Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 Enterprise 8GB - Sperren von Seiten im Speicher

Mitglied: poopie1971

poopie1971 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2010 um 18:32 Uhr, 5040 Aufrufe, 5 Kommentare

Kann keine Benutzer hinzufügen

Hallo,
ich würde gerne die 8GB meines SQL 2008 Servers ausnutzen. Ich habe gelesen, damit ich die AWE Option in SQL einstellen kann muss zuerst in Windows 2003 Enterprise in den Gruppenrichtlinien die Option "Sperren von Seiten im Speicher" für mich als Administrator freigegeben sein. Leider ist das Feld jedoch ausgegraut. Wie kann ich den Administrator dort hinzufügen? Mit meinem angemeldeten Konto als Administrator habe ich auch Admisistratorrechte.
Kann mir jemand einen Tip geben wir man hier vorgeht?
Zur Info, unsere SQL Datenbank ist 3GB groß, ich möchte in SQL hierfür 4GB als Maxmialen Serverspeicher freigeben. Zurzeit läuft die Datenbank leider nur mit ca. 1,8 GB im Speicher. Ich verspreche mir bessere Performance dadurch.
Der Windows Server läuft übrigens schon mit 8GB, wurde auch erfolgreich angenommen und ist sichtbar.
Mitglied: SamvanRatt
15.03.2010 um 08:01 Uhr
Hi
das Feld ist ausgegraut da du es ohne "Als Administrator ausführen" ausgeführt hast (du wirst trotz lokaler Admin Logon nie Admin Rechte haben unter Vista+). Die erweiterten Einstellungen erlauben dir unter SQL nur max 3GB RAM je Applikation (die AWE unterstützen wie Matlab, Exchange, DB2, mySQL), 4 ist afaik in keinem Fall möglich. Sofern du den /3GB Switch in der Boot.ini aktiv hast solltest du nur den Parameter im MSSQL setzen müssen (eben als Admin s.o.)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: poopie1971
15.03.2010 um 08:26 Uhr
Hallo Sam,
ich habe in der Boot.ini nur /PAE gesetzt. Sollte ich /3GB noch hinzufügen? Es handelt sich übrigens um Win 2003 Server Enterprise.
Übrigens würde mir 3GB schon etwas besser gefallen als 2 GB, das bringt zumindest ein paar Vorteile.
Ich habe gpdeit.msc mit rechter Maustaste "Ausführen als..." dann auch als Administrator gestartet. Allerdings ist das Feld dann immer noch ausgegraut. Laut Microsoft sollte man das einstellen können.
In Microsoft SQL 2008 Enterprise kann ich den Haken bei AWE setzen, allerdings bleibt bei einem Neustart unter "ausgeführte Werte" der Haken immer noch weg und die Datenbank wird nicht größer als ca. 1,8 GB.
Gruß Andre
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
15.03.2010 um 12:02 Uhr
AWE und der 3GB Switch sind deutlichst unterschiedliche Sachen und sollten nicht durcheinandergeworfen werden, der SQL Server kann mit AWE auch mehr als die 3GB Verwalten (wobei es wieder auf die genaue Version ankommt, die Workgroup Edition z.B. kann nur 4 GB).
Das Du in der GPO das Feld nicht ändern kannst, könnte daran liegen, daß die Domänenrichtlinien es verbieten, oder ist der Rechner gar nicht in einer Domäne drin?
Bitte warten ..
Mitglied: poopie1971
15.03.2010 um 12:34 Uhr
Doch der Rechner ist in der Domäne. Er ist gleichzeitig der Domänencontroller.
Oben hatte ich schon beschrieben, dass wir Windows 2003 Enterprise und SQL Server 2008 Enterprise einsetzen
In dieser Konstellation ist das auf jeden Fall möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
15.03.2010 um 15:38 Uhr
Hi
entschuldige, 2003 hat das auf jeden Fall (überlesen) und mit dem PAE sollten die Seiten angesprochen werden können (bis 3GB habe ich das schon erlebt, bei uns ist aber MS SQL nicht erlaubt, daher eher Nischenerfahrung).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !?

gelöst Frage von MC-TechCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2). ...

Microsoft Office

Excel Verhalten seit Windows 10

Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, seit wir bei mehreren Rechnern Windows 10 installiert haben kommt es immer häufiger zu dem Phänomen, dass ein ...

Windows 10

Drucke "seit" windows 10 langsam

Frage von ThabeusWindows 104 Kommentare

Moin, ich habe mal eine Frage ob jemand dieses Phänomen auch hat. Wir nutzen im Betrieb eine etwas ältere ...

Windows Server

Seit Windows Update Problem mit Sicherheitsgruppen

gelöst Frage von theoberlinWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben heute Nacht ein Windows Update bekommen und jetzt West der Zugriff auf einige Sicherheitsgruppen für ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 19 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...