bartsimpson007
Goto Top

Windows Server 2003 und ablaufende Terminallizenzen

Hallo,

bin neu hier .... und noch nicht so bewandert auf dem Server - Gebiet.

Bei uns läuft ein Windows Server 2003. Alle, die sich an den Terminals anmelden, erhalten jetzt eine Meldung, dass die tempöräre Lizenz demnächst ausläuft. Den Lizenzserver haben wir aktiviert, und unsere 10 Lizenzen installiert. Wenn sich jetzt die Nutzer an den Terminals anmelden ist zwar die Meldung über die ablaufende Lizenz verschwunden, aber in der Terminalserverlizenzierung stehen noch alle unter temporäre Lizenzen.

Jetzt meine Fragen:

Sollten nicht alle Nutzer ihre temporäre Lizenz verlieren?
Was passiert, wenn die temporäre Lizenz abgelaufen ist?
Erhält jeder mit Ablauf der temporären Lizenz eine vollwertige?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

MfG

bartsimpson007

Content-Key: 13158

Url: https://administrator.de/contentid/13158

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: HaFro
HaFro Jul 14, 2005 at 14:29:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da hängt ganz von deinen Server Betreibssystem ab und welche TCAL du hast. Für den
2003-Server gibt es z. B. zwei Unterscheidliche TCAL pro Gerät und pro Benutzer. Die temporären Lizenzen werden für eine Windows2003 Server nur für 130 Tage ausgestellt, ich glaube 8 Tage vorher bekommst du die Fehlermeldung Ereignis-ID: 26.

Soltest die Fehlermeldung

Typ: Informationsereignis
Quelle: Anwendungs-Popup
Ereignis-ID: 26
Beschreibung:
Anwendungs-Popup: Terminaldienste:
Warnung: Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in N Tagen ab. Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an.

findest du die Lösung unter:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;822134

Hans-Jürgen
Member: Sidam
Sidam Jul 14, 2005 at 14:52:04 (UTC)
Goto Top
Wie wurden die Lizenzen erworben?
Bei OpenLicence müssen die Lizenzen auch unter:
https://eopen.microsoft.com/DE/default.asp

registriert werden.

Du benötigst Auth.nomber usw. (s.h. Lizenzvertrag)

PS: Ruf bei der Microsoft Lizenzierungs-Hotline an, die helfen dir ;)
Member: HaFro
HaFro Jul 14, 2005 at 14:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi Sidam,

kann ich überhaupt die Terminalserverlizensierung aktivieren, wenn die Lizenzen noch nicht aktiviert sind?

Hans-Jürgen
Member: bartsimpson007
bartsimpson007 Jul 15, 2005 at 07:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so...der Lizenzserver ist aktiviert und die Schlüsselpakete installiert.
Trotzdem hat noch jeder Benutzer die temporäre Lizenz. Bekommen die Benutzer erst dann eine neue Lizenz, wenn die temporären abgelaufen sind, oder sollte nicht eigentlich bei jedem Benutzer nach der Installation & Neustart der Schlüsselpakete die temporäre Lizenz ersetzt werden?

Bin ziemlich ratlos, da Montag die temporären Lizenzen auslaufen.

MfG

bartsimpson007
Member: Gulpi
Gulpi Jul 15, 2005 at 07:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber vielleicht du mior. Wo aktiviert man die Lizenzen im Terminalserver? SUch verzweifelt danach? Danek im voraus

Gulpi
Member: bartsimpson007
bartsimpson007 Jul 15, 2005 at 07:47:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich bin über Systemsteuerung, Verwaltung, Temrinalserverlizenzierung gegangen.
Dann ein Rechtsklick auf den entsprechenden Server und Lizenzen installieren.

bartsimpson007
Member: HaFro
HaFro Jul 15, 2005 at 08:18:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du dir den Link einaml druchgelesen? Solltest Du auf jedenfall tun.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;822134

MS ist zur zeit nicht in der Lage bei einen Windows2003 Server (ohne SP1) Benutzer-TCALs zu Verwalten. Dies bedeutet, dass, obwohl eine Benutzer-TCAL in der Lizenzierungsserverdatenbank vorhanden ist, die Benutzer-CAL nicht heruntergezählt wird, wenn sie verwendet wird.

