scoo01
Goto Top

Windows Server 2003 SBS Standard R2 - Server 2003 Standard Edition R2

Hallo allerseits!

Ein kleines... doch eher ein großes Problem!

Ein Windows 2003 SBS Standard Edition R2 ist unser Domänenserver, weitere Windows Server 2003 und auch virtuelle, konnten wir bisher immer anmelden. Nun habe wir einen neuen Server, mit 2003 Standard Edition R2. Dieser lies sich erst nicht in der Domäne anmelden, dann aber doch! Nun hat dieser aber Probleme mit Netzwerkdiensten:

- Anmeldung an Server mit Domänen-Admin teilweise unmöglich
- Event Userenv1006 + 1030
- Gruppenrichtlinien können nicht geladen werden
- Auf Benutzerinformationen im AD kann nicht zugegriffen werden

Zuerst möchte ich mal eine Frage stellen, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe!

Ist eine Standard Edition Server R2 nicht mit einem SBS 2003 kompatibel?? Kennt noch jemand Probleme im Zugriff und Anmeldung auf eine SBS-Domäne?

Schonmal vielen Dank

Content-Key: 76277

Url: https://administrator.de/contentid/76277

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Dec 18, 2007 at 17:42:55 (UTC)
Goto Top
Zunächst mal: Server 2003 R2 ist kompatibel mit SBS 2003.

Mögliche Probleme:
- DNS (das ist es meistens), also mal nslookup in alle Richtungen
- WINS Proxy an, ipconfig /all überprüfen
- GPO überschreibt die Netzwerkeinstellungen
- neuer Server ist nicht sauber in die Domain eingebunden.

geTuemII
Member: pacobay
pacobay Dec 18, 2007 at 21:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo scoo01,

SBS server R2 ist ein Windows Server 2003 R2 also auch kompatibel.
Aber SBS.Server leben nach dem Motto "Es kann nur einen geben"

Sprich innerhalb einer Domäne kann es nur einen DC geben und das ist der SBS-Server
Zusätzlich kannst du beliebig viele Mitgliedsserver 2003 (auch drunter z.B. 2000 halt je nach Domänenmodus) haben.
ABER nur den einen DC (SBS)!

Ist so von MS so gewollt weil es ja auf Small ausgerichtet ist.
vgl Produktspezifikationen SBS und deren spezifischen Beschränkungen


Hast Du erst den SBS und ziehst dann andere Migliedsserver rein hast Du i.A. keinen Stress.
Aber so sorry dumm gelaufen
Wenn Du dies nicht beachtest und vesuchst einen SBS in eine bestehende Domäne einzubauen kommen sich die DC in die Quere. Daher auch der von Dir dargestellte Stress.

Soweit zur Ursache

Leider kann ich Dir keinen Lösung aus dem Handgelenk anbieten. Wahrscheinlich mußt du wohl zuerstmal den SBS wieder raus aus der Domäne nehmen. Schauen ob dann noch alles OK und dann erst weiter.

Viel Glück
pacobay
Member: geTuemII
geTuemII Dec 19, 2007 at 11:33:14 (UTC)
Goto Top
Soweit zur Ursache

@pacobay:
Kannst du mir bitte mal die Stelle in scoo01s Beitrag nennen, an der er sagt, daß der R2 als DC eingebunden wurde? Mal ganz abgesehen davon, daß neben dem SBS sehr wohl weitere DCs in der Domain existieren können, vgl. The Top Ten (Plus One) Myths About Windows Small Business Server 2003.

geTuemII
Member: pacobay
pacobay Dec 19, 2007 at 13:36:27 (UTC)
Goto Top
ups! Habe gerade den Thread noch mal gelesen

Glaube die Watschen habe ich wirklich verdient!

