tonischmidt
Goto Top

Windows Server 2003 Domain Controller durch Server 2012 R2 ersetzen

Hallo zusammen,
wir ersetzen nun endlich auch in unserem letzten kleinen Netzwerk den letzten Windows Server 2003.

Aktuelle Situation:

Server01
- Windows Server 2003 Std.
- DC, DNS, DHCP
- Alle FSMO Rollen
- Funktionsebene: 2003

Server02
- Windows Server 2008 R2 Std.
- 2.DC+DNS

Neuer Server
- Windows Server 2012 R2 Std.

Ziel:

Der neue Server soll 1. DC werden + DNS + DHCP + FSMO Rollen
Server02 soll 2. DC werden (+DNS)
Server01 soll abgeschaltet werden


Leider hatten wir in unserem Unternehmen noch keine vergleichbare Situation,
ich würde jedoch folgendermaßen vorgehen:

- adprep ausführen um das Schema vorzubereiten
- FSMO Rollen von Server01 auf Server 02 verschieben
- DHCP auf Server01 entfernen und auf Server 02 einrichten
- Server 01 herabstufen, aus der Domäne nehmen und herunterfahren
- Domänenfunktionsebene auf 2008 heraufstufen
- Neuen Server in die Domäne aufnehmen zum 2. DC machen
- Replikation abwarten
- FSMO Rollen auf neuen Server verschieben
- DHCP auf dem neuen Server einrichten und auf Server02 deinstallieren

Nun meine Fragen:
Zum Einen wäre mir natürlich wichtig, ob die vorgeschlagene Vorgehensweise theoretisch funktioniert, bzw. ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt.
Weiterhin wäre ich über den einen oder anderen Tipp dankbar, von Admins, die eine ähnliche Migration bereits erfolgreich durchgeführt haben.
Zu guter Letzt bleibt noch die Frage, ob ich dem neuen Server bedenkenlos den Namen und die IP des alten 2003 Servers geben kann
(natürlich nachdem er abgeschaltet wurde), oder ob das zu Problemen führt.

Ich danke euch jetzt schon einmal ganz herzlich für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße und einen Havariefreien Start in die Woche!

Content-Key: 279084

Url: https://administrator.de/contentid/279084

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: killtec
Lösung killtec 03.08.2015 aktualisiert um 13:38:57 Uhr
Goto Top
HI,
klingt soweit ganz gut wie du es planst. Ich würde nur den DHCP direkt auf Server 03 packen (auf den 2012-er). Sparst dir nen Schritt und der muss kein AD dafür haben.

Namen und IP würde ich nicht ändern, für den Fall, dass irgendwo noch Reste vorhanden sind.

Gruß
Mitglied: ToniSchmidt
ToniSchmidt 03.08.2015 um 13:36:51 Uhr
Goto Top
Hallo killtec,

danke für den Hinweis mit den DHCP, das erspart mir gleich noch einen Schritt.
Falls sonst noch jemand Hinweise oder mögliche Probleme sieht, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß!
Toni
Mitglied: killtec
killtec 03.08.2015 um 14:13:03 Uhr
Goto Top
Fällt mir gerade noch so ein, du kannst auch die DHCP Config exportieren face-smile Zumindest was Reservierungen angeht. Ansonsten ist der DHCP schnell aufgesetzt face-smile

Gruß