57489
Goto Top

Windows scheint falschen DNS-Server zu nutzen

Moin,

folgendes Problem: Nachdem einige DNS-Srv. umgestellt wurden, musste auch ich umstellen, nur leider geht es allenfalls halb so gut wie früher.

Erstmal zur Beschreibung des Aufbaus: DSL kommt per Funk (Ethernetbridge, PPPoE) an meinem Server (SuSE Linux) an, dieser verteilt des über ath0 ins Netzwerk (zunächst zum AccessPoint, dann weiter).

In /etc/named.conf wird auf die Datei /etc/named.d/forwarders.conf verwiesen, dort stehen die DNS-IPs drin, sieht so aus:


forwarders { 212.68.75.11; 213.252.164.1; 134.102.200.14; };


Die ersten beiden sind von meinem Provider, die letzte von der Uni Bremen.

Nun der Hammer: Xp (Client) bezieht die Daten, und über ipconfig /all werden folgende DNS-Server ausgegeben:

192.168.xx.xxx (mein Server)
217.237.149.161 (IRGENDEIN Server, wie ersichtlich in der o.g. Datei nicht aufgeführt)
134.102.200.14 (Uni Bremen)

Sollte also alles funktionieren - Pustekuchen. Manchmal geht es, manchmal nicht. Wenn ich meinen Server manuell als DNS-Srv. eintrage geht alles problemlos.

Wie kommt Windows nun zu der unbekannten IP und warum geht es z.T. und z.T. nicht?


Ich könnte mittlerweile die Wände hochgehen :-[


Dank' im voraus!

Content-Key: 73748

Url: https://administrator.de/contentid/73748

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: user01
user01 20.11.2007 um 14:30:03 Uhr
Goto Top
Hi ich bin zwar nicht der linux profi aber...

In /etc/named.conf wird auf die Datei
/etc/named.d/forwarders.conf verwiesen, dort
stehen die DNS-IPs drin, sieht so aus:

forwarders { 212.68.75.11; 213.252.164.1;
134.102.200.14; };

Die ersten beiden sind von meinem Provider,
die letzte von der Uni Bremen.

Das sind doch die Konfigurationsdateien für deinen Internen DNS Server?!?
Das hat doch nichts damit zu tun was dein client über dhcp bekommt.

du solltest die ips deiner dns server in der dhcp config eintragen.

LG, Thomas
Mitglied: 57489
57489 20.11.2007 um 18:18:48 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis - da habe ich denn Fehler letztlich auch gefunden. Nachdem ich alle möglichen configs durchgegangen bin - und ausschließen konnte, dass XP sich die eine IP ausdenkt - ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen.

Also fix geändert und schon ging es face-smile Manchmal vergisst man vor "Ärger" die einfachsten Dinge.


Trotzdem Danke!
Mitglied: user01
user01 21.11.2007 um 08:02:57 Uhr
Goto Top
Bitte den Beitrag auf erledigt setzen wenn alles geklärt ist.

LG, Thomas