derdiefragenstellt
Goto Top

Windows SBS 2003 und Lizenzierung

Hallo wieder mal,

habe ein Lizensierungsproblem.

Bei unserem Windows 2003 SBS ohne SP1 können in der Arbeitsgruppe nur 13 Clients auf den Server zugreifen.
Dann kommt eine Fehlermeldung, dass keine neue Sitzung mehr erstellt werden kann.
wir haben nur die fünf Standardlizensen auf dem Server.

Bis vor kurzem haben sich in dieser AG alle User mit dem gleichen Namen eingeloggt und auf den Server zugegriffen.
Seit ich jedem aber seinen eigenen Namen eingerichtet habe, kommt diese Fehlermeldung.

Warum können aber nur 13 darauf zugreifen - bzw. wo kann ich mehr User einstellen - und vor allem, was für Lizenzen muss ich mir zulegen - MS Lizenzierung ist ja ein Kapitel für sich - bin gerade am durchbeissen...


Danke

Content-Key: 12978

Url: https://administrator.de/contentid/12978

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 14427
14427 Jul 11, 2005 at 11:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich ist das mit den Lizenzen ganz einfach. Es gibt User-Cal und Device-Cal. Du musst Dich entscheiden, was für Dich im Unternehmen besser ist. Wenn es mehr PC´s als Benutzer sind, ist User-Cal die bessere Entscheidung.
Es gibt immer 5er Lizenzen zu kaufen. Kosten so ca. ? 400,- pro Pack. Eintragen kannst die Lizenzen problemlos über die Serververwaltungskonsole. Da gibts einen Reiter Lizenzen.
Einfach den Assistenten dafür starten und gut ist es. Du kannst dann die Lizenzen noch zuweisen. Steht da aber alles drin.

Viel Spaß dabei.

mfg.
Stefan
Member: derdieFragenstellt
derdieFragenstellt Jul 11, 2005 at 14:58:27 (UTC)
Goto Top
Danke Dir. Das ist soweit klar.
Die Sache ist nur die...

1) Warum kann ich mit ca. 13 Usern zugreifen und ab dann nicht mehr.

2) Kann ich die ganz normalen CAL´s für den Standard Server nehmen oder nimmt das der SBS nicht an?