surf-er
Goto Top

Windows SBS - ISA Server - blockt Tapi von Clienten

Hallo,

ich habe eine Frage zur Freigabe von Tapi Anwendungen von den Clienten im Netzwerk!
Keine Installation auf dem Server wie schon soft besprochen(ISDN CAPI/TAPI etc)

Wir verwenden einen Windows SBS 2003 Server mit der ISA Firewall.

Das System hat 2 x Netzwerkkarten für intern - extern Kommunikation

extern sitzt als Router eine Fritzbox mit einer nicht Standardeingestellten IP Adresse.

Da wir nun das feature Tapi an den Clienten im intern Netzwerk einsetzen wollen müssen wir um den Tapi Treiber zu installieren zunächst die Fritzbox finden!
Via UPNP oder Übergabe der IP Adresse an die Setup Exe findet er die Fritzbox nicht da der ISA Server dieses Blockt.
(Wir wissen das UPNP nicht sicher ist daher habe wir dies auch nur zur Installaltion enabled)

Um Fehler auszuschliessen haben wir die Tapi funktion getestet indem wir den Router direkt an die Fritzbox angeschlossen haben was sofort funktioniert hat nur via SBS
funktionirrt es leider nicht.

In den ISA Logs sind auch die Daten zu sehen die geblockt werden nur möchte ich nicht zuviel in dem System verändern und freischalten.

Es gibt doch sicher noch andere Fritzbox User bzw. Tapi Anwender die mir einen Tip geben können wie man es richtig macht!

Vielen Dank

Content-Key: 126788

Url: https://administrator.de/contentid/126788

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock