Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows SBS 2011 Standard - Backup schlägt fehl

Mitglied: m00b4k

m00b4k (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2015, aktualisiert 12:00 Uhr, 2334 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen, was mir schon ein paar Haare gekostet hat

Situation: Kleines Firmennetzwerk mit zwei Servern (1x Fileserver, Mailstore und Lexware - Server 2003) und (1x Fileserver, DC, DNS - SBS 2011), so wie 10 Clients (WIN7 Pro 64Bit).
Ich möchte ein tägliches (nächtliches) Backup des bloßen Filesystems (D:\) und den Systemeinstellungen (C:\) von Server 2 (SBS2011) machen.
Da unser NAS bald gewechselt werden muss, will ich das Backup NICHT darauf speichern lassen, sondern auf eine zusätzliche HDD auf betreffendem Server (Laufwerk S:\Safe).

Grundsätzlich funktionierte das Ganze auch recht gut, bis ich (ich denke, es hat damit zu tun) Kaspersky AV8 auf dem Server installiert hatte.
Der Backupvorgang wird nun nicht mehr abgeschlossen. Fehler in der Backup-Konsole:

D: "Der Vorgang zum Sichern des Volumes wurde vor Beginn des Vorgangs beendet."
\\?\Volume{.....} "Der Vorgang zum Sichern des Volumes wurde vor Beginn des Vorgangs beendet."
C: "Der Vorgang zum Sichern des Volumes wurde vor Beginn des Vorgangs beendet."


Ich habe -testweise- das geplante Backup ein mal solo ausgeführt und als Backupziel den NAS (per USB am Server verbunden) ausgewählt. Siehe da: Es funktioniert einwandfrei.
In den Errorlogs steht irgendwie nichts ..

Inhalt von 'Backup_Error-28-04-2015_21-01-22":

<-- Die Datei ist 1 KB groß und beinhaltet: Nichts.


.. Braucht wer noch weitere Infos?

Ich hoffe, mir kann wer helfen

VG Roman




Mitglied: Pjordorf
29.04.2015 um 12:18 Uhr
Hallo,

Zitat von m00b4k:
auf betreffendem Server (Laufwerk S:\Safe).
Ist S:\Safe dann auf den 2003 oder den SBS zu finden?

bis ich (ich denke, es hat damit zu tun) Kaspersky AV8 auf dem Server
Installiert auf den 2003 oder den SBS? Betreffenden Pfad sowie Dateiname (Endung) vom (Echtzeit)Scannen ausgenommen? AV8 mal Deinstalliert und danach nochmals deine Sicherung gemacht? (AV nicht nur deaktivieren....)

\\?\Volume{.....}
Ist korrekt?

wurde vor Beginn des
VSS?

Ich hoffe, mir kann wer helfen
Protokoll leer da ja noch gar nicht mit der eigentlichen Sicherung begonnen wurde.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.04.2015 um 12:24 Uhr
Moin,
mal abgesehen davon, dass eine Sicherung auf ein lokales Laufwerk sinnfrei ist, wenn nicht noch eine zusätzliche und transportable Sicherung erfolgt ... mit was schreibst Du eigentlich das backup?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: m00b4k
29.04.2015 um 12:25 Uhr
Hallo Peter,

Ist S:\Safe dann auf den 2003 oder den SBS zu finden?
auf dem SBS. Der "alte" 2003er hat mit der ganzen Geschichte nichts zu tun. Habe ihn nur der Vollständigkeit-halber erwähnt.

Installiert auf den 2003 oder den SBS? Betreffenden Pfad sowie Dateiname (Endung) vom (Echtzeit)Scannen ausgenommen? AV8 mal Deinstalliert und danach
nochmals deine Sicherung gemacht? (AV nicht nur deaktivieren....)
Jawoll. Beides bereits durchgeführt.

Ist korrekt?
Es steht da so, wie ich es geschrieben habe. Mit Fragezeichen. ediglich die Punkte sind durch diverse Buchstaben und Zahlen zu ersetzen.

VSS?
Ja. Eine Komplette. Ohne zusätzliche BU-SW.

