tobitobsn
Goto Top

Windows SBS 2011 auf Dell PowerEDGE T320 mit PERC H310 - nach HDD Tausch vom Dell Service grottenlangsam

Ich habe einen Dell PowerEdge T320, Intel XEON Quadcore CPU, 32GB RAM mit einem Perc H310 und zwei 7.2K SAS HDD im RAID1. Darauf läuft mit 2 Partitionen das OS und eine Datenpartition. Exchange und Sharepoint laufen auch auf C:

Ja, es ist keine Top Konfig (habe ich aber nicht verbrochen), aber es lief halbwegs. Dann ist eine HDD abgeraucht und der Dell Service hat ne neue eingebaut. Dabei gleich mal ein Firmware Update auf der alten HDD und dem Controller gemacht. Als der fertig und wieder weg war, hab ich gesehen, dass er gleich ne andere HDD eingebaut hatte (jetzt ist 1x seagate und 1x toshiba drin). System bootet gefühlt noch langsamer als vorher (geschlagene 12 Minuten bis zum Desktop!). Aber der Vogel wird abgeschossen, wenn ich einen Ordner mit 250K Dateien und 35GB auf der Daten Partition in einen zweiten Ordner auf der Daten Partition kopieren will. Soll geschlagene 9 Std dauern. Im Ressourcenmanager sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Firmware und Treiber sind auf dem neusten Stand. Keine SMART Auffälligkeiten.

Unter welchem Stein kann ich als nächstes nachschauen, wo der Wurm sitzt...?

Content-Key: 331182

Url: https://administrator.de/contentid/331182

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.03.2017 um 23:13:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach dem Einbau der Festplatte muss das RAID neu synchronisiert werden.
Das kann je nach Kapazität viele Stunden dauert. Während der Zeit ist das System natürlich langsam.
Könnte das bei Dir der Fall sein?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.03.2017 um 23:27:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @tobitobsn:
Unter welchem Stein kann ich als nächstes nachschauen, wo der Wurm sitzt...?
Im Menü deines Perc H310, da wird höchstwahrscheinlich (wie Stefan schon sagte) grade noch der Rebuild durchlaufen. Und der ist halt nicht sofort da, das kann schon mal ne Nacht dauern.

LG,

tomolpi
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 05.03.2017 aktualisiert um 00:17:42 Uhr
Goto Top
Ist leider schon 3 Wochen her... Der Rebuild ist schon lange durch. Kann der schiefgegangen sein? Oder ist beim flashen was schiefgegangen? Leider finde ich überhaupt keine Logs oder ähnliches face-sad
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 05.03.2017 um 02:14:31 Uhr
Goto Top
Hallo Tobi,

kann es sein, dass die bisherige Platte HotSpare war und nun ein Raid drüber läuft? Leider muss man sagen, dass die H310 bzw LSI 9211 (wenn ich mich richtig erinner) zwar besser sind als kein RAID Controller, aber auch definitiv nicht zu den schnellsten gehört - spätestens, wenn eine DB Drüber läuft und...naja, ein SBS sind min 3-4 DBs + sonstiges...

Ich hab 2015 bereits alle noch vorhandenen H310 in meinem Kundenstamm durch bessere ausgetauscht (geht fix, ausstecken, einstecken, Konfiguration liegt auf den Platten)

Ansonsten, vielleicht mal die Bez. der Platten angeschaut?

VG
Mitglied: Vision2015
Vision2015 05.03.2017 um 09:40:08 Uhr
Goto Top
Moin,
dein H310 hat keinen Cache.. also langsam ist das eh...
aber, schalte doch mal testweise dein Schreibcache unter Windows ein- sollte dann schneller gehen.
allerdings- auf eigene gefahr... face-smile
auf so billigen kisten, wird in der regel der schreibcache von windows per script eingeschaltet....
und das ist eigentlich nicht gut...

Frank
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 05.03.2017 um 10:23:47 Uhr
Goto Top
Ja moin,

ich habe den Server auch nur übernommen. Ich verwende sonst grundsätzlich bessere RAID Controller (also mit BBU, RAM und vernünftiger CPU), aber du hast Recht. Meiner Erfahrung nach und auch den Massen an Internet Foren Einträgen ist herauszulesen, dass der H310 eher ein NO RAID Controller ist...
Bei mir sind leider auch noch 2x 7,2K SAS (Entry Level SAS) Platten (wo liegt hier der Grund für den saftigen Mehrpreis bei SAS?) verbaut und die Speicher Konfiguration ist mit alles (OS, Daten, DB) auf der gleichen HDD nicht wirklich durchdacht. Aber gut.

Könntest Du deine Erfahrung kurz berichten mit dem Austausch? Backup vorher anlegen ist klar, aber es braucht für den Austausch kein RAID löschen, neuanlegen und Backup zurückspielen? Welchen Controller hast Du als Austausch genommen? HDDs auch getauscht?

btw. Was ist die Bez? Bezeichnung?

vg tobi
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 05.03.2017 um 10:37:29 Uhr
Goto Top
tach..

du kannst in der regel alles von LSI reinwerfen...
LSI MegaRAID SAS 9271 bekommst du nachgeworfen....
das raid bleibt in der regel bestehen... verlassen würde ich mich darauf nicht... also image erstellen..
klar kannst du die platten tauschen.. aber ob sich das lohnt, kannst nur du sagen...
ich habe schon den einen oder anderen SBS2011 mit SSD´s flott gemacht.


Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.03.2017 um 11:02:24 Uhr
Goto Top
Normal (natürlich mit Backup) plugout,plugin.

VG
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 05.03.2017 um 11:52:15 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

SSDs ist auch ne Idee, aber bei einem SBS 2011 mit allen DBs auf C: würde ich da nur richtige Enterprise Grade SSDs nehmen und die kosten halt...

Was für Platten hast Du genommen?

tobi
Mitglied: Vision2015
Vision2015 05.03.2017 um 14:24:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @tobitobsn:

Moin Frank,

SSDs ist auch ne Idee, aber bei einem SBS 2011 mit allen DBs auf C: würde ich da nur richtige Enterprise Grade SSDs nehmen und die kosten halt...
du sollst das ja auch nicht zahlen, sondern der Kunde!
und dafür bekommst du (der Kunde) leistung.... also einen gegenwert, nämlich einen echt flotten SBS2011
ich habe grade erst einen umgebaut- 39 User freuen sich das es flüssig geht.

Was für Platten hast Du genommen?
entweder:
Samsung Server-SSD SM863a MX 960GB MLC
die Samsungs sind immer ein Raid1 oder ein Raid 10
Fusion-iO ioDrive2 ioDrive II 1.2 TB / 1200 GB MLC SSD PCI-E
Intel SSD DC P3600 Series 1.2 TB



tobi
Frank
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 06.03.2017 aktualisiert um 08:32:06 Uhr
Goto Top
Da auf C: aktuell nur 140GB an Daten liegen, kann die SSD auch kleiner als 960GB sein, aber dies war auch mein Ansatz. Zuerst SSDs rein und auch OS und Daten somit auf zwei physisch unterschiedlichen HDDs unterbringen.

Später dann mal einen vernünftigen Controller rein. Aber die SSDs sollten erstmal ausreichen. SATA istfür Enterprise SSDs ok, oder sollte auch hier die SAS Variante genommen werden?

Wie siehts bei Fusion PCIe Drives aus... wie werden die eigentlich verwaltet, um die bspw. in ein RAID1 zu bekommen?

tobi
Mitglied: Vision2015
Vision2015 06.03.2017 um 12:41:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @tobitobsn:

Da auf C: aktuell nur 140GB an Daten liegen, kann die SSD auch kleiner als 960GB sein, aber dies war auch mein Ansatz. Zuerst SSDs rein und auch OS und Daten somit auf zwei physisch unterschiedlichen HDDs unterbringen.

Später dann mal einen vernünftigen Controller rein. Aber die SSDs sollten erstmal ausreichen. SATA istfür Enterprise SSDs ok, oder sollte auch hier die SAS Variante genommen werden?
sata reicht

Wie siehts bei Fusion PCIe Drives aus... wie werden die eigentlich verwaltet, um die bspw. in ein RAID1 zu bekommen?
Das ioDrive ist RAID-fähig...kannst aber nicht von bootenface-smile


tobi
Frank
Mitglied: departure69
departure69 07.03.2017 um 08:52:08 Uhr
Goto Top
@tobitobsn:


Hallo.

geschlagene 12 Minuten bis zum Desktop

Hhmmm, mein SBS 2008 braucht mit schnellen 15k-SAS-Platten im RAID 1 unter einem gescheiten LSI auch 8 Minuten bis zum Desktop. In Anbetracht dessen, wofür ein SBS so alles zuständig ist und was er so macht, allem voran Exchange, finde ich es normal, daß der Desktop da nicht in 1-2 Minuten da ist. Allein die Dauer des BIOS-Post, bis alle HW aufgelistet ist und alle Controller die angeschlossenen Geräte und die Config abgefragt haben, beträgt bei mir schon 2 Minuten.

Du schreibst ja, daß der vorher (vor dem Plattentausch) schon nicht der schnellste war. Wie er durch den Plattentausch nun noch langsamer werden konnte, kann ich mir auch nicht erklären. Doch allgemein ist ein SBS einfach ein performancehungriges Stück Software. Schnelle Platten an einem vernünftigen RAID-Controller sind da tatsächlich Pflicht.

Aber ich denke, daß die SSDs auf jeden Fall das Problem beseitigen werden. Angesichts dessen, daß Du Dir ohnehin Gedanken über die Ablösung des SBS bis spätestens 2020 machen mußt (die Zeit geht schnell vorüber, und Du wirst die Migration hoffentlich nicht erst genau in 2020 beginnen, sondern schon einige Zeit vorher), vermute ich, daß diese Maschine, so sie denn dann mit SSDs gescheit läuft, keinen anderen RAID-Contr. mehr zu Gesicht kriegt face-wink.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 07.03.2017 um 09:46:10 Uhr
Goto Top
Genauso siehts aus. Natürlich entscheidet der Kunde, aber ich empfehle nun, nur zwei SSD neu rein und da das OS mit Exchange drauf. Controller bleibt dann drin, da meine Erfahrung mit einer "SSDfizierung" eines normalen Server die ist, dass es in den meisten Fällen absolut ausreicht.

Und vor 2020 wird es eh ein neues Blech geben (müssen)...

gruß
tobsn