Ich weiß leider nicht wie eure Liznzen aussehen pro Gerät oder pro User. Wenn Du den MS-Artikel beachtest solltest Du am Montag keine schwierigkeiten bekommen. Der User bekommt die Lizenz am Montag automatisch zugeteilt, wird aber nicht heruntergezählt.

Hans-Jürgen
Member: bartsimpson007
bartsimpson007 Jul 15, 2005 at 08:34:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, habe ich gelesen. Wir haben jetzt auch auf Benutzer - CALs gestellt, und werden abwarten, was Montag passiert.

Melde mich dann spätestens Montag nochmal, ob alles geklappt hat.

Vielen Dank für die Tips & MfG

bartsimpson007
Member: HaFro
HaFro Jul 15, 2005 at 08:42:18 (UTC)
Goto Top
Hat bei unseren Kunden bis jetzt immer funktioniert.
Aber beim erstenmal hatte ich auch eine komisches Gefühl in der Magengrube.

Hans-Jürgen
Member: Sidam
Sidam Jul 15, 2005 at 12:22:15 (UTC)
Goto Top
Hmm ich weis ja nicht ob das so OK ist, DeviceCALs als UserCALs zu deklarieren (Lizenztechnisch).

Deine DeviceCALs werden ablaufen wenn du deinen Lizenzen nicht registriert. Der Lizenzserver wird kein Lizenzen ausstellen (egal ob aktiviert oder nicht).

Registrieren bei Microdof EOpen (link steht im ersten Beitrag von mir) mit NET.Pass usw.
Ruf bei den Jungs an, die helfen dir bei der Registrierung und Aktivierung.

Sonst ist Montag Schluß mit RemoteDesktop.

2. Ob der Vorschlag von Hans was gebracht hat siehst du schon nach paar Minuten! Überprüfe deine Lizenzen ob schon welche ausgestellt worden sind.

Sonniges Wochenende!
Sidam
Member: bartsimpson007
bartsimpson007 Jul 18, 2005 at 08:17:56 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

so... die Nutzer können sich noch alle wie bisher gewohnt anmelden.
Leider haben wir jetzt das Problem, dass der Server die CPUs fast komplett auslastet und ein normales Arbeiten an den Terminal Clients kaum bzw. nicht möglich ist.
Ich kann auch auf keinen Prozess schliessen, da in der Summe (ausser Leerlaufprozess) maximal 20 bis 30% rauskommt.

Auch werden die temporären Lizenzen, die eigentlich schon hätten auslaufen müssen, noch mit angezeigt. Auch tauchen auf den installierten Lizenzen keine auf. :o(

bartsimpson007
Member: HaFro
HaFro Jul 18, 2005 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Hi Sidam,

RDP wird standartgemäß so eingestellt das die Lizenzierung auf pro Gerät steht. Wenn Du nun pro Benutzer liznziert hast kommt die Fehlermeldung das die Liznzen ablaufen. Um das zu umgehen muß die RDP-Eigenschaften auf pro Benutzer umstellen.

Hans-Jürgen
Member: HaFro
HaFro Jul 18, 2005 at 09:41:40 (UTC)
Goto Top
Hi bartsimpson007,

bekommst Du Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?
Welche Liznzen habt Ihr den gekauft? Pro Benutzer oder pro Gerät? Sidam schreibt was von pro Gerät, ich kann aber nicht finden.


Hans-Jürgen
Member: bartsimpson007
bartsimpson007 Jul 18, 2005 at 11:55:13 (UTC)
Goto Top
Hi HaFro,

wir haben per device lizenzen.

Eine Meldung steht im Protokoll:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSDTC
Ereigniskategorie: TM
Ereigniskennung: 4097
Datum: 18.07.2005
Zeit: 13:08:53
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
MS DTC wurde mit den folgenden Einstellungen gestartet:

Sicherheitskonfiguration (AUS = 0 und EIN = 1):
Netzwerkverwaltung von Transaktionen = 0,
Netzwerkclients = 0,
Verteilte Transaktionen mithilfe des systemeigenen MSDTC-Protokolls = 0,
Transaction Internet Protocol (TIP) = 0,
XA-Transaktionen = 1.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter ...

bartsimpson007
Member: HaFro
HaFro Jul 18, 2005 at 14:17:01 (UTC)
Goto Top
Hmm,

ich habe das MS Dokument nicht merhr genau im Kopf, dort ist aber die Rede von pro Benutzer. Vielleicht solltest Du dann die Liznzen wieder auf pro Gerät stellen.

