howie
Goto Top

Windows Server 2000 CALs in Server 2003 Domäne verwenden

HI

Nehmen wir an auf einem Winodws 2000 Server sind 10 User lizensiert. Können, wenn ein Windows 2003 Server die Domäne als PDC verwaltet und der Windows 2000 Server herabgestuft wurde, diese Lizenzen für den neuen DC verwendet werden, oder müssen 2003er CALs gekauft werden? Reicht es, wenn die Lizenzen in der W2ksvr-Liezensierung zu sehen sind, oder müssen die CALs irgendwie an den 2003er übertragen werden?

Danke für Eure Hilfe

LG Howie

Content-Key: 166994

Url: https://administrator.de/contentid/166994

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner May 26, 2011 at 14:52:41 (UTC)
Goto Top
Du brauchst neue 2003 CALs.
Wenn ich davon ausgehe, dass alle Rechner in der Domäne sind, dann baruchst du auch für jedes Device, bzw jeden User eine neue CAL.

Sichbar müssen die gar nicht sein, da sie nicht geprüft werden.
In der Lizensierung kannst du ja auch eh eintragen was du willst. face-wink

Viele Grüße
meinereiner
Member: howie
howie May 26, 2011 at 15:21:44 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es aus technischer Sicht egal, ob im w2kserver 10 lizensierte user im Lizenzmanager stehen und im 2003er keine. Auf Dienste des 2003er Servers kann von den usern zugegriffen werden? Der 2003er schaut also auch nicht auf dem 2000er ob die lizenzen vorhanden, z.B. weil das über die Domäne geregelt wird?

Der Lizenzmanager hat nur Verwaltungsrechliche Funktion?

Ich frage, weil alle user im LAN sich nach dem Einschalten nicht am an der Domäne anmelden können und Ihrre Rechner mindestens 2mal neu starten müssen, bevor es klappt...

das Problem kann also mit der Lizensierung nicht zusammenhängen?

LG Howie
Member: meinereiner
meinereiner May 26, 2011 at 15:27:03 (UTC)
Goto Top
Genau, das hängt sicher nicht mit den Lizensen zusammen.

Tip ins Blaue: DNS Problem
Member: howie
howie May 26, 2011 at 15:28:30 (UTC)
Goto Top
hmm, das DNS-Eventlog ist sauber...

Ich werd wohl user und Computer mal neu ins AD einbinden.
Member: howie
howie May 26, 2011 at 15:40:42 (UTC)
Goto Top
... ich habs nicht ganz korrekt formuliert. Die user können sich an der Domäne anmelden, aber kommen nicht auf die Freigaben des Servers. Die Fehlermeldung sagt, das sie keine Zugriffrechte haben, aber nach 2-5 Neustarts gehts. Wahrscheinlich würde es auch genügen, wenn sie sich nur erneut anmelden.
Member: Hubert.N
Hubert.N May 26, 2011 at 15:58:49 (UTC)
Goto Top
... naja - aus technischer Sicht brauchst du keine Lizenzen zu kaufen. Funnktioniert auch so. Aus rechtlicher Sicht, musst du wohl welche kaufen. Und 2000er-CALs berechtigen nicht für den Zugriff auf einen 2003-Server. Abwärts ja. Aufwärts nein. Wenn du also korrekt lizenzieren willst, dann musst du nun CALS für den 2008R2 erwerben. Andere bekommst du nicht mehr.

Und dass der DNS-Server im Eventlog sauber ist, sagt nichts über deine Clients aus. Wie soll auf dem Server ein Eintrag kommen, wenn die Clients den Server vielleicht nicht abfragen ? Und selbst wenn doch - die Einträge im Bereich DNS beziehen sich auf die Funktionalität des lokalen DNS-Dienstes. Sonst nichts.

Checke also erst mal die korrekte Netzwerkkonfiguration, Prüffe, ob nslookup sauber funktioniert und dadnn kann man ja mal weitershen.
Member: howie
howie May 26, 2011 at 17:26:29 (UTC)
Goto Top
Ok, danke für den Hinweis. Ich hab jetz auf beiden Servern den Lizenz-Protokolldienst abgeschaltet.

Ehm..., Ich hab grad mit einem Mitarbeiter telefoniert. Der sagt, das seid wir seinen Rechner aus der Domäne genommen, umbenannt, die SID geändert und wirder zur Domäne hinzugefügt haben, hat er keine Probleme mehr. Ich versuch das morgen mal bei einem weiteren Arbeitsplatz zu reproduzieren und poste den Verlauf.

Das die Ursache der DNS-Client sein soll, würde ich erstmal ausschliessen. Internet funktioniert ja,IP- und Namesauflösung klappt auch. Der DC ist als DNS-Server bei IPConfig/all zu sehen. Zugriffe auf Freigaben anderer Rechner funktionieren...

naj, ich halt euch auf dem Laufenden.

Bis dahin danke erstmal....