windows server 2003 Freigabe funktioniert nur Teilw. unter Vista ultamate

Mitglied: 17093

17093 (Level 1)

07.09.2007, aktualisiert 17:46 Uhr, 3233 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
habe das Problem, das die Netzwerkfreigabe von WS2003 für Vista ultimate nicht einwandfrei funktioniert.
Ich kann zwar auf das freigegeben Netzwerklaufwerk vom OS aus zugreifen und schreiben, aber habe ein
Programm ( Auktionsbuddy) , das sie Netzwerkverbindung nicht erkennt.

Wenn ich in der Vista registry den Netzwerkpfad ändere ( Notwendig das das Programm überhaupt startet ) und dann über ein Menü das Verzeichniss wieder auf das Windows ServerVerzeichniss ändere, erscheint zunächst ein rotes kreuz im Explorer.

Dennoch kann ich mich dann in das Unterverzeichnis durchhangeln. Nach einiger Zeit, verschwindet das
Kreuz und das Programm kann problemlos auf dem Netzwerklaufwerk bis zum nächsten boot arbeiten.

Da Vista dieses dubiose rote Kreuz am Netzwerklaufwerk anzeigt, bin ich sicher das es an dem OS und nicht am Programm liegt.

Hat jemand eine Idee ?
Bin für jede Hilfe Dankbar
Mitglied: Tekman
07.09.2007 um 12:23 Uhr
Hallo hast Du die Netzwerkfreigabe schom mal gemapt und geschaut ob es dann geht?

Gruss Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: 17093
07.09.2007 um 12:29 Uhr
meinst du damit ein Buchstaben zugewiesen ?

Ja, genau das ist die Voraussetzung damit das Programm funktioniert.
Von allen XP Rechnern aus, tritt dieses Problem nicht auf wenn auf S:\Auktionsdaten zugegriffen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Tekman
07.09.2007 um 12:34 Uhr
Ich würde mal folgendes versuchen. Schalte mal den Defender und die Firewall unter Vista aus und versuch dann mal den Zugriff.

Gruss Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: 17093
07.09.2007 um 17:46 Uhr
bringt leider beides nichts. !!

Das rote kreuz bleibt bei Laufwerk S: ( nur innerhalb des Programs beim festlegen des Datenpfades). Wenn ich dann das Unterverzeichnis anwähle und ok klicke ist nach nochmaligen öffnen der Box das rote kreuz verschwunden. Es scheint so zu sein, als müsse man explizit mit dieser Anwendung den Netzwerkpfad öffnen. Ein vorheriges Mappen von Laufwerk S:
funktioniert nur auf OS und nicht auf Applikationsebene.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
jensgebkenQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
solved DerWoWussteQuestionMicrosoft12 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows User Management
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
solved axolotlQuestionWindows User Management10 Comments

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothQuestionOff Topic10 Comments

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Netzwerkmanagement

Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen

KivasFFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Windows 10

Windows 10 (1607) teilw. keine Eingabemaske für User und Passwort bei Benutzerwechsel in der Domäne

marvhartmannFrageWindows 10

Hallöchen zusammen, es kam jetzt schon ein paar mal bei uns in der Arbeitsumgebung vor, dass sich Benutzer nicht ...

Batch & Shell

Dateien (PDF) umbenennen via batch, teilw. Dateinamen übernehmen, neues Präfix

gelöst brause1701FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein relativ einfach zu erklärendes Problem welches ich gern mit einem kleinen Script (batch) lösen ...

Windows Netzwerk

Windows VPN Funktioniert nicht

gelöst HokusPokusFrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe momentan die Windows Version 1909 und folgender Fehler taucht auf wenn ich mich bei einem ...

Windows 7

Windows Update funktioniert nicht mehr

gelöst YannoschFrageWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht eine schöne Freitags-Frage, aber ich habe hier ein Problem wo ich komischerweise nicht mehr weiterkomme & ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT