Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows scheint falschen DNS-Server zu nutzen

Mitglied: 57489

57489 (Level 1)

16.11.2007, aktualisiert 21.11.2007, 3295 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

folgendes Problem: Nachdem einige DNS-Srv. umgestellt wurden, musste auch ich umstellen, nur leider geht es allenfalls halb so gut wie früher.

Erstmal zur Beschreibung des Aufbaus: DSL kommt per Funk (Ethernetbridge, PPPoE) an meinem Server (SuSE Linux) an, dieser verteilt des über ath0 ins Netzwerk (zunächst zum AccessPoint, dann weiter).

In /etc/named.conf wird auf die Datei /etc/named.d/forwarders.conf verwiesen, dort stehen die DNS-IPs drin, sieht so aus:

forwarders { 212.68.75.11; 213.252.164.1; 134.102.200.14; };

Die ersten beiden sind von meinem Provider, die letzte von der Uni Bremen.

Nun der Hammer: Xp (Client) bezieht die Daten, und über ipconfig /all werden folgende DNS-Server ausgegeben:

192.168.xx.xxx (mein Server)
217.237.149.161 (IRGENDEIN Server, wie ersichtlich in der o.g. Datei nicht aufgeführt)
134.102.200.14 (Uni Bremen)

Sollte also alles funktionieren - Pustekuchen. Manchmal geht es, manchmal nicht. Wenn ich meinen Server manuell als DNS-Srv. eintrage geht alles problemlos.

Wie kommt Windows nun zu der unbekannten IP und warum geht es z.T. und z.T. nicht?

Ich könnte mittlerweile die Wände hochgehen :-[

Dank' im voraus!
Mitglied: user01
20.11.2007 um 14:30 Uhr
Hi ich bin zwar nicht der linux profi aber...

In /etc/named.conf wird auf die Datei
/etc/named.d/forwarders.conf verwiesen, dort
stehen die DNS-IPs drin, sieht so aus:

forwarders { 212.68.75.11; 213.252.164.1;
134.102.200.14; };

Die ersten beiden sind von meinem Provider,
die letzte von der Uni Bremen.

Das sind doch die Konfigurationsdateien für deinen Internen DNS Server?!?
Das hat doch nichts damit zu tun was dein client über dhcp bekommt.

du solltest die ips deiner dns server in der dhcp config eintragen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 57489
20.11.2007 um 18:18 Uhr
Danke für den Hinweis - da habe ich denn Fehler letztlich auch gefunden. Nachdem ich alle möglichen configs durchgegangen bin - und ausschließen konnte, dass XP sich die eine IP ausdenkt - ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen.

Also fix geändert und schon ging es Manchmal vergisst man vor "Ärger" die einfachsten Dinge.

Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: user01
21.11.2007 um 08:02 Uhr
Bitte den Beitrag auf erledigt setzen wenn alles geklärt ist.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Antworten falsch
Frage von MasterSchlumpfDNS12 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein schwieriges DNS-Problem. Wenn ich einen PC mit Namen PC-Meyer anpinge erhalte ich eine Antwort ...

DNS

VPN: ping auf Name geht nicht, DNS scheint korrekt konfiguriert

Frage von N4pst3rDNS14 Kommentare

Hallo, Vorerst: Entschuldigt den langen Text, aber ich dachte ich poste schon mal die wichtigsten Configs damit sich jeder ...

Windows 7

Windows zeigt Speicherplatz falsch an

gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

DNS

DNS Einstellungen werden nicht übernommen! Was mache ich falsch?

gelöst Frage von KlausDiDNS6 Kommentare

Hallo, wir brauchen Hilfe! Unser Webhoster ist mal wieder nicht erreichbar, ein Grund warum wir sowieso schon wechseln. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 15 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 21 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...