administrator.de/contentid/51129

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: VoSp
VoSp 08.02.2007 um 12:17:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Exchange ist in jeder Version des SBS dabei, Die Enterprise Version hat nur noch den SQL Server und den ISA Server dabei.

Der Exchange wir beim SBS Setup mit installiert, Du solltest Dich aber in der Exchange und AD Administration fit machen, sonst wirst Du mit dem Exchange nicht glücklich.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 42639
42639 08.02.2007 um 12:48:43 Uhr
Goto Top
sehr gut.. face-smile

eine frage noch..wo komme ich in die Administration des Exchange'es..ist das auch unter Verwaltung oder wo genau kann ich mal der Konfiguration starten?
..am besten lernt man es ja meiner meinung nach direkt beim konfigurieren/probieren ;)

vielen dank,
mfg
mario
Mitglied: VoSp
VoSp 08.02.2007 um 13:12:24 Uhr
Goto Top
Tach,

der Exchange wir eigentlich an 2 Stellen konfiguriert.

Einmal im Exchange System manager, dort kannst Du die datenbanken verwalten, einstellen wie deine Mails rausgehen sollen usw.

Die Userverwalugn findet in der Active Director statt. Wenn Du den Exchange installiert hast hast Du ja auch eine Schemaerweiterung gemacht, dort sind dann pro User noch 3 Reiter hinzugekommen, wo Du die Mailadresse, Quotas, Aliases usw einstellen kannst.

Ich denke aber nicht das Du nur mit Ausprobieren weiterkommst. Such mal im netz oder kauf Dir nen gutes Buch.

Bis dann

VoSp
Mitglied: Dani
Dani 09.02.2007 um 00:34:18 Uhr
Goto Top
Abend,
naja...am Anfang bringt dich diese Seite weiter: http://www.twenty.at/docs/


Gruß
Dani