kussi1710
Goto Top

Windows Server 2003 nach 3-4 Stunden sehr sehr langsam !!!

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem :

Wir haben noch einen Windows 2003 Server als VM (Hyper-V) laufen. Diese machen seit einiger Zeit mehr und mehr Probleme.

Nach 3-4 Stunden (manchmal etwas länger) ist dieser mit einmal wahnsinnig langsam. Er hat sich nicht aufgehängt. Die Zugriffe dauern dann einfach Minuten.

Der Ressourcenmonitor zeigt dann auch keine Auffälligkeiten. CPU usw. sind quasi gelangweilt.

Nach einem Neustart, welcher ca. 30 Minuten dauert, läuft er wieder seine 3-4 Stunden "normal" und dann beginnt das Spiel von Vorne.

Habt Ihr einen Rat für mich wo man da ansetzen könnte ?

Falls ihr noch Infos benötigt versuche ich diese zu geben.

Content-Key: 574473

Url: https://administrator.de/contentid/574473

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro May 26, 2020 at 07:19:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @kussi1710:
ich habe folgendes Problem :

Wir haben noch einen Windows 2003 Server als VM (Hyper-V) laufen.

Das ist ein großes Problem. Update?

Diese machen seit einiger Zeit mehr und mehr Probleme.

OK.

Nach 3-4 Stunden (manchmal etwas länger) ist dieser mit einmal wahnsinnig langsam. Er hat sich nicht aufgehängt.

Sicher, dass er sich wirklich weggehängt hat?

Die Zugriffe dauern dann einfach Minuten.

Das spricht dagegen, dass er hängt. Er ist einfach nur langsam.

Der Ressourcenmonitor zeigt dann auch keine Auffälligkeiten. CPU usw. sind quasi gelangweilt.

Was ist usw.? Wie sieht der Arbeitsspeicher aus? Was macht das Basissystem? Wie sieht es da aus? Unter welchem System läuft denn HyperV?

Nach einem Neustart, welcher ca. 30 Minuten dauert,

Hat das schon immer so lange gedauert? Oder ist das auch neu?

läuft er wieder seine 3-4 Stunden "normal" und dann beginnt das Spiel von Vorne.

Aha.

Habt Ihr einen Rat für mich wo man da ansetzen könnte ?

Als erstes mal schauen, was denn der Arbeitsspeicher so macht. Ich hatte mal genau dieses Phänomen bei einem Neukunden, der mich geholt hat, weil es sein ITler nicht hingekriegt hat. 4Gig Speicher und 4Gig Auslagerungsdatei. Beide bis zum Anschlag voll. Dauer, bis ein Lock von einem Verzeichnis entfernt wurde bis zu einer halben Stunde.

Ansonsten: Mal neue Hardware und aktuelle Betriebssysteme?

Liebe Grüße

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2020 updated at 07:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kussi1710:

Der Ressourcenmonitor zeigt dann auch keine Auffälligkeiten. CPU usw. sind quasi gelangweilt.

Moin,

Wirklich? Meist ist es der DISK-IO der auf 100% Wait geht, weil irgendwelche Sachen von Platte zusammengesucht werden müssen (Indexer?), obwohl der datensdurchsatz nur minimal ist.

Ist die VHD defragmentiert? oder eine dynamisch wachsende VHD? Was passiert, wenn Du der VM mehr RAM gibst?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2020 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
@erikro

Ich will auch so eine Kristallkugel wie Du. face-smile

lks
Member: kussi1710
kussi1710 May 26, 2020 at 07:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es ist schon länger geplant den Server in seinen verdienten Ruhestand zu schicken aber wie du siehst ist das noch nicht passiert...wird auch noch
etwas dauern (Ende des Jahres).

Er hängt sich nicht auf sondern ist nur wahnsinnig langsam. Öffen einer Excel Tabelle zb. ca. 5 Minuten.

Ein Neustart hat sonst ca. 5 Minuten gedauert wenn überhaupt.

Die VM läuft auf einem Server 2019 seit Ende letzten Jahres und bis vor einigen Wochen auch da ohne große Probleme.

Das Basissystem läuft fehlerfrei.

Ich werde mir den Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdatei nochmal genau ansehen und dir berichten.

Aktuell sind 4 GB RAM zugewiesen...meinst du eine Erhöhung wäre einen Versuch wert ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2020 updated at 07:43:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kussi1710:

Ich werde mir den Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdatei nochmal genau ansehen und dir berichten.

Schau auch mal nach dan Disk-IOs.

Aktuell sind 4 GB RAM zugewiesen...meinst du eine Erhöhung wäre einen Versuch wert ?


Auf jeden Fall. Hast Du die 32 oder 64-Bit-version des Servers drauf?

Hast Du PAE aktiviert?


Und mindesntens 2 Cores zuteilen, wei die Dinger mit Singlecore sehr langsame laufen.

lks
Member: erikro
erikro May 26, 2020 updated at 08:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

@erikro

Ich will auch so eine Kristallkugel wie Du. face-smile

Guckst Du hier. Aber immer nur mit einem Lammfell eines weiblichen Lämmchens, das um Mitternacht bei Vollmond geschlachtet wurde, putzen. face-wink
http://www.glas-per-klick.de/kristallkugeln/grosse-kristallglaskugeln/k ...
Member: kussi1710
kussi1710 May 27, 2020 at 08:56:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wir haben hier eine 32bit Version drauf also bringt eine Erhöhung nichts. PAE ist nicht aktiviert.

CPU ist 3-4 % Ausgelastet ab und an mal 20-30% und Arbeitsspeicher bleibt ziemlich konstant bei 1,4 GB.


Aber ich komme nicht in die Datenträgerverwaltung. Da kommt gleich : Unbekannter Fehler ! Da ist auf jeden Fall was im argen...
Member: Archeon
Archeon May 27, 2020 at 11:58:12 (UTC)
Goto Top
Hast du mal den Zustand der Festplatten geprüft?
Member: erikro
erikro May 27, 2020 at 12:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kussi1710:

Guten Morgen,

wir haben hier eine 32bit Version drauf also bringt eine Erhöhung nichts. PAE ist nicht aktiviert.

CPU ist 3-4 % Ausgelastet ab und an mal 20-30% und Arbeitsspeicher bleibt ziemlich konstant bei 1,4 GB.


Aber ich komme nicht in die Datenträgerverwaltung. Da kommt gleich : Unbekannter Fehler ! Da ist auf jeden Fall was im argen...

Gaaaaaaaanz schlecht. Backup machen, Platten tauschen.