merkel
Goto Top

Windows Security Defender icon in Taskbar ausblenden

Hallo zusammen,

es kommt immer das Windows Security Defender icon in Taskbar

defender1

Ich habe per Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender Security Center\Systray\ RegDword Eintrag HideSystray auf 1

erscheint trotzdem.

In der GPO habe ich eingestellt

Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows Defender (Windows Security Center gibt es hier nicht !) \Client Interface\Suppress all notifications auf Enabled.

Trotzdem erscheint das Icon immer. Wie bekomme ich das weg.
Habe Frage auf Server. Da ich es gerne per GPO lösen würde.

Gruss
Jonas

Content-Key: 399284

Url: https://administrator.de/contentid/399284

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.01.2019 um 14:51:09 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @merkel:
Trotzdem erscheint das Icon immer. Wie bekomme ich das weg.
also ich bekomme das weg, indem ich das Problem, was da angezeigt wird, behebe...

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.01.2019 um 14:57:49 Uhr
Goto Top
Hi,

Das Symbol kommt doch von einem Autorun-Eintrag. Bild ist von einem W10 1809.

2019-01-24 08_55_07-task manager

Schau mal unter :

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

nach einem Eintrag aka "SecurityHealth".

Was stoert eigentlich an dem Symbol?

BFF
Mitglied: Bem0815
Bem0815 24.01.2019 aktualisiert um 15:04:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @merkel:

Hallo zusammen,

es kommt immer das Windows Security Defender icon in Taskbar

defender1

Ich habe per Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender Security Center\Systray\ RegDword Eintrag HideSystray auf 1

erscheint trotzdem.


Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender Security Center\Systray\
gibt es bei mir auf Windows 10 1809 gar nicht.
Woher hast du die Daten, dass du dort richtig bist?

Zum entfernen gehst du stattdessen auf:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Sowie:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Und entfernst alle Einträge die auf "Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe" verweisen.



In der GPO habe ich eingestellt

Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows Defender (Windows Security Center gibt es hier nicht !) \Client Interface\Suppress all notifications auf Enabled.

Trotzdem erscheint das Icon immer. Wie bekomme ich das weg.
Habe Frage auf Server. Da ich es gerne per GPO lösen würde.

Gruss
Jonas

Das ist kein Wunder, dass dir dieser Eintrag nicht den gewünschten Erfolg bringt. Der sorgt lediglich dafür, dass keine Benachrichtigungen mehr in der Seitenleiste auftauchen die du einblenden kannst wenn du auf das rechteckige Spechblasensymbol rechts von der Uhr drückst. (Das in deinem Screenshot eine 3 anzeigt, da für dich 3 Benachrichtigungen vorhanden sind).
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.01.2019 aktualisiert um 15:20:17 Uhr
Goto Top
Hi,

und entfernst alle Einträge die auf "Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe" verweisen.

Bei einem 1809 gibt es das nicht. Nur den was ich in meinem ersten Post geschrieben habe. face-wink

2019-01-24 09_19_30-registry editor

BFF
Mitglied: Bem0815
Bem0815 24.01.2019 aktualisiert um 15:37:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

und entfernst alle Einträge die auf "Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe" verweisen.

Bei einem 1809 gibt es das nicht. Nur den was ich in meinem ersten Post geschrieben habe. face-wink

2019-01-24 09_19_30-registry editor

BFF


Ah ok, wusste ich nicht, dass Microsoft hier auch mal wieder Änderungen durchgeführt hat.

Zeigt aber auch mal wieder wie wichtig es ist dazu zu schreiben welches Windows man in welcher Build Version nutzt.
Wissen wir in dem Fall ja leider nicht.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.01.2019 um 15:37:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

und was genau stört daran?
  • Macht es den Rechner langsamer?
  • Riecht das verdächtig?
  • Macht es komische Geräusche?
  • Verändert es den Haarschnitt?
  • Wenn das Symbol nicht mehr angezeigt wird, wird dann der RAM verdoppelt? Oder die Festplattenkapazität?

Sorry, das icon wird doch nur dann angezeigt, wenn man sich die ausgeblendeten Symbole anzeigen lässt.

Gruss Penny
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.01.2019 um 16:07:56 Uhr
Goto Top
Hi,

Es stoert vermutlich das es so aussieht das mehrere AV-Software installiert ist. Ich wurde auf dem System, wo das Bild des TO herkommt, an ganz anderer Stelle aufraeumen. 😎

BFF
Mitglied: merkel
merkel 24.01.2019 um 16:18:43 Uhr
Goto Top
Hallo Bassfischfox,

Der Defender wird per Symantec deaktiviert als Info.
Wir Rollen nicht 1809 aus sondern 1709 und wenn nun das Center mit Ausrufezeichen kommt, weil das Family oder was anderes nicht configuriert ist. So interessiert es mich definitiv nicht. Aber die User ! Daher sollte das am besten ausgeblendet werden.
Ich versuche mal per Regkey den Eintrag "Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe zu entfernen.

Gruss
Jonas
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.01.2019 um 16:31:36 Uhr
Goto Top
Hi,

Der Defender wird per Symantec deaktiviert als Info.

Das ist seit Jahren bekannt und nicht erst seit W10 so. face-wink

Wir Rollen nicht 1809 aus sondern 1709

Dann schreib solche Informationen auch in die Anfrage.

Kennst Du?
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/wind ...

BFF
Mitglied: Bem0815
Bem0815 24.01.2019 um 16:49:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @merkel:

Wir Rollen nicht 1809 aus sondern 1709.

Dann solltet ihr aber auch mal langsam zur 1803 wechseln.
1790 hat in weniger als 3 Monaten Supportende.
Am 9. April 2019
Mitglied: merkel
merkel 25.01.2019 aktualisiert um 16:21:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja , es muss erst auf 1709 sein. face-smile Den kenne ich https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/wind ...
Problem ist, obwohl wir Server 2012 R2 haben. Haben wir die Settings in der GPO Konsole nicht.
Denke ich muss das reinladen, oder ?
https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=56121

Habe nun mal reingeladen und auf Server "Hide All Notifications" für Windows Security Center eingestellt.

Gruss
Jonas
Mitglied: merkel
merkel 29.01.2019 um 13:44:55 Uhr
Goto Top
Zeigt es trotzdem noch an face-sad
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.01.2019 um 20:00:16 Uhr
Goto Top
Niemand weiss was Du wo getan hast mit welchem Ergebnis.
Hast Du wirksam verhindert das dieses Programm fuer die Anzeige im Systray gestartet wird?

Mal so nebenbei. Stoert das die Leute wirklich oder wissen die nur nicht wozu das gut ist?

BFF
Mitglied: Bem0815
Bem0815 30.01.2019 um 08:28:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Niemand weiss was Du wo getan hast mit welchem Ergebnis.

Stimme hier vollkommen zu. Eine Aussage wie "zeigt es trotzdem nicht an" ohne dazu zu sagen was für eine Maßnahme du konkret jetzt ausprobiert hast Hilft absolut nicht bei der Lösung.

Zusätzlich wurde ja bereits gesagt, dass die Lösung ab 1803 eine andere ist, und dass in 2 Monaten der Support für 1709 ausläuft.
Warum also versuchst du überhaupt noch das Problem für 1709 zu lösen wenn bald dein Problem mit dem nächsten Update wieder auftauchen wird?

Zieh doch erst mal die Rechner auf 1803 oder 1809 hoch.
Alles andere macht hier ehrlich gesagt wenig Sinn.
Mitglied: merkel
merkel 30.01.2019 um 18:05:20 Uhr
Goto Top
Habe nun mal die GPO Files auf Server ab 1803 upgedatet. Da gibt es das Icon ausblenden und habe die GPO da deaktiviert. Später gehen wir eh auf 1809 dann geht es.

Gruss

Jonas