marc
Goto Top

Windows Server 2003: Probleme mit SMTP und POP3 (IIS6)

Allgemeine Konfigurationsfrage bezüglich Anlegung einer SMTP-Domäne.

Hallo,
ich habe einen Windows Server 2003 mit IIS 6 und POP3 installiert, welcher als eMail-Server eingesetzt werden soll. Es muß eine SMTP-Domäne angelegt werden. Lege ich eine Remotedomäne im SMTP-Standardserver an, so kann ich keine gleichnamige eMail-Domäne im POP3-Dienst anlegen um Konten zu erstellen. Lege ich wiederum eine eMail-Domäne per POP3-Dienst an, wird im SMTP-Standardserver automatisch eine Domäne erstellt. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Remotedomäne, sondern um eine lokale, benutzerdefinierte Domäne. Diese ist leider (meines Wissens nach) nicht in der Lage, eMails von extern zu empfangen. Ich werde hier verrückt...! Kann mir bitte jemand einen Tip, oder am besten eine Anleitung geben... Danke!!!

Content-Key: 19888

Url: https://administrator.de/contentid/19888

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: speedy129
speedy129 Jul 04, 2006 at 11:12:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc!

Du hast das schon vor längerer Zeit gepostet:
Windows Server 2003: Probleme mit SMTP und POP3 (IIS6)

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem.
Der Empfang von Email mit den Pop Postfächern klappt, aber
das mit dem SMTP will einfach nicht funktionieren.
Wie du schon geschrieben hast "lege ich ein Pop Postfach an ist auch gleich eine SMTP Domaine (Lokal) angelegt.

Hast du dafür schon eine Lösung gefunden?

Ich möchte den Server gerne als Mailserver nutzen und dass z.b. eine Person mit seinem Mailprogramm Nachrichten über diesen Server empfangen und senden kann.

Solltest du eine Lösung gefunden haben, wäre ich dir sehr dankbar für deine Hilfe.
lg Speedy
Member: Marc
Marc Jul 04, 2006 at 11:53:50 (UTC)
Goto Top
Hey Speedy!

Leider kann ich Dir für dieses Problem keine Lösung anbieten. Ein Aufbau des Mailservers für meine Zwecke mit ausschließlich Windows-Server-2003-eigenen Tools und Diensten gelang mir nicht. Ich würde Dir die Shareware MailEnable (www.mailenable.com) in der Standardversion empfehlen. Damit bekommst Du es hin. Bei weiteren Fragen: Kurz mailen!

Gruß
Marc