elknipso
Goto Top

Windows Server 2003 SBS R2 mit mehr als 4 GB RAM nutzen?

Hallo,

habe hier einen Server der mit 16 GB RAM bestückt ist und auf den zwingend ein Windows Server 2003 SBS R2 drauf muss. Auch der R2 vom SBS 2003er kann nur 4 GB RAM nutzen, die höherwertigen Versionen des des 2003er (Enterprise z.B.) können aber sehr wohl mehr als 4 GB RAM nutzen.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dem SBS die vollen 16 GB RAM nutzen zu lassen?

Content-Key: 176631

Url: https://administrator.de/contentid/176631

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 22, 2011 at 12:00:43 (UTC)
Goto Top
Eine 64 BIT Server Version nutzen die kann mehr als 4 GB RAM. Den gibts jedoch nicht als 64 BIT Version.
Daher hast du nur die möglichkeit 2008 zu nutzen oder mit 4GB zurecht zu kommen.

LG Andreas
Member: goscho
goscho Nov 22, 2011 at 12:03:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elknipso:
Hallo,
Mahlzeit
habe hier einen Server der mit 16 GB RAM bestückt ist und auf den zwingend ein Windows Server 2003 SBS R2 drauf muss. Auch
der R2 vom SBS 2003er kann nur 4 GB RAM nutzen, die höherwertigen Versionen des des 2003er (Enterprise z.B.) können aber
sehr wohl mehr als 4 GB RAM nutzen.
Was aber nur für wenige Applikationen was bringt und damit nur einen eingeschränkten Vorteil hat.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dem SBS die vollen 16 GB RAM nutzen zu lassen?
Nein, das geht auch auf Grund der Vorgaben des Herstellers nicht. face-sad

Wer im Jahr 2011 neue Hardware ordert und dann "zwingend ein 8 Jahre altes BS installieren muss", der muss mit den Einschränkungen leben.

Aber auch mit aktuellen Editionen von Windows gibt es ähnliche Einschränkungen (bspw. max. 8 GB bei W2K8 Foundation und 32 GB bei 64Bit-SBS).
Hier ist eine Auflistung von MS.
Member: lenny4me
lenny4me Nov 22, 2011 at 12:04:36 (UTC)
Goto Top
Member: elknipso
elknipso Nov 22, 2011 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Über den Sinn des ganzen brauchen wir nicht zu streiten goscho, das sehe ich wie Du. Hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt das ganze doch noch durch die Hintertür zu realisieren, was es wohl definitiv nicht gibt.

Da sich aber etwas in mir gewaltig sträubt einfach 12 GB RAM ungenutzt zu lassen, und da ich genau weiss dass dann in ein paar Monaten sicher das Geschrei los geht schau ich mal in wie weit das ganze wirklich "so zwingend" ein 2003er sein muss... Schon mal danke an euch.
Mitglied: 90857
90857 Nov 22, 2011 at 13:34:37 (UTC)
Goto Top
Falls du die 12 GB nicht komplett verschwenden willst, kannst doch nen ESXi oder Hyper-V installieren und darin den 2003er, dann kannst du die verliebenen 12 GB noch für weitere Server nutzen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:10 (UTC)
Goto Top
Moin.
Es gibt da noch eine Möglichkeit, die wenigestens ein wenig Nutzen bringt und nichts kostet: eine RAM-Disk.
Siehe Suche Ramdisk-Software, die mehr Speicher verwalten kann, als Windows sieht Diese kann mehr Speicher adressieren, als Windows selbst.

Legt man die Pagefile in die RAM-Disk, wird diese natürlich stark beschleunigt. Dies kommt zwar nicht dem Effekt von mehr RAM gleich, ist aber ähnlich performancesteigernd. Bedenke aber, dass auf einem 32-Bit-Windows einzelne Prozesse nie mehr als 3 GB nutzen können und das auch nur mit den Optionen /PAE und /3GB in der boot.ini.
Member: BillyBunny
BillyBunny Nov 22, 2011 at 18:43:10 (UTC)
Goto Top
... und bei einem Stromausfall... bzw. wenn die USV nicht mehr greift die RAM-Disk weg is face-smile
Member: elknipso
elknipso Nov 22, 2011 at 20:54:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich da mal dahinter geklemmt und mich der Sache angenommen. Das zwingend ein 2003er war dann doch nicht so zwingend...

Besorge nun einen 2011er SBS Standard und dann passt das. Das tut ja in der Seele weh sonst bei der performanten Kiste 12 GB RAM ungenutzt zu haben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2011 at 22:08:47 (UTC)
Goto Top
@BB
und was sagt uns das jetzt? Bei einem Stromausfall ist ein Ausfall der Pagefile doch das geringste Problem - wen stört das? face-smile
Member: BillyBunny
BillyBunny Nov 23, 2011 at 07:00:24 (UTC)
Goto Top
Klar... hab glatt überlesen dass Du nur die Pagefile in die RAM-Disk legst. Alles Andere wär ja auch doof face-smile

Die ist in der Tat das geringste Problem. aber bei 32bit hilft das ja eh nicht viel, die vollen 16Gig bekommt er trotzdem nicht, auch nicht über Umwege-

Nichts für ungut.

BB
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2011 at 08:15:48 (UTC)
Goto Top
die vollen 16Gig bekommt er trotzdem nicht, auch nicht über Umwege-
Doch. Oder warum nicht über die RAMDisk? Einzig das von mir angesporochene Limit für Prozesse (3GB) gilt. Die Ramdisk kann wie gesagt den gesamten Speicher adressieren. Windows hat künstlich auferlegte Limits.
Member: BillyBunny
BillyBunny Nov 23, 2011 at 17:30:42 (UTC)
Goto Top
Schön... doch was will er ernsthaft mit 13GB Pagefile....
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 24, 2011 at 08:46:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> die vollen 16Gig bekommt er trotzdem nicht, auch nicht über Umwege-
Doch. Oder warum nicht über die RAMDisk? Einzig das von mir angesporochene Limit für Prozesse (3GB) gilt. Die Ramdisk
kann wie gesagt den gesamten Speicher adressieren. Windows hat künstlich auferlegte Limits.

Ich bekomm es auf meinem Testsystem nicht hin ein Pagefile über 4 GB zu machen das system nutzt mir immer nur 4 GB wie hast du das hinbekommen ???

Zitat von @BillyBunny:
Schön... doch was will er ernsthaft mit 13GB Pagefile....

Versuchen kann man das mal wobei es bei mir nicht geht. Ich krieg kein grösseres Pagefile hin als 4 GB .
Könnte das daran liegen das die Speichergrenze auch für das Pagefile gilt da dieser Adressraum auch als speicher geladen werden muss ????

LG Andreas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2011 at 08:50:55 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas. Sag doch dazu, welches RAM-Diskprodukt Du nutzt und ob die RAMDisk mit NTFS formatiert ist - dies ist nötig für Dateien größer als 4 GB. VRamdisk ist in der kostenlosen Variante beschränkt auf 4 GB.
Edit: außerdem muss in den Optionen der RAM_Disk (jedenfalls bei allen, die ich kenne) erst eingeschaltet werden, dass die Ramdisk Speicher aus dem für Windows unsichtbaren Bereich nach 4 GB nutzen darf.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 24, 2011 at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi Andreas. Sag doch dazu, welches RAM-Diskprodukt Du nutzt und ob die RAMDisk mit NTFS formatiert ist - dies ist nötig
für Dateien größer als 4 GB. VRamdisk ist in der kostenlosen Variante beschränkt auf 4 GB.
Edit: außerdem muss in den Optionen der RAM_Disk (jedenfalls bei allen, die ich kenne) erst eingeschaltet werden, dass die
Ramdisk Speicher aus dem für Windows unsichtbaren Bereich nach 4 GB nutzen darf.

Ich habs mit einer Externen SSD platte von plextor versucht das teil heisst Plextor SSD M2S mit 64 GB. Und hab dann mit der Software Free Ramdisk eine Ramdisk gemacht http://www.mydigitallife.info/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-an ...

Wo muss ich die Option Ramdisk einschalten ?

LG Andreas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2011 at 09:25:39 (UTC)
Goto Top
Andreas, wieso sollen wir jetzt diesen Thread für Deine Probleme nutzen? Bedenke: alle bekommen Mails deswegen. Und wieso sollte ich nun Dir Deine Ramdisk erklären? Die kenn ich doch gar nicht. Mach mal einen neuen auf.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 24, 2011 at 09:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Andreas, wieso sollen wir jetzt diesen Thread für Deine Probleme nutzen? Bedenke: alle bekommen Mails deswegen. Und wieso
sollte ich nun Dir Deine Ramdisk erklären? Die kenn ich doch gar nicht. Mach mal einen neuen auf.

Alles klar wenn ich nicht weiter komme mach ich vieleicht einen auf .

LG und danke