nistra
Goto Top

Windows Scans automatisch auf Desktop speichern

Hallo zusammen.

Ich habe ungefähr drei Stunden gesucht/gegoogelt... (... falls mal jemand was schreiben sollte...)...

Problem:

Ich benutze wfs..., ... die einzige Möglichkeit Scans zu speichern ist der "Documents"-Ordner...

Ich möchte aber gescannte Bilder direkt auf den Desktop speichern...

Habt ihr eine Lösung, ... bei Microsoft und in sämtlichen Foren habe ich nichts gefunden?...

Dankeschön schonmal...

LG nistra

(PS: ... bitte nicht den Umweg über "Speichern unter" vorschlagen...)

Content-Key: 262607

Url: https://administrator.de/contentid/262607

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2015 at 17:17:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein Weg könnte sein:
Windows 7: Standardspeicherort ändern

E.
Member: colinardo
colinardo Feb 08, 2015 updated at 17:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nistra,
eine andere Mölichkeit ist die Nutzung der WIA-Bibliothek. WFC nutzt diese ebenfalls zum scannen, und da die WIA-Bibliothek sehr gut dokumentiert ist und sich aus diversen Script- und Programmiersprachen ansprechen lässt (VBS/VBA/Powershell/C#/etc.) lässt sich der Ausgabe-Pfad der gescannten Dateien sehr leicht anpassen, oder sich gleich eine eigene angepasste Anwendung schreiben:
http://www.codeproject.com/Articles/2303/WIA-Scripting-and-NET

Für VBA oder Powershell habe ich hier auch noch Scripte rumliegen. Bei Interesse einfach melden...

Hier ein einfaches Powershell-Beispiel für einen Scan via WIA:
$SAVEPATH = $env:USERPROFILE + "\Desktop"  
$objDM = New-Object -ComObject WIA.DeviceManager
if ($objDM.DeviceInfos.Count -gt 0){
    $objDialog = new-Object -ComObject WIA.CommonDialog
    $img = $objDialog.ShowAcquireImage()
    if ($img){
        $img.SaveFile("$SAVEPATH\scan_$(get-date -format 'ddMMyyyy_HHmmss').jpg")  
    }
    $objDialog = $null
}else{
    Write-host "Es wurde kein WIA-Device gefunden"  
}
$wiaDM = $null
Grüße Uwe
Member: nistra
nistra Feb 09, 2015 at 18:11:56 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks, hallo colinardo...

Dankeschön erstmal..., ... werde beide Ideen von euch morgen ausprobieren, ... saublöd wie Windows das organisiert, ...
Melde mich wieder...

LG nistra