Also irgendwie meinte ich wohl, daß hier versucht wurde
in eine SBS 2003 Domäne einen zweiten SBS R2 2003 einzubinden.
oder aber dass es scoo01 versucht hatte einen SBS R2 2003
in eine bestehende 2003 Domäne einzubinden und dass
er dabei nicht folgendes nicht beachtet hatte:
vgl.:
How to install Small Business Server 2003
in an existing Active Directory domain
http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht mehr.
Und nach nochmaligen lesen der Anfrage,
weiß ich auch absolut nicht wie ich darauf gekommen bin

War wohl doch schon zu müde um etwas Vernünftiges zu schreiben.
(Das ist natürlich kein Entschuldigungsgrund)

Gehört definitiv zu meinen peinlichen Aktionen!

Und um dem Übel noch einen drauf zu setzten
habe ich mich auch noch mehr als undeutlich ausgedrückt.

Denn geTuemII hat auch völlig recht. Natürlich können in eine SBS-Domäne
weitere DC's eingebaut werden. Und zumindest ein zusätzlicher DC
(insbesondere unter Ausfallsicherheit wird ja auch empfohlen).

Die Einschränkunkungen "Es kann nur einen geben" bezog sich im Wesentlichen
auf den DC mit den FSMO Rollen. Diese müssen ja zwingend auf dem SBS laufen.
(bin jetzt ganz vorsichtig: Nach meinem Wissenstand)


Auf jeden Fall schäm & sorry & und gelobe Besserung!

Gehe nun wohl besser erstmal freiwillig in die Ecke
und werfe mir Asche über mein Haupt.

ciao pacobay
Member: geTuemII
geTuemII Dec 19, 2007 at 15:54:22 (UTC)
Goto Top
@pacobay:
Glaube die Watschen habe ich wirklich verdient!
Du hast noch nicht erlebt, wenn ich Watschen verteile..... nein, das möchtest du auch nicht. face-wink

Die Einschränkunkungen "Es kann nur einen geben" bezog sich im Wesentlichen
...auf die Hoffnung, daß an Weihnachten mal wieder Highländer läuft. face-smile

Gehe nun wohl besser erstmal freiwillig in die Ecke
und werfe mir Asche über mein Haupt.
Komm bloß wieder raus und lasse die Sauerei mit der Asche (es sei denn, dich hat gerade selbst die Putzwut).

geTuemII <grinz> --> mach dir nix draus!
Member: pacobay
pacobay Dec 19, 2007 at 19:46:14 (UTC)
Goto Top
@scoo01
Gehe bei Deine Fehlersuche ruhig mal in die Richtung
die geTuemII Dir vorgeschlagen hat.
Vielleicht helfen Dir ja folgende Links etwas.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1030&source=
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1030&eventno=1542&so ...

Aber wahrscheinlich kennst Du sie schon.

Die eigentliche Frage der Kompatibilität dürfte ja geklärt sein.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!!

pacobay


@geTuemII
Na ja, ich werde nicht gleich Harakiri begehen war mir aber schon peinlich.
Insbesondere da nach kurzer (wacher face-wink ) Überprüfung der angeführten
Event ID 1030 alles in die von Dir angeführte Richtung deutet.
Meiner unwerten Einschätzung nach. face-smile

Wie auch immer habe mir Schreibverbot zu später Stunde erteilt.
Zumindest wenn ich nicht mehr so ganz frisch bin.

Deshalb jetzt auch Schluss mit dieser Aktion.

ciao pacobay
Member: scoo01
scoo01 Feb 08, 2008 at 08:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Nun entschuldige ich mich, dass ich mein eigenes Thema vernachlässigt habe. Als ich gerade mein Postfach aufräume, sehe ich die ganzen Mitteilungen zu diesem Thema. Nun möchte ich dies Thema abschließen und kurz die Lösung hier einsetzen.


Letztendlich lag es inkompatibilitäten der Server untereinander, im Bereich der Installierten Service-Packs. Nachdem alle mit SP2 laufen und der Server nochmals in die Domäne gesetzt wurde funktioniert alles bestens.
Member: geTuemII
geTuemII Feb 08, 2008 at 09:50:21 (UTC)
Goto Top
Na wunderbar. Wenn das also erledigt ist, kannst du bitte diesen Thread noch entsprechend markieren? Danke!

geTuemII