Hans-Jürgen
Member: bartsimpson007
bartsimpson007 Jul 19, 2005 at 15:05:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab die Lizenzen nochmal neu installiert, wieder auf pro Gerät umgeschalten, und schon haben alle User eine gültige Lizenz erhalten ;o))).

Hatte wohl bei der Lizenzinstallation nen Fehler gemacht.

Danke für die Hilfe

bartsimpson007
Member: HaFro
HaFro Jul 20, 2005 at 07:56:49 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich froh das alles geklappt hat.

Hans-Jürgen
Member: sysad
sysad Oct 17, 2005 at 20:13:01 (UTC)
Goto Top
@Bart:

Geht das wirklich, dass man User-CALS als Device-CALs ummodelt?
Member: creetz
creetz Feb 25, 2006 at 19:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

über Google bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich habe einen MS Terminalserver 2003 aufgesetzt und die TCals (erfolgreich) installiert. Sie wurden mittels eOpen erworben. Wenn sich User einlogen am TS werden die Cals allerdings nicht heruntergezählt.

Wenn ich den folgenden Artikel also richtig deute ist das vollkommen normal !?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;822134

Sprich: Ich hab gar kein Problem ? Was passiert nach den magischen 120 Tagen !? Der TS läuft jetzt grad mal knapp 2 Wochen. Wo kann ich sehen ob tmp. Lizenzen vergeben wurden ? Irgendwie finde ich das ehrlich gesagt alles etwas verwirrend. Wäre dankbar für etwas Licht ins Dunkle face-wink

Danke im Vorraus,

Gruß,
Nico
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2006 at 19:57:49 (UTC)
Goto Top
Hmm, benutzt du denn Benutzer CALs?

Schau mal ins Eventlog, wennd er Server Lizenzproblme hat sollte da was auftauchen.
Der TS lässt die Benutzer nicht mehr drauf wenn die temp. Lizenzen abgelaufen sind.
Member: creetz
creetz Feb 25, 2006 at 20:20:14 (UTC)
Goto Top
Ja .. wir benutzen Benutzer Cals. Das Eventlog ist sauber. Eigentlich alles perfekt .. außer halt dass keine Cals heruntergezält werden. Aber das scheint ja evtl. normal so zu sein.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2006 at 20:25:55 (UTC)
Goto Top
Teste es doch einfach aus, indem du das Datum auf Server und Client vorsetzt.

Im Lizenzserver siehst du auch ob temporäre Lizenzen vergeben wurden und wen wie lange die noch gültig sind. Wenn da nichts auftaucht, werden auch keine ausgestellt.
Member: creetz
creetz Feb 25, 2006 at 20:33:51 (UTC)
Goto Top
Hhm .. da steht gar nix im Lizenzserver. Auch nix von temporären Cals. Ich werde dann einfach mal nächste Woche die Hotline von MS befragen.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2006 at 20:43:02 (UTC)
Goto Top
einfach mal nächste Woche die Hotline
von MS befragen.

schreibst du dann bitte kurz was die sagen. Ich denke das interessiert noch mehr.
Member: sysad
sysad Feb 26, 2006 at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
werden die Cals allerdings nicht
heruntergezählt.

Wenn ich den folgenden Artikel also richtig
deute ist das vollkommen normal !?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;822134

Das ist normal. Wenn Du per User TS-Lizenzen hast, werden dienicht runtergezählt, der Admin ist aber für die Einhaltung der EULA zuständig. Du musst also selber mitzählen face-wink)


Sprich: Ich hab gar kein Problem ? Was
passiert nach den magischen 120 Tagen !? Der
TS läuft jetzt grad mal knapp 2 Wochen.
Wo kann ich sehen ob tmp. Lizenzen vergeben
wurden ? Irgendwie finde ich das ehrlich

In der Terminalserverlizenzierung kannst Du das sehen. Da steht normalerweise ein Eintrag "W2000Server Token" und dann entweder die temporärene Lizenzen oder die gekauften, die aber nicht runtergezählt werden bei per User TS-CAL.


gesagt alles etwas verwirrend. Wäre
dankbar für etwas Licht ins Dunkle face-wink

Es sit nicht verwirrend. Es ist nur so, wie man es sich nicht vorgestellt hat....


Danke im Vorraus,

Gruß,
Nico