17735
Goto Top

Windows Server 2003 - Shellersatz und Explorer als Dateibrowser

Hallo,

ich habe vor, auf einem Windows Server 2003-Terminalserver für die Benutzer die Shell (standardmäßig ja explorer.exe) gegen ein von mir selbst geschriebenes Programm zu ersetzen (ähnliches Prinzip wie bei Citrix). Dieses Programm (nennen wir es "TS-Startcenter") bietet dem Benutzer die Möglichkeit, andere Programme auf dem TS zu starten.

Des weiteren möchte ich aber, dass die Benutzer den Explorer immer noch als Dateibrowser (also NICHT als Shell) verwenden dürfen.

Laut diesem Tutorial: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/32832/index14.htm ... habe ich folgende Registry-Einträge gesetzt bzw. geändert:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell = "Pfad\zur\Exe"
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot\Shell = "USR:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"

Das Starten der Alternativen Shell funktioniert problemlos, wenn der Benutzer mithilfe meines TS-Startcenters dann jedoch den Explorer öffnen will (Starten der Explorer.exe) startet sich der Explorer als Shell mit Desktop, Taskleiste usw. und nicht als Dateibrowser.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann, den Explorer NUR als Dateibrowser und NICHT als Shell zu starten?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 80930

Url: https://administrator.de/contentid/80930

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.02.2008 um 12:54:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

das wird sich so nicht verhindern lassen, denn wenn der Explorer auf eine Windows-PC das erste Mal gestartet wird, dann ist das halt der Desktop. Erst beim zweiten Anlauf wird daraus ein Dateibrowser.
Aber wie ist es denn, wenn Du entweder am RDP-Protokoll oder am User einstellst, welches Programm der beim Anmelden starten soll? Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob damit nur der Desktop "überdeckt", oder du den gleichen Effekt bekommst....
Beim User ist das der Reiter "Umgebung" wo Du das Startprogramm festlegst. Willst Du es direkt am RDP-Protokoll für alle machen, geht das über Terminaldienstekonfig. > RMT über RDP > Umgebung.

Ralf
Mitglied: Bap02-2
Bap02-2 04.03.2013 um 02:25:01 Uhr
Goto Top
Ist die Frage beantwortet??? Also n.o.b.o.d.y hat vollkommen Recht. Einfach über die RDP Richtlinien steuern und dan wird auch die Taskleiste nicht angezeigt und die User können nicht smachen außer das was DU sie läßt
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 04.03.2013 um 06:35:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Beitrag aus 2008 ist, oder? face-wink