Windows SBS und Terminaldienste

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2007, aktualisiert 09.10.2007, 3220 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
da ich mich im Bereich Windows Server nich allzugut auskenne habe ich eine Frage des Terminaldienstes:
Kann man, die entsprechenden Zugriffslizenzen vorausgesetzt, Terminals an einen SBS 2003 anbinden oder benötige ich eine "spezielle" MS Version der Software?

Gruß

Daniel
Mitglied: ditpro
06.10.2007 um 16:51 Uhr
Hallo,

Terminaldienste werden von SBS nicht unterstützt. Wenn der Server technisch gut ausgestattet ist, wäre eine Lösung in der Installation von MS Virtual Server 2005 und dem virtuellen Betrieb eines zusätzlichen Windows 2003 Servers als reiner Terminalserver denkbar. Virtual Server 2005 ist kostenlos, 1xWindows Standard 2003 und die Terminal CAL werden benötigt.

Grüße
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.10.2007 um 05:11 Uhr
Oder: Windows Small Business Server 2003 R2 Transition Pack. Damit wird aus dem SBS ein vollwertiger Standard Server mit Terminaldiensten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.10.2007 um 21:54 Uhr
Auf einem SBS geht kein Termianl Server von MS. Dazu ist ein seperater Server nötig. Entweder als Virtueller wie ditpro beschreibt oder seperate Hardware. Der TS sollte ja auch nicht auf einem Exchange / DC laufen. Der SBS ist auf jeden fall DC, Exchange nur wenn eingerichtet beim SBS.
Machst du das mit dem Transition Pack, ist die Funktionalität des SBS aufgehoben. Du hast dann seperate Server Produkte (Exchange, SQL etc) und das alles auf einer Maschine. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.10.2007 um 19:35 Uhr
Du hast doch alle Services beim SBS auf einer Machine, warum soll das mit einem Standard Server nicht funktionieren? Auch frage ich mich, welche Funktionalität des SBS dabei verloren geht.

Die Kosten belaufen sich im übrigen auf genau die Kosten, die ein Standard Server mit Exchange (von Premium aka SQL hab ich nichts gelesen, sei es drum, es gilt das Gleiche) verursacht.

Ob das nun Sinn auf einer einzelen Machine macht, hängt doch auch von den User-Zahlen (von denen ich hier auch nichts lese) und der Hardware ab.

Desweiteren stellt sich die Frage, auf welcher Hardware denn der 'virtuelle' Terminal Server laufen soll (von wegen Performance).

Es fehlen also einige Angaben um die 'richtige' Lösung unter Ausschluß der Alternativen zu präsentieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008
BergEnteFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an. Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst MiMuellerFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst MultiStormFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Update

Windows Updates SBS 2011 - Fehlercode 80072EF3

DerJensJensenFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo zusammen, schon seit längerem bekomme ich bei dem SBS keine Updates mehr hin. Wenn ich die Suche angeklickt ...

Windows 10

SBS 2011 und Windows 10 Pro

gelöst MarkowitschFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, ich habe gelesen dass es immer wieder zu Probleme kommt, wenn man einen Windows 10 Client in eine ...

Exchange Server

Faxlösung für Windows SBS 2008 Server

BergEnteFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo Forum, wir müssten unseren alten SBS Server mit Exchange noch mal auf seine alten Tage mit einer Fax ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud