Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2000 als Backup Domaincontroller für PDC (NT)

Mitglied: 4420

4420 (Level 2)

29.08.2005, aktualisiert 12:39 Uhr, 4849 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns hat in seinem Haus einen PDC mit NT laufen. Außerdem hat er seit nem halben Jahr einen Windows 2000 Server zusätzlich laufen, der bisher aber nicht als Backup Domaincontroller läuft.
Ist es überhaupt möglich, den Win 2000 Server nachträglich so einzurichten, dass er als Backup Domaincontroller funktionieren würde, so dass ich dann gleich nachdem ich den als BDC konfiguriert habe, den alten PDC abschalten kann??
Der Kunde möchte nämlich den alten Server ausschalten. Wie mach ich da die Übernahme am besten??
Hat mir da jemand Erfahrungsberichte bzw. hilfreiche Tipps?? Ist für mich das erste mal dass ich nen BDC einrichten soll....!!!!
Mitglied: das-omen
29.08.2005 um 10:23 Uhr
Hi!

Ich glaube nicht, dass es so funktioniert wie du willst. Es gibt unter 2000 einen PDC Emulator es würde also umgekehrt funktionieren. Benutze doch einfach das Migrationszinario von Microsoft um die Domäne umzustellen.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 4420
29.08.2005 um 10:39 Uhr
Und wo finde ich das Szenario?? Wie meinst du das....andersrum würde es gehen???
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
29.08.2005 um 11:15 Uhr
Hi!

Das Szenario findest du auf Microsoft.de.
Unter Vorbehalt: Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiss kann ein NT als BDC für funktionieren. Allerdings gibt es ab 2000 Server keine PDC und BDC mehr. Alle Domänencontroller sind gleich (Bis auf die Single Master Rollen)


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
29.08.2005 um 12:14 Uhr
Ne, so wie du dir das Vorstellst, geht das nicht. Über einen Zwischenschritt kommst du aber zum Ziel.

Setz einen neuen Server mit NT4 auf. Den installierst du als BDC. Dann machst du ihn zum PDC und datest ihn auf 2000 ab. Damit hast du aus deiner NT4 Domäne eine 2000er gemacht. Jetzt stufst du den vorhandenen 2000 Server mit dcpromo hoch, verschiebst alle wichtigen Funktionen auf ihn und kannst danach den NT4 Server und die Übergangsmaschine abschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 4420
29.08.2005 um 12:30 Uhr
Und was mach ich wenn ich keinen Übergangsserver installieren kann/will....!?

Ich könnte den vorhanden Windows 2000 Server doch sicherlich auch noch im Nachhinein als Domänencontroller einrichten oder?? Dann eben nicht mit den bereits vorhanden Profilen auf dem NT Server sondern die Profile einfach alle neu einrichten inkl. Active Directory!? Oder geht das nicht??

Wenn es geht, gibt es dann auch eine Möglichkeit mittels Tools die vorhandenen Profile des NT Servers auf den dann neuen 2000er Domänencontroller zu übertragen??
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
29.08.2005 um 12:39 Uhr
Ich könnte den vorhanden Windows 2000
..

Doch das geht, du kannst übergangsweise auch mit einer Vertrauensstellung zwischen den zwei Domänen arbeiten.


Wenn es geht, gibt es dann auch eine
..
Ja, geht auch mit ADMT, Active Directory Migration Tool.


Macht aber IMO mehr Arbeit, ist Fehleranfälliger und stört mehr den Ablauf im Unternehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Windows Server

PDC wiederherstellen

Frage von 77282Windows Server5 Kommentare

Hallo, eben stellt sich mir die Frage, was wenn der PDC abbrennt. Wie kann ich den DC der die ...

Windows Server

Festplattencache beim PDC

gelöst Frage von soulreaverWindows Server4 Kommentare

Hallo, Bei den älteren Servern war es ja so, dass der Festplattencache der Systemplatte deaktiviert wurde wenn diese als ...

Samba

Windows R2 DC in Samba 4.2.0 PDC einbinden

gelöst Frage von BBfreakSamba13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Windows Server 2008 R2 gern in eine Samba 4.2.0 Domain, welche aktuell das Active ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...