m00b4k
Goto Top

Windows SBS 2011 Standard - Backup schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen, was mir schon ein paar Haare gekostet hat face-wink

Situation: Kleines Firmennetzwerk mit zwei Servern (1x Fileserver, Mailstore und Lexware - Server 2003) und (1x Fileserver, DC, DNS - SBS 2011), so wie 10 Clients (WIN7 Pro 64Bit).
Ich möchte ein tägliches (nächtliches) Backup des bloßen Filesystems (D:\) und den Systemeinstellungen (C:\) von Server 2 (SBS2011) machen.
Da unser NAS bald gewechselt werden muss, will ich das Backup NICHT darauf speichern lassen, sondern auf eine zusätzliche HDD auf betreffendem Server (Laufwerk S:\Safe).

Grundsätzlich funktionierte das Ganze auch recht gut, bis ich (ich denke, es hat damit zu tun) Kaspersky AV8 auf dem Server installiert hatte.
Der Backupvorgang wird nun nicht mehr abgeschlossen. Fehler in der Backup-Konsole:

D: "Der Vorgang zum Sichern des Volumes wurde vor Beginn des Vorgangs beendet."
\\?\Volume{.....} "Der Vorgang zum Sichern des Volumes wurde vor Beginn des Vorgangs beendet."
C: "Der Vorgang zum Sichern des Volumes wurde vor Beginn des Vorgangs beendet."


Ich habe -testweise- das geplante Backup ein mal solo ausgeführt und als Backupziel den NAS (per USB am Server verbunden) ausgewählt. Siehe da: Es funktioniert einwandfrei.
In den Errorlogs steht irgendwie nichts ..

Inhalt von 'Backup_Error-28-04-2015_21-01-22":



<-- Die Datei ist 1 KB groß und beinhaltet: Nichts.


.. Braucht wer noch weitere Infos?

Ich hoffe, mir kann wer helfen face-confused

VG Roman

Content-Key: 270601

Url: https://administrator.de/contentid/270601

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.04.2015 um 12:18:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m00b4k:
auf betreffendem Server (Laufwerk S:\Safe).
Ist S:\Safe dann auf den 2003 oder den SBS zu finden?

bis ich (ich denke, es hat damit zu tun) Kaspersky AV8 auf dem Server
Installiert auf den 2003 oder den SBS? Betreffenden Pfad sowie Dateiname (Endung) vom (Echtzeit)Scannen ausgenommen? AV8 mal Deinstalliert und danach nochmals deine Sicherung gemacht? (AV nicht nur deaktivieren....)

\\?\Volume{.....}
Ist korrekt?

wurde vor Beginn des
VSS?

Ich hoffe, mir kann wer helfen face-confused
Protokoll leer da ja noch gar nicht mit der eigentlichen Sicherung begonnen wurde.

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2015 um 12:24:21 Uhr
Goto Top
Moin,
mal abgesehen davon, dass eine Sicherung auf ein lokales Laufwerk sinnfrei ist, wenn nicht noch eine zusätzliche und transportable Sicherung erfolgt ... mit was schreibst Du eigentlich das backup?

LG, Thomas
Mitglied: m00b4k
m00b4k 29.04.2015 um 12:25:21 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

Ist S:\Safe dann auf den 2003 oder den SBS zu finden?
auf dem SBS. Der "alte" 2003er hat mit der ganzen Geschichte nichts zu tun. Habe ihn nur der Vollständigkeit-halber erwähnt.

Installiert auf den 2003 oder den SBS? Betreffenden Pfad sowie Dateiname (Endung) vom (Echtzeit)Scannen ausgenommen? AV8 mal Deinstalliert und danach
nochmals deine Sicherung gemacht? (AV nicht nur deaktivieren....)
Jawoll. Beides bereits durchgeführt.

Ist korrekt?
Es steht da so, wie ich es geschrieben habe. Mit Fragezeichen. ediglich die Punkte sind durch diverse Buchstaben und Zahlen zu ersetzen.

VSS?
Ja. Eine Komplette. Ohne zusätzliche BU-SW.

VG Roman
Mitglied: m00b4k
m00b4k 29.04.2015 um 12:27:35 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

mal abgesehen davon, dass eine Sicherung auf ein lokales Laufwerk sinnfrei ist,
Klar. Deshalb ja nur vorübergehend für ein paar Tage. Danach solls ja wieder der NAS sein. Ist halt nur wichtig, dass wir die täglichen Daten erstmal gesichert haben...

mit was schreibst Du eigentlich das backup?
Öhm. Mit der servereigenen Funktion "Windows Server-Sicherung".
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2015 um 12:53:40 Uhr
Goto Top
Öhm. Mit der servereigenen Funktion "Windows Server-Sicherung".
Ja, soweit habe ich das verstanden - per shell oder per Konsole?
Mitglied: m00b4k
m00b4k 29.04.2015 um 13:01:07 Uhr
Goto Top
Per Konsole.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.04.2015 um 14:07:14 Uhr
Goto Top
Per Konsole.

Dann starte einmal den Befehl manuel und überprüfe welche Fehlermeldung genau erzeugt wird.

LG Günther
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2015 um 14:36:32 Uhr
Goto Top
Dann starte einmal den Befehl manuel
Manuel hat die Bayern auch nicht gerettet - nur einen Elfer gehalten und einen vertreten face-wink! Juchhu!!
Ne, wäre dann auch meine Idee gewesen, nebst der Kontrolle auf VSS-bezogene Fehler im log.

LG und Respekt nach Dortmund, Thomas
Mitglied: m00b4k
m00b4k 29.04.2015 um 15:47:13 Uhr
Goto Top
:D Ich habe mich gestern auch schön gefreut! Und heute schafft es hoffentlich meine zweite große Liebe ins Finale. (Ich rede nicht von den Wölfchen).

Das mit dem manuellen Starten versuche ich nachher mal, da ich das Backup eben nochmal gestartet habe. Das dauert aber noch etwas. Melde mich dann (wahrscheinlich) morgen früh nochmal. Dann versuche ich den manuellen Aufruf.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.04.2015 um 21:18:51 Uhr
Goto Top
nabend...
als Admin in der Eingabeaufforderung im Pfad C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN:
PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures...
dann sollte VSS auch wieder rennen....

lg
frank
Mitglied: m00b4k
m00b4k 30.04.2015 um 14:38:24 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

gestern Abend ist das Backup -seltsamerweise- durchgelaufen, ohne dass ich etwas an der Sysconfig verändert habe face-confused Seltsam.
Ich werde jetzt das WE abwarten - und wenn am Montagmorgen nochmal Fehler aufgetreten sind, versuche ich deine Idee, Frank.

Euch erstmal ein schönes Wochenende - ich melde mich am Montag.

VG Roman

PS: Sollte das am Montag in Ordnung sein, schließe ich dieses Thread.
Mitglied: m00b4k
m00b4k 08.05.2015 um 11:36:08 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

sorry. Hatte viel um die Ohren. Also, Status quo: Seit letztem Wochenende laufen die Backupos plötzlich einwandfrei - ohne Fehler.
Ich kann's mir noch nicht erklären, bleibe aber am Ball. Setzte die Frage aber erstmal auf "gelöst". Vielen Dank an alle!