17093
Goto Top

windows server 2003 Freigabe funktioniert nur Teilw. unter Vista ultamate

Hallo,
habe das Problem, das die Netzwerkfreigabe von WS2003 für Vista ultimate nicht einwandfrei funktioniert.
Ich kann zwar auf das freigegeben Netzwerklaufwerk vom OS aus zugreifen und schreiben, aber habe ein
Programm ( Auktionsbuddy) , das sie Netzwerkverbindung nicht erkennt.

Wenn ich in der Vista registry den Netzwerkpfad ändere ( Notwendig das das Programm überhaupt startet ) und dann über ein Menü das Verzeichniss wieder auf das Windows ServerVerzeichniss ändere, erscheint zunächst ein rotes kreuz im Explorer.

Dennoch kann ich mich dann in das Unterverzeichnis durchhangeln. Nach einiger Zeit, verschwindet das
Kreuz und das Programm kann problemlos auf dem Netzwerklaufwerk bis zum nächsten boot arbeiten.

Da Vista dieses dubiose rote Kreuz am Netzwerklaufwerk anzeigt, bin ich sicher das es an dem OS und nicht am Programm liegt.

Hat jemand eine Idee ?
Bin für jede Hilfe Dankbar

Content-Key: 68119

Url: https://administrator.de/contentid/68119

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Tekman
Tekman Sep 07, 2007 at 10:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo hast Du die Netzwerkfreigabe schom mal gemapt und geschaut ob es dann geht?

Gruss Joachim
Mitglied: 17093
17093 Sep 07, 2007 at 10:29:15 (UTC)
Goto Top
meinst du damit ein Buchstaben zugewiesen ?

Ja, genau das ist die Voraussetzung damit das Programm funktioniert.
Von allen XP Rechnern aus, tritt dieses Problem nicht auf wenn auf S:\Auktionsdaten zugegriffen wird.
Member: Tekman
Tekman Sep 07, 2007 at 10:34:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal folgendes versuchen. Schalte mal den Defender und die Firewall unter Vista aus und versuch dann mal den Zugriff.

Gruss Joachim
Mitglied: 17093
17093 Sep 07, 2007 at 15:46:09 (UTC)
Goto Top
bringt leider beides nichts. !!

Das rote kreuz bleibt bei Laufwerk S: ( nur innerhalb des Programs beim festlegen des Datenpfades). Wenn ich dann das Unterverzeichnis anwähle und ok klicke ist nach nochmaligen öffnen der Box das rote kreuz verschwunden. Es scheint so zu sein, als müsse man explizit mit dieser Anwendung den Netzwerkpfad öffnen. Ein vorheriges Mappen von Laufwerk S:
funktioniert nur auf OS und nicht auf Applikationsebene.