Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS R2 - kann nicht darauf zugreifen, ping geht aber durch!

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2007, aktualisiert 02.02.2007, 4854 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen SBS R2 mit einem Exchange drauf! Per Webbrowser komme ich ohne Probleme auf den Server. Ping geht auch ganz normal durch!

Wenn ich aber in der Netzwerkumgebung den Server suche dann findet er ihn nicht, ergo kann ich auch darauf nicht zugreifen!

Edit: Ich komme auch per Remote auf den Server, nur kann ich nicht auf seine Freigaben zugreifen!


Hat von euch jemand einen Tipp?
Mitglied: Dani
01.02.2007 um 18:56 Uhr
Hi,
Ursache könnte eine Firewall sein (integrierte von Windows)?! Oder aber die Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert. Aber da es ein DC ist, sollte er auf jeden Fall in der Netzwerkumgebung zusehen sein.
Hast du einen WINS-Server am Laufen??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
01.02.2007 um 19:42 Uhr
Hi,
Ursache könnte eine Firewall sein
(integrierte von Windows)?! Oder aber die
Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert.
Aber da es ein DC ist, sollte er auf jeden
Fall in der Netzwerkumgebung zusehen sein.
Hast du einen WINS-Server am Laufen??


Gruß
Dani

Also die Windows Firewall ist deaktiviert! Wenn ich am Server selber in der Netzwerkumgebung suche sehe ich den Server sofort, und auch die Freigaben!

In den Netzwerkkarte ist Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke aktiviert! Gibts da vielleicht noch einen Dienst?


Stimmt WINS Server ist am laufen, werde den einmal deaktivieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.02.2007 um 21:25 Uhr
Hi,
Stimmt WINS Server ist am laufen, werde den einmal deaktivieren!
Nein...an ihm liegt es nicht! Bekommt der Client seine IP, GW, usw... vom DHCP?!

Der Client ist schon in der Domäne?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
01.02.2007 um 23:11 Uhr
Ja der Client bekommt seine IP von einem DHCP Server, aber NICHT vom Windows SBS Server!

Der Client ist nicht in der Domäne, SOLL er auch nicht!

Der Server ist eigentlich nur für Exchange da!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.02.2007 um 23:26 Uhr
Hi,
der Arbeitsgruppenname auf dem Client ist gleich dem Namen der Domäne?!
Warum hast du dann einen SBS am Laufen??? Was wäre schlimm daran, wenn er Domänenmitglied wird??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
02.02.2007 um 01:16 Uhr
Nein, der Client hat einen anderen Arbeitsgruppennamen als die Domäne. Das kann doch aber nicht das Problem sein!?

Wie gesagt, habe den SBS nur wegen dem Exchange am laufen. Domänenmitglied geht nicht da der Server in einem komplett anderen IP kreis ist! Dh der Server läuft in einem Netzwerk, danach kommt ein Router und dann kommt mein Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.02.2007 um 10:55 Uhr
Hi,
steckt ihn aber mal testeweiße in die Namesgleiche Arbeitsgruppe! Kannst ja dann wieder ändern. Aber ich könnt drauf wetten, dass du dann den Server siehst. test it...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS - IP ping geht, nslookup löst sauber auf, Hostname Ping und verbindung geht nicht

gelöst Frage von fastfloDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal eine Frage von mir. Szenario: Ich sollte einen Betriebswichtigen Server der keinesfalls Internetanschluss haben darf ...

Switche und Hubs

Mal geht ping - mal wieder nicht

Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Windows Server

Upgrade Windows SBS 2008 auf Windows 2012 R2

Frage von heisenberg4Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren SBS 2008 derzeit nur als Domain Controller und haben unser CRM-Programm sowie dessen Background-Dienste darauf ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...