christian31
Goto Top

Windows Server 2003 - Wie kann ich den sekundären Domänencontroller heraufstufen?

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 mit Active Directory und DNS. Mithilfe von dcpromo habe ich das ganze repliziert.
Jetzt würde ich gerne den primären DC ausschalten und den sekundären DC dauerhaft heraufstufen. Da auf DC1 mit der Zeit so viel Mist installiert wurde, soll der platt gemacht werden.

Problem an der Sache: Ahnung von der Materie hat hier keiner. Die GL hat eingesehen das man den Admin vielleicht mal auf eine Schulung schicken sollte. Das passiert auch, allerdings erst im August und eine Lösung für mein Problem brauche ich jetzt. face-sad

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


Viele Grüße
Christian

Content-Key: 143518

Url: https://administrator.de/contentid/143518

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 26, 2010 at 06:45:02 (UTC)
Goto Top
Hey,

Wenn dein neuer Server als Domänencontroller heraufgestuft wurde, musst du keine weiteren Schritte unternehmen. Warte 1-2 Tage bis wirklich alles repliziert ist.

Ist DNS eingerichtet? DHCP? WSUS? WINS?

Gruß
Member: fireblade09
fireblade09 May 26, 2010 at 06:46:12 (UTC)
Goto Top
vom Prinzip her alle FSMO Rollen auf den zweiten DC übertragen und dann den ersten herbastufen (also dcpromo ausführen und DC löschen)
Member: Christian31
Christian31 May 26, 2010 at 06:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kopie0123:
Ist DNS eingerichtet? DHCP? WSUS? WINS?

DNS ist eingerichtet, ja!
Member: Christian31
Christian31 May 26, 2010 at 06:52:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fireblade09:
(also dcpromo ausführen und DC löschen)

Und genau das macht mir "Angst"! ;)
Wenn dann doch irgendwas schiefgelaufen ist, steh ich dumm da!
Obwohl, das könnte ich doch testen indem ich DC 1 vom Netz nehme und schaue ob DC 2 dann einspringt, oder?
Member: manuel-r
manuel-r May 26, 2010 at 07:12:16 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sollte der alte DC beim Herunterstufen zum Memberserver alle seine Rollen auf den verbleibenden DC übertragen. Es soll aber vorkommen, dass genau das nicht richtig funktioniert face-wink
Ob der neue Server die Rollen ordnungsgemäß übernommen hat kannst du in der AD-Console prüfen (er sollte alle Rollen haben und keine Replikationspartner mehr vorhanden sein). Und wenn du dann den alten DC testweise mal vom Netz nimmst und keine Replikationsfehler im Eventlog auftauchen sollte alles in Ordnung sein.
Member: Christian31
Christian31 May 26, 2010 at 07:29:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Und wenn du dann den alten DC testweise mal vom Netz nimmst und keine Replikationsfehler im Eventlog auftauchen sollte alles in Ordnung sein.

Ich werde das heute abend mal testen. Besten Dank schonmal für eure Hilfe! ;)
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 26, 2010 at 07:40:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @manuel-r:
Es soll aber vorkommen, dass genau das nicht richtig funktioniert face-wink

dann stimmt aber was an der Infrastruktur (z.B. DNS) nicht.
Denn das funktioniert ohne Probleme, sofern das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert!


@ Christian

Du kannst dich an diesen Link halten:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Einzigen+Dom%c3%a4nencontroller+Austausch ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Christian31
Christian31 May 26, 2010 at 07:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:
Du kannst dich an diesen Link halten:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Einzigen+Dom%c3%a4nencontroller+Austausch ...

Vielen vielen Dank Yusuf!

Gruß
Christian