VG Roman
Bitte warten ..
Mitglied: m00b4k
29.04.2015 um 12:27 Uhr
Hallo Thomas,

mal abgesehen davon, dass eine Sicherung auf ein lokales Laufwerk sinnfrei ist,
Klar. Deshalb ja nur vorübergehend für ein paar Tage. Danach solls ja wieder der NAS sein. Ist halt nur wichtig, dass wir die täglichen Daten erstmal gesichert haben...

mit was schreibst Du eigentlich das backup?
Öhm. Mit der servereigenen Funktion "Windows Server-Sicherung".
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.04.2015 um 12:53 Uhr
Öhm. Mit der servereigenen Funktion "Windows Server-Sicherung".
Ja, soweit habe ich das verstanden - per shell oder per Konsole?
Bitte warten ..
Mitglied: m00b4k
29.04.2015 um 13:01 Uhr
Per Konsole.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.04.2015 um 14:07 Uhr
Per Konsole.

Dann starte einmal den Befehl manuel und überprüfe welche Fehlermeldung genau erzeugt wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.04.2015 um 14:36 Uhr
Dann starte einmal den Befehl manuel
Manuel hat die Bayern auch nicht gerettet - nur einen Elfer gehalten und einen vertreten ! Juchhu!!
Ne, wäre dann auch meine Idee gewesen, nebst der Kontrolle auf VSS-bezogene Fehler im log.

LG und Respekt nach Dortmund, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: m00b4k
29.04.2015 um 15:47 Uhr
:D Ich habe mich gestern auch schön gefreut! Und heute schafft es hoffentlich meine zweite große Liebe ins Finale. (Ich rede nicht von den Wölfchen).

Das mit dem manuellen Starten versuche ich nachher mal, da ich das Backup eben nochmal gestartet habe. Das dauert aber noch etwas. Melde mich dann (wahrscheinlich) morgen früh nochmal. Dann versuche ich den manuellen Aufruf.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.04.2015 um 21:18 Uhr
nabend...
als Admin in der Eingabeaufforderung im Pfad C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN:
PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures...
dann sollte VSS auch wieder rennen....

lg
frank
Bitte warten ..
Mitglied: m00b4k
30.04.2015 um 14:38 Uhr
Hallo zusammen,

gestern Abend ist das Backup -seltsamerweise- durchgelaufen, ohne dass ich etwas an der Sysconfig verändert habe Seltsam.
Ich werde jetzt das WE abwarten - und wenn am Montagmorgen nochmal Fehler aufgetreten sind, versuche ich deine Idee, Frank.

Euch erstmal ein schönes Wochenende - ich melde mich am Montag.

VG Roman

PS: Sollte das am Montag in Ordnung sein, schließe ich dieses Thread.
Bitte warten ..
Mitglied: m00b4k
08.05.2015 um 11:36 Uhr
Hallo zusammen,

sorry. Hatte viel um die Ohren. Also, Status quo: Seit letztem Wochenende laufen die Backupos plötzlich einwandfrei - ohne Fehler.
Ich kann's mir noch nicht erklären, bleibe aber am Ball. Setzte die Frage aber erstmal auf "gelöst". Vielen Dank an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Windows Server

Sbs 2011 standard download

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Weiß jemand, ob es noch irgendwo eine Bezugsquelle für einen SBS2011 Standard (ISO-Datei, deutch) gibt? Ich habe meine DVD ...

Windows Server

SBS 2011 Standard virtualisieren

Frage von HeinrichMWindows Server24 Kommentare

Moin zusammen! Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben ...

Hyper-V

SBS 2011 virtualisieren schlägt fehl

gelöst Frage von KellogsFRHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon so einige Systeme aus der Blechwelt in die virtuelle Welt überführt, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing14 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Netzwerkprotokolle
MikroTik-Router antwortet nicht bei der OpenVPN-Einwahl
Frage von Datax87Netzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen OpenVPN-Server auf einem MikroTik-Router aufzusetzen. Habe mich dabei an die Vorgehensweise auf folgender Seite ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...