fischmaeck
Goto Top

Windows Server 2003 zum ersten mal einrichten

Selbst ist der Mann oder professionelle Hilfe ?

Ich habe hier nen jungfäulichen Server HP ProLiant ML310T mit 4HD's, Raid-Controllern, Ultrium, und allem was dazugehört. OS Windows 2003 SB R2 ist dabei. Ich unterhalte einen ähnlichen Server und XP-Arbeitsstationen installiere ich selbst und auch die Einbindung in die Domäne usw. bin ich gewohnt.

Jetzt aber von null auf einen Server mit Active-Directory, Benutzern, REchten, DHCP, WINS, Exchange, Anmeldeskripts usw. einrichten, davor hab ich etwas Respekt weil noch nie gemacht.

Ratet ihr mir auf jeden Fall zur professionellen Hilfe oder ist so eine Aufgabe mit Handbuch und Internethilfe einfach zu meistern ?

Content-Key: 66944

Url: https://administrator.de/contentid/66944

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 23, 2007 at 14:52:08 (UTC)
Goto Top
Moin fischmaeck,

stehe in Kürze vor dem selben "Problem".
Bei uns werden an unseren zwei Standorten die Server ausgetauscht.

Dazu habe ich insgesamt 4 Tage einen Profi "eingekauft".

Das war für mich die einzige sinnvolle Alternative...

Gruß CeMeNt
Member: catmin
catmin Aug 23, 2007 at 15:02:51 (UTC)
Goto Top
Fragen:
- Testumgebung oder Produktion
- Zeit
- Verfügbarkeit
- Backup
- Haftung

Hochziehen/Installation
Natürlich kann man von Null weg sowas aufziehen. Funktioniert dann auch. ABER jedes fehlende Knowhow in einem Teilgebiet muss man durch Geld (3.Partei) oder Zeit bezahlen. Beides kann teuer werden.

Betrieb
Wie Verfügbar muss das System sein? Tritt ein Problem auf, so kommt wieder die Zeit/Geld Frage ins Spiel. Z.B.: Wie lang ist es mir egal, wenn der Exchange nicht läuft? In manchen Fällen sind wenige Stunden ein großes Problem. Wie lange ist ein Storage-Problem vertretbar?
Dieses Thema kann man sehr ausweiten.

Wer macht wie Backups? Siehe Verfügbarkeit und Zeitfaktor.

Haftung.
Wieviel Geld verliert das Unternehmen mit jeder Minute ohne ihren Server?
Wer ist Schuld wenn alles Krachen geht? Schadensersatz?


lg catmin
Member: geTuemII
geTuemII Aug 23, 2007 at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Windows 2003 SB R2 meint SBS, oder? Den richtest du nicht wirklich von null auf ein, große Teile der Konfiguration nimmt dir schon die Installationsroutine ab. Ansonsten gibt es eine Serververwaltungskonsole, über die man den SBS standardmäßig konfigurieren sollt, da die Assistenten dort auch weitere Einstellungen im Hintergrund übernehmen, die für die gerade durchgeführte Aktion auch noch wichtig sind.

Wenn du dir Hilfe holst, achte auf jeden Fall darauf, daß derjenige auch schon SBS aufgebaut hat, es bringt dir wenig, wenn der die Maschine nach seinem Gusto über die verschiedenen normalen Tools konfiguriert und du hinterher trotzdem nicht mit deinem SBS umgehen kannst.

Ich würde den SBS zunächst testhalber installieren, dann siehst du schon mal, wie die Installationsroutine abläuft. Und danach: probieren und testen. Wenn du dann sagst, du brauchst Hilfe (das würde ich auch vorschlagen), kannst du wenigstens auch gleich sagen, wie das System konfiguriert werden soll. Und dazu mußrt du es erstmal sehen.

geTuemII
Member: webnob
webnob Aug 23, 2007 at 17:05:18 (UTC)
Goto Top
Einen HP / Compaq - Server einrichten ist mit der "HP SmartStart"-CD kein Problem; alle Treiber und Systemeinstellungen werden gemacht.

Die einzelnen Services dann entsprechend zu konfigurieren ist ein ganz anderes Blatt. Bereits, wenn du eine solche Frage stellst, solltest du tatsächlich jemanden beauftragen und demjenigen dann intensiv über die Schulter schauen. Das ist definitiv kein Handbuchwissen!

Gerade, wenn später mal was "dranhängt", also eine Firma oder eine wichtige DB oder so, würde ich mich auf kein Risiko einlassen.

Hilfreich ist auf jeden Fall mal ein Testsystem, auf dem du mal ausgiebig üben kannst. Dann hast du beim nächsten Server schon eine deutliche Entscheidungshilfe, ob du's alleine packst!

Viel Spaß beim Installieren face-wink
Member: fischmaeck
fischmaeck Aug 24, 2007 at 05:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

Besten Dank für die Infos. Ich habe mich entschieden, einen Profi zu engagieren der mir schon diverse Male bei unserem bestehenden Server mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.
Ich kann ihm dabei direkt über die Schulter schauen und dementsprechend noch dazulernen.

Also nochmals besten Dank für die prompten Antworten.
Member: buzuku
buzuku Aug 24, 2007 at 09:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe ein Bilder Dokumentation zu Win 2003 Enterprise Edition. Du sollst nur laut dem Doku schritt für schritt gehen, und wird’s schaffen selbst deine Aufgabe zu erledigen.

Falls mit dem empfang klappt, bitte benutze „Irfan View“ zum Bilder Vorschau.

Beim Interesse, bitte gib mir ein email Adresse wo ich die .rar Datei senden kann.

Gruss,

b.