Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 - Partition von NTFS in FAT32 konvertieren

Mitglied: FrY

FrY (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 22.02.2006, 14666 Aufrufe, 6 Kommentare

Unter Win2k3 soll eine Partition, welche nicht die Boot-Partition ist, von NTFS in FAT32 konvertiert werden.
Diese Option ist mir leider nicht gegeben.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee und im Anschluss folgendes Problem:
Ich habe 2 Rechner, einen mit Windows Server 2003 (fungiert als DC, hat aber nichts mit meinem Prob. zu tun) und einen mit SuSe.
Da ich auf den Win2k3-Rechner auf die Partition D (Daten) zugreifen möchte und Daten ändern bzw. speichern will, müsste dieses
Laufwerk ja als FAT konvertiert sein, damit dies ohne Datenverlust möglich ist. Tools für Linux, um auf NTFS schreiben zu können sind
mir zu riskant und möchte ich definitiv nicht einsetzen.

Nun mein Problem: Wie kann ich die Partition von NTFS in FAT32 konvertieren? Es ist nicht die Boot-Partition, die möcht ich behalten!

Meine Versuche:
1. Über die Datenträgerverwaltung FAT32 auswählen -> funktioniert nicht, da es die Option erst gar nicht gibt ->
2. Partition über die Win2003-CD formatieren geht, aber nur als NTFS
3. Win2k und XP CD gehen beide nicht.
4. Win98 CD will nicht booten.
5. PartitionMagic hab ich, auch lizenziert, nur die ältere Version, welche nicht unter Win2k3 läuft! D. h. das geht auch nicht.

Gibt es etwas kostenloses oder eine andere Möglichkeit? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Vielen Dank!

Gruß
FrY / André
Mitglied: cykes
21.02.2006 um 22:37 Uhr
Also Du kannst auch über den Samba Client und ein Netzwerk auf den Win2k3 Server
zugreifen, dann gibst Du die Platte einfach frei (standard Windows Ntzwerkfreigabe)
und mountest diese Freigabe über den samba-client.

Ode rhab ich Dein Problem irgendwie falsch verstanden.
Eine Konvertierung von NTFS nach FAT(32) ist ausserdem nicht möglich,
umgekehrt würde funktionieren...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
21.02.2006 um 22:46 Uhr
Mit Partitionmagic ist dies möglich, das weiß ich. Der Datenverlust selbst auf der Platte ist mir egal, ich hab alles erstmal wegkopiert.
Ich möchte halt den Datenverlust um auf eine NTFS Part. zu schreiben vermeiden durch ein Tool auf dem Linux Rechner.
Die Platte kann ruhig formatiert werden, nur halt in Fat32.

Mounten geht ja auch, klar, aber kann ich dann auf die Partition schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
21.02.2006 um 22:48 Uhr
Guten Abend

Wie cykes schon sagt ist die Konvertierung von NTFS in FAT32 nicht möglich ist auch unsinnig. Was für Datein willst du ändern greife mit Mac Rechner auch auf NTFS Partitionen bzw. Freigegeben Ordner zu und kann alle Datein die ich öffnen kann (Office und Bildbearbeitung) auch bearbeiten und wieder speichern.

MFG

PS: wie greifst du auf die Platte zu über eine Freigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
21.02.2006 um 22:52 Uhr
Freigaben usw sind ja ok.

Die Frage allein für mich, welche nun interessant ist, ist, wie kann ich eine Partition meines Rechners in Fat32 umkonvertieren, um darauf zugreifen zu können. Mal abgesehen von dem Win2k3 Server!
Das wäre ja nicht unsinnig.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
21.02.2006 um 23:03 Uhr
Ich blicke zwar immer noch nicht so ganz durch, was Du vor hast.
Hier mal, wie ich das jetzt verstehe. Du willst auf Deinem Arbeitsrechner
eine Partition haben, die Du sowoh unter Linux, als auch unter Windows (2k/XP)
ansprechen können willst. Stimmt das so?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.02.2006 um 00:34 Uhr
Ein convert von NTFS nach FAT32 ist nicht möglich! Wenn Du aber den Inhalt der Partition gesichert hast, kannstr Du sie löschen und dann neu anlegen und mit FAT32 formatieren. Mal abgesehen davon, daß auch ich den Sinn nicht verstehe...

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Bootloader Partition voll
Frage von Sidekick333Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Bootloader Partition meines Windows Server 2008R2 (virtualisiert mit VMware) ist voll. Sie ...

Windows 7
Linux Partition aus Windows starten
Frage von MakeWin10Windows 712 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Auf meinen Rechnern sind Windows 7 und Linux (Ubuntu) auf verschiedenen Partitionen installiert. ...

Windows Server
Partition verschieben - Windows 2008 R2
Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2008R2 eine Festplatte vergrößert. Nun ist das Problem, dass dieser freie Speicherplatz einer ...

Microsoft

Windows XP Embedded Partition verschwunden

Frage von TiloklomMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Auf der Arbeit haben wir ein ganz großes Problem, welches mit Windows XP Embedded zusammen hängt. Ich hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...