killinator007
Goto Top

Windows Server 2003 SBS Premium, nach Installation SQL Server 2005 kein Zugriff mehr auf Companyweb, Sicherungsoberfläche, sowie Connectcomputer Befehl

SQL überschreibt wichtige Dateien?

Hallo zusammen,

Ich bin mir sicher, dass niemand so ein Problem schon hatte! Wir haben einen SBS 2003 Premium installiert und anschließend die Benutzer mit den bekannten befehl "http://w2k3-srv1/connectcomputer" ins Netz eingebunden!
Als wir dann auf den Server den SQL Server 2005 Workgroup Edition installierten, funktionierte weder der Befehl "connectcomputer", noch werden mir in der Serververwaltung die Punkte "Sicherung" und "Überwachung und Berichte" angezeigt! Es heiß immer: Dieses Programm kann die Seite nicht anzeigen.

wer kann evtl. helfen?

MfG Michael

Content-Key: 83061

Url: https://administrator.de/contentid/83061

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: madlj
madlj Mar 13, 2008 at 14:30:58 (UTC)
Goto Top
Du wirst es kaum glauben, aber genau das Problem kenne ich....

Mich hat das bisher nur nicht gestört, da ich die Computer nicht über dieses connectpc an die Domäne anbinde...

Ich mache das immer über rechte Maustaste-->Arbeitsplatz-->Eigenschaften usw....

Damit kommt das Problem mit dem connect bei mir nicht zum tragen.

Mit der Sicherung habe ich auch nichts am Hut, da die bei meinen Kunden immer über CA und Acronis läuft.

Das einzige was also bei mir nie klappt sind die Berichte und Statistiken...

Ich kann Dir also keine Lösung anbieten, da ich diese Funktionen kaum bzw. garnicht nutze
Member: geTuemII
geTuemII Mar 13, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:29 (UTC)
Goto Top
Naja, ich denke, es geht nicht nur um die Einbindung der Clients in die Domain, sondern auch um die Infos in der Serververwaltungskonsole. Du hast den SQL-Server auf die Standardwebsite installiert, daher tun die Tools des SBS nicht mehr.

Das kannst du wieder richten, indem du den IIS auf dem Server neu installierst, ist beim SBS aber etwas krittelig: SBS2k3 - Serververwaltungskonsole mit HTTP 404

Der SQL ist auf dem falschen Port installiert worden, der sollte zb 8530 nehmen.

geTuemII
Mitglied: 51705
51705 Mar 13, 2008 at 20:37:38 (UTC)
Goto Top
Der SQL ist auf dem falschen Port
installiert worden, der sollte zb 8530
nehmen.

falls da nicht schon der WSUS residiert...
Member: geTuemII
geTuemII Mar 13, 2008 at 21:27:46 (UTC)
Goto Top
Stimmt, der WSUS merkt den SBS und installiert zwischenzeitlich ohne viel Rumgezicke freiwillig auf 8530. Es kann also sein, daß eine WSUS-Installation sauber durchgelaufen ist und killinator nichts vom alternativen Port des WSUS bemerkt hat.

geTuemII
Mitglied: 51705
51705 Mar 13, 2008 at 21:52:31 (UTC)
Goto Top
Ich glaube eher, daß er den vorhandenen 2000er aktualisiert hat.

Grüße, Steffen
Member: geTuemII
geTuemII Mar 13, 2008 at 21:55:24 (UTC)
Goto Top
Hui, auch gern genommen... Das ist dann aber dumm gelaufen.

geTuemII
Member: killinator007
killinator007 Mar 16, 2008 at 08:50:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, da ich jetzt zumindest weiß, woran es gelegen hat! Kurz noch einmal zur Info, wir haben einen ganz normalen SBS 2003 ohne WSUS aber wie gesagt mit den mitgelieferten SQL Server 2005 Workgroup Edition. Die Installation hab ich standardmäßig durchlaufen, wenn ich jetzt den IIS installiere, wie schaut dann meine Datenbank auf den 2003 Server aus, die natürlich schon einwandfrei läuft!!!

Erstmal danke :D Wie immer Klasse
Member: killinator007
killinator007 Mar 16, 2008 at 08:55:29 (UTC)
Goto Top
Achtung: Also bei mir ist es nicht der sehr verbreitete Fehler 404 sondern "Die Seite konnte nicht angezeigt werden" so wie der Timeout beim öffnen einer Website!

MfG