Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 SBS ist immer wieder nicht zu erreichen ...

Mitglied: derSESO

derSESO (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2011 um 17:58 Uhr, 3267 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo!

Wir haben da ein Problem, was uns so langsam den letzten Nerv kostet.

Server:
- Server 2003 SBS
- ist DC, Mail-, DNS- und DHCP-Server
- Internet per DSL über einen Router mit externem Modem
- alle Updates installiert - ausser SP1

Aus Sicht des betroffenen Servers:
Wenn man mal drauf ist (TeamViewer), steht die Verbindung und man kann ihn fernsteuern.
Allerdings ist sporadisch die Verbindung zum Internet und zu den anderen PCs im Netz weg - aber ich bin noch immer normal mit dem Server verbunden!
Die LAN-Verbindung ist nicht getrennt.

Aus Sicht eines anderen PCs im Netz:
- mal erreiche ich den Server
- mal eben nicht

Was haben wir gemacht:
- Ereignisanzeige ... nichts zu finden
- anderen Port am LAN-Switch ... ohne Erfolg
- anderes Patchkabel ... ohne Erfolg
- anderen LAN-Switch ... ohne Erfolg

Das Nächte wäre die onBoard-LAN-Karte durch eine PCI-LAN-Karte zu ersetzen.
Aber was, wenn das auch nicht hilft?

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erklären.
Klingt mit Sicherheit komisch.
Mitglied: aqui
16.11.2011 um 21:03 Uhr
Treiber der Aktuellen NIC mal auf den neuesten Stand gebracht ?? Am besten dazu immer die Treiber des NIC Chipsatz Herstellers benutzen !
Denkbar wäre in dem Zusammenhang ein Autonegotiation Problem zwischen Server NIC und Switch (Speed und Duplex Mismatch)
Ansonsten ggf. Linux Live CD wie z.B. Knoppix booten und die NIC mal auf Herz und Nieren testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.11.2011 um 21:05 Uhr
Hi!

Wie greifen die anderen PCs auf den Server zu?

DNS ist ok?

Wieso verbindest du dich mit teamViewer und nicht RDP? Sitzt du im gleichen LAN?

Sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.11.2011 um 21:25 Uhr
So mal ins Blaue hineingetippt. Der Router streitet sich mit dem SBS, wer der DHCP/DNS-Server ist?

was heßt "der SBS ist vom Vlient manchmal nicht erreichbar"?

Heißte das, die IP-verbindugn tut nicht? (ping?)

oder die netzwerkverbindung (SMB, RPC, etc.) tun nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
16.11.2011 um 23:05 Uhr
Hallo!

- Ein Teil der PCs meldet sich in der Domäne an; alle nutzen eine Order per Dateifreigabe.

- DNS ist ok.

- TeamViewer, weil wir alle Server mit TeamViewer fernwarten.
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
16.11.2011 um 23:08 Uhr
- Router macht "nichts", dient mehr oder weniger nur als Gateway

- man kann den Server von Clients nicht anpingen und auch nicht die Dateifreigabe nutzen
- entsprechend kann der Server dann auch nicht IPs im LAN anpingen oder ins Internet
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
17.11.2011 um 08:15 Uhr
Nachtrag:

Wenn ich vorher eine Dateifrage öffnen konnte, weil es gerade funktioniert hat, dann kann ich auch auf die Freigabe zugreifen, wenn man den Rechner nicht mehr anpingen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2011 um 08:27 Uhr
Das sieht schon nach HW oder Treiber aus...wenn du solch physische Aussetzer hast. Also Treiber updaten vom NIC Chipsatzhersteller wie oben schon mehrfach gesagt und HW mit Live CD wasserdicht testen... Ggf. feste Speed und Duplex Modi testen an der NIC sofern du einen dummen, billigen, nicht managebaren Switch hast ... dann erst austauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
17.11.2011 um 09:52 Uhr
Moin,

ich würde auch mal in @aquis Richtung gehen und die Einstellungen der NIC am Server überprüfen. Wenn die bei der Geschwindigkeit auf "Auto" steht, einfach mal einen Festwert einstellen, der Deinem Netz entspricht (1000/100/10 HD/FD).

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
17.11.2011 um 13:01 Uhr
Wir werden heute Abend erstmal eine LAN-Karte stecken und die onBoard deaktivieren.
Mit aktuellem Treiber ist das so eine Sache ... wenn damals ein Desktop-Board verwendet wurde, zu dem es keine Win2003-Treiber gibt - ohne Worte.
Bitte warten ..
Mitglied: beckert81
07.06.2012 um 13:41 Uhr
Hallo der SESO,

endlich finde ich mal genau das gleiche Problem was ich auch habe.
Ich bin auch fast am Durchdrehen und ich bekomme es einfach nicht gelöst.

Habe schon alles probiert.
- Austausch NIC
- Austausch Switch
- Update Treiber
- Update Firmware
- Update BIOS
- NIC-Einstellungen

Leider habe ich genau das gleiche Phänomen.
Wenn ich and er Console des Servers arbeite, ist das Netzwerk normal schnell.
Sobald ich von der Konsole weggehe, wird das ganze Netzwerk total langsam und die
Pingzeiten erhöhen sich drastisch und es kommt auch zu Aussetzern.

Was hast Du gemacht um das Problem zu behebebn?

Kannst Du mir einen Tip geben?

Besten Dank für ne kurze Rückmeldung.

Viele Grüsse,
Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
11.06.2012 um 06:41 Uhr
Leider haben wir das Problem nicht lösen können und dem Kunden einen neuen Server hingestellt, das wir das in näherer Zukunft eh geplant hatten.
Bitte warten ..
Mitglied: beckert81
12.06.2012 um 12:57 Uhr
Hallo zusammen,

ich war auf dem absoluten Holzweg!!!

Wir haben nun durch Zufall rausgefunden, dass es an dem KVM-Switch lag.

Als ich eine externe Maus an den Server angeschlossen hatte, war das Problem sofort verschwunden.

Krass......trotz 10-jähriger Berufserfahrung, hätte ich nie vermutet, dass es daran liegt.

Vielleicht hilft es ja nochmal jemandem weiter.

Viele Grüsse,
Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
12.06.2012 um 13:15 Uhr
KVM-Switch? Sowas hing bei uns auch an dem Server.
Den haben wir nicht getestet - naja, jetzt hat der Kunde einen Neuen.

Werd ich mir aber mal